[Zubehör] GETARIA GWS-8 Wireless Gitarrensystem

shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
4.844
Kekse
22.444
Ort
Braunschweig
GETARIA GWS-8 Wireless Gitarrensystem

Auf der Suche nach einem bezahlbaren Wireless-System für meine E-Gitarren habe ich mich nach einiger Internet-Recherche
für das GETARIA GWS-8 entschieden.
Das Gerät kostet bei AMAZON 45,99€.
Warum ein Wireless-System?
Weil ich keine rumliegenden Kabel mehr wollte, weil es vielleicht ein wenig mehr Flexibilität mit sich bringt als in der Länge limitierte Kabel und weil ich einfach neugierig auf so ein Gerät war.

Unboxing

Das GWS-8 kommt in einer kleinen Box wie man es von allerlei China-Geräten kennt.
Die Box beinhaltet eine Bedienungsanleitung, ein Ladekabel und natürlich das Wireless-System.
IMG_20221102_130915.jpgIMG_20221102_131159.jpg

Verarbeitung/Material

Sender u. Empfängergehäuse sind wie zu erwarten aus Plastik.
Sender und Empfänger haben jeweils einen Schalter zum Ein/Ausschalten, sowie einen Taster für das Verbinden der Geräte.
Dazu eine LED rot/grün die Ladestatus und Verbindungsstatus anzeigt.
Die Verarbeitung zeigt keine Auffälligkeiten
Die Lithium-Akkus sind fest verbaut.
IMG_20221102_131346.jpgIMG_20221102_131424.jpgIMG_20221102_131457.jpg

Praxis

Die Gehäuse von Sender u. Empfänger sind am Gelenk um ca. 275° schwenkbar.
Der Sender lässt sich problemlos an verschiedenen Gitarren mit unterschiedlichen Buchsen-Positionen anbringen.
Das Verbinden (Pairing) erfolgt ca. 2 Sekunden nach einschalten der Geräte und Betätigung des Pairing-Tasters am Empfänger.
Die Funkverbindung läuft auf Frequenz 2,4 GHz.
Reichweite wird mit ca. 30 Meter angegeben.
IMG_20221102_131743.jpgIMG_20221102_131828.jpgIMG_20221102_131921.jpgIMG_20221102_143843.jpgIMG_20221102_143849.jpgIMG_20221102_144604.jpg

Laden

Sender und Empfänger werden gleichzeitig durch ein Y-förmiges Kabel verbunden und geladen.
Bei niedriger Ladung leuchten die beiden LEDs rot, wenn maximale Ladung erreicht ist erlöschen die LEDs.
Das Laden funktioniert an herkömmlichen Ladegeräten von Smartphone, Tablet, aber auch am PC oder Notebook.
Der Ladevorgang hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert. Der Hersteller gibt bis zu 45 Minuten an.
IMG_20221102_134815.jpg

Sound

Den Soundvergleich habe ich am BOSS Katana 100 MKII mit einem Klotz-Kabel 3m Länge vorgenommen.
Rein subjektiv konnte ich keine Soundänderung beim Wireless-System feststellen.
Der Sound war transparent, definierte Bässe und keinerlei Nebengeräusche oder Störungen/Unterbrechungen.
Eine Latenz war nicht wahrzunehmen.
Bei der ersten Inbetriebnahme war ich jedoch zunächst enttäuscht.
Da war der Sound nämlich gar nicht vergleichbar. Schwach und mulmige Bässe.
Woran lag's? Niedriger Ladestatus des Akku. Nach Komplettaufladung war dann alles prima.

Laufzeit

Der Hersteller gibt eine Laufzeit des Systems von 5 Stunden an.
Rein gefühlsmässig halte ich das für recht sportlich.
Ich habe es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bis zum Maximum getestet, aber 90 Minuten im Betrieb hat es bei mir durchgehalten.
Eine Akkuanzeige ist bei solchen Budget-Geräten wohl nicht vorgesehen. Schade.

Pro & Contra

Pro
- gute Signalqualität, subjektiv von Kabel nicht zu unterscheiden
- Signal ohne Störgeräusche oder Verbindungsabbrüche
- keine wahrnehmbare Latenz
- gut am Instrument anzubringen und zu positionieren
- schnelles Pairing (Verbinden) von Sender u. Empfänger
- flexibles Laden der Geräte an verschiedenen Ladegeräten
- schneller Ladevorgang
- akzeptable Akku-Laufzeit
- günstig (45,99€)

Contra
- Plastikgehäuse dürfte stärkeren Beanspruchungen kaum standhalten
- Möglicherweise Verbindungsprobleme/Störungen durch andere Geräte die auf 2,4 GHz funken
- Akkus fest verbaut, nicht austauschbar

Mein Fazit:

Ich empfehle das GETARIA GWS-8 Leuten die es zu Hause oder im Proberaum nutzen und keine Unsummen ausgeben wollen.
Bislang läuft daß System zu meiner vollen Zufriedenheit.
Wie es sich langfristig schlägt wird sich zeigen.
Auf eine Tour würde ich es nicht mitnehmen, mechanischen Belastungen Stöße/Herunterfallen/Drauftreten dürfte es nicht gewachsen sein.
Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich es demzufolge eingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den sachlichen Review. Gleiche Gedanken wie Du habe ich auch - das Kabel nervt. Für den Preis kann man wirklich den Versuch wagen und genau das werde ich jetzt tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die 5,8 GHz Variante (GWS-26) genommen. Im Heim-Umfeld und auch im Proberaum funktionieren die Problemlos. Ich habe mit den 2,4 GHz Modellen ziemliche Vorbehalte, da manche einfach jedes WLAN im Umkreis platt machen. Blöd, wenn ein Mischpult da auch zu gehört und Du es nicht mehr steuern kannst, während ein Gig läuft.
Mit den Getaria 5,8 GHz habe ich es bisher nicht geschafft, meine 5 GHz WLAN Verbindung zum UI24R zu stören.
Parallel betreibe ich zwei Thomann Fun Generation 5,8 GHz Mikrofon Sender. Da muss man dann die Kanalwahl beachten, aber insgesamt funktionieren 4 Geräte parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das GWS-8 ist aktuell sogar mit 37,59 im Angebot....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben