[Gitarre] Gretsch E-Gitarre G5260 Electromatic Jet Baritone with V-Stoptail in Jade Grey Metallic

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
tja, eigentlich wollte ich keine weiteren gitarren, aber da stand dieser fender bass VI in der ecke herum, der einfach in die musik nicht hinein passen wollte.
im gitarrenladen wurde der fliegende wechsel mit wertausgleich vollzogen.

eine gretsch bariton gitarre. 560€ hat sie gekostet.


20221112_160604.jpg


die halseinpassung ist okay. meckern kann man nicht.
20221112_160625.jpg


die Tonabnehmer sind nicht höhenverstellbar. ich habe den hals pickup mit schaumstoff unterlegt, damit er verstellbar ist, denn der necktonabnehmer ist etwas leiser als der steg PU.
mit dem geringeren abstand ist die lautstärke annähernd gleicht, was clean sounds auf dem hals PU etwas leichter spielbar macht.
20221112_160655.jpg


die chromteile sehen hübsch aus. die gitarre kam gut eingestellt. ich habe die brücke etwas abgesenkt. halskrümmung und oktavreinheit waren okay.
20221112_160706.jpg

weniger schön ist der sattel geraten. kerbung usw. ist gut gemacht, aber leider hat jemand etwas über die kante gefeilt.
sieht nicht schön aus, hat aber keine klanglichen auswirkungen. für mich nur von sekundärer bedeutung.
20221112_160749.jpg


dafür ist die lackierung, die bindings von hals und korpus perfekt gelungen. die gitarre spielt sich angenehm, obwohl schon fast ein bass, wenn man die saitenstärke anschaut:
.014-.018-.024-.044-.056-.072
serienmäßig ist die gitarre auf B standard gestimmt. ich habe meine auf A standard herunter gestimmt. das empfinde ich klanglich angenehmer.

was ich nicht so prickelnd finde, man kann die lautstärke an dem volume pot nicht gut steuern. es gibt quasi nur vollgas und ton aus.
eventuell werde ich die pots tauschen, falls das eine verbesserung bringen sollte, aber das wird mit dem techniker geklärt.


klang:
die gitarre klingt tief, aber trotzdem perlt der ton recht schön. der neck kommt clean am besten hervor, mit verzerrung wird es arg basslastig.
die mittelstellung kann man clean als auch verzerrt gut nutzen und gibt eine färbung.
der stegtonabnehmer ist schon ein cooles teil für verzerrte sounds.
der output erscheint mir eher medium zu sein. nicht sonderlich stark. aber das schadet dem klang nicht.

der tiefe ton.....hat zuweilen etwas erdbebencharakter. dreht man den fullstack mal auf 2 oder 3, dann vibriert der ganze raum.

was mir gut gefällt, daß ich mich sehr gut auf dem griffbrett zurecht finde. die lange mensur von 29.75" dieser gitarre stört mich überhaupt nicht.
im gegenteil. das gute sustain dieser gitarre scheint durch die lange mensur zu kommