[Zubehör] Neues Wireless - Set GLXD6 von Shure

  • Ersteller netstalker
  • Erstellt am
netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.821
Kekse
37.131
Nachdem ich mir das neue GLXD6 von Shure bestellt hatte und es heute schon einen Tag nach der Bestellung in Stairville geliefert wurde hier ein kleines Review dazu.

Erst mal auspacken und gucken was da so in der Verpackung drin ist:

Netzteil für den Bodentreter:
NT-Boden.jpg
Ladegerät für den Sender:
nt-sender.jpg
Der Bodentreter oder Empfänger:
empfänger.jpg
Der Sender oder "Bodypack":
sender.jpg

Der erste Eindruck: Alles fasst sich "Metallisch" an - Qualität die mich schon beeindruckt!

Nun zu den Einzelheiten:

Bodypack:
Von Außen ist nur der Ein-Schalter zu sehen - sonst nichts.
Die kurze Stummelantenne stört nicht und kann nicht abbrechen/abreißen wie bei anderen Systemen.
unter einer Gummiabdeckung befindet sich der Ladeanschluss (erfreulicherweise Micro-USB - ein Standard der sich immer mehr durchsetzt) und der "Link-Druckknopf".
Eine Status-LED zeigt im Betrieb den Sender-Status an und den Ladezustand wenn das Ding am Ladegerät hängt.
Der Mikro- bzw. Instrumenteneingang ist eine TA4F-Buchse (mir bis jetzt nicht wirklich bekannt) - 4-polig, mit Gewinde zum Sichern.
Die Batterieklappe ist mittels einer kleinen Verriegelung (auch Metall) gegen versehentliches Öffnen geschützt - sehr gut!
Was mir nicht so gefällt: Der Akku ist ein proprietärer kleiner Kasten der aussieht als wäre darin eine AA-Zelle versteckt, hat aber 3,7 Volt - mal sehen wann es einzelne Akkus dazu zu kaufen gibt und was die kosten....
Eine solide Metallklammer zur Gürtelbefestigung und ein Instrumentenkabel mit einem vernünftigen Neutrik-Klinkenstecker vervollständigt den Sender.

Empfänger:
Auch dieser fasst sich Wertig und Metallisch an - der Fußschalter zum aktivieren des eingebauten Stimmgeräts ist Bühnenqualität .
An Anschlüssen gibt es natürlich die Netzteilbuchse - und das Netzteil hat sogar kleine Laschen zur Befestigung auf dem Pedal-Board - um so unverständlicher ist da für mich dass der Empfänger selbst diese nicht aufweisen kann. Vielleicht ja in der Version 1.2.....
Der zweite Anschluss - 6,3mm Klinke - dient der Weiterleitung des NF-Signals zum Verstärker.
Das Display kennt zwei Modi: den Receiver - Mode und den Tuner - Mode.

receiver-mode.jpg

Im Receiver-Mode (oben) werden der Batteriezustand des Senders, der Empfangskanal, eingehendes Audiosignal, mute, und eingehendes Empfangssignal angezeigt.
Genug Info für den Gitarristen, mehr wäre hier fehl am Platz.

tunermode.jpg

Der Tuner-Modus arbeitet wie bei jedem anderen Tuner auch, die Anzeige kann vom "Needle Mode" zum "Strobe Mode" umgeschaltet werden und arbeitet dabei genau so präzise wie meine anderen Tuner.
Ob das Signal im Tuner-Modus gemutet wird oder zum Amp durchgeschaltet bleibt kann man im Menü festlegen, genau wie die Display-Helligkeit.

Jetzt aber genug mit dem Angucken und begrabbeln - das Teil muss an die Klampfe bzw. an den Amp.
Zuerst: Am Mesa Boogie ist bei ausgeschaltetem Sender NICHTS zu hören - das Mutig ohne Signal funktioniert perfekt.
Sender einschalten und einen Moment warten - nach ca. 20 Sekunden hat sich das System einen freien Kanal geschnappt und durchgeschaltet: das Ding klingt ja wie ein Kabel.....
Shure hat offensichtlich seine Hausaufgaben sehr gut gemacht; keine Klangverfälschungen, keine Verzerrungen - einfach nur gut.
Ich habe vorher diverse andere Sendersysteme von Sennheiser, AKG und LD ausprobiert (und besitze noch einige davon) aber dieses kleine Ding wird wohl der Favorit werden.
Zum Thema 2.4GHz Band: ich habe den Test gleich neben meinem Labor und Büro durchgeführt - ich betreibe ein auf Wireless-Controllern basierendes WLAN im Gebäude das insgesamt 4 verschiedene SSIDs auf 3 Kanälen im 2.4GHz Band (insgesamt 12 Kanäle) zur Verfügung stellt - ich konnte mit keinerlei Spielereien mit Kanälen, Sendeleistung und Datenübertragung das System aus dem Tritt bringen.
Die Reichweite konnte ich (bei den Außentemperaturen:eek: ) nur in-house testen - das Sendesignal war vom 1. bis zum 3. Stockwerk verfügbar.
Im Keller gab es dann nichts mehr - und das reisst dann brutal ab - da gibt es kein Rauschen oder knacken - das Signal ist einfach weg - digital halt.
Insgesamt habe ich das Gefühle dass es mit diesem Set in eine neue, digitale Richtung geht die den bisherigen Funkstrecken auf längere Sicht den Gar ausmachen wird.

Die Bedienung ist Plug-and-Play - da muss man nicht mal eine Bedienungsanleitung zur Hand nehmen....super!

Zum Thema wie viele Funkstrecken kann man auf der Bühne störungsfrei betreiben kann ich noch nichts sagen; dazu muss ich einige richtige Messungen machen wieviel Bandbreite vom System wirklich beansprucht wird; bei WLAN das auf der gleichen Technik basiert geht man von 3 "ungestörten" nebeneinander betreibbaren Kommunikationskanälen aus wie jeder Kanal die beiden darunter und darüber liegenden "zurauscht" (Kanal 1 belegt zusätzlich 2 und 3; Kanal 6 zusätzlich 4,5,7,8; Kanal 10 zusätzlich 8,9,11,12).
Nachdem die neuen WLAN-Router mit höherer Übertragungsrate aber eh in den 5,4GHz Bereich abwandern bleibt für uns Musiker nur zu hoffen dass dieses Band für uns so "sicher" und Störungsfrei wie möglich ist und bleibt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

das klingt alles wirklich gut. Lass' mich mal ned ganz blöd dastehen: Wo hast Du gekauft, quanta costa?

Ich frage daher, weil ich bei hiesigen Händlern das Teil noch gar ned sehe. :confused:

Und das Teil hat tatsächlich ein Stimmgerät an Bord? Hm, nettes Gimmik oder wirklich brauchbar, aber eigentlich gar ned notwendig, weil sowas i.d.R. ja jede andere Effektkiste dabei hat. Warum in aller Welt baut der Hersteller ausgerechnet in ein Funksystem sowas mit ein? Kostet zwar heutzutage nichts mehr, aber gehen die tatsächlich davon aus, dass man u.U. nur ein Funksystem allein nutzt ohne weitere Effekt- oder Stimmgeräte?

Also je länger ich drüber nachdenke - eigentlich eine phänomenale Idee. :gruebel:

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wie erwähnt in Stairville->Treppendorf->Thomann; https://www.thomann.de/de/shure_glxd16.htm
Ja nun: wenn man - wie ich - nur nen Paisley-Drive, einen Kompressor und ein Delay braucht dann macht das IMHO schon Sinn weil halt sonst nix auf der Bühne rumbollert.
Das Stimmgerät ist wie beschrieben sehr brauchbar (Genauigkeit in der Größenordnung des TC Polytune).
 
Danke für den gut geschriebenen und sehr informativen Review. :great:

Deine Einschätzungen kann ich bestätigen, denn ich habe dieses Wireless-Set GLXD6 von Shure selbst seit kurzem und bisher auf zwei Proben erfolgreich eingesetzt. Sowohl Stimmgerät- als auch Wireless-Funktion konnten mich voll überzeugen! Die Inbetriebnahme ist kinderleicht und bisher wirkte alles auf mich sehr gut durchdacht.

Einziger kleiner Nachteil ist aus meiner Sicht, dass die Größe des Bodentreters/Empfängers über die der typischen Boss-Effektgeräte hinausgeht. Damit passt der Empfänger nicht in die standardmäßigen "Ausstanzungen" meines Pedalboards (Boss BCB-60). Ist aber für mich kein Beinbruch, weil er noch direkt neben mein T-Rex Gull Wah Pedal auf das Pedalboard gesetzt werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben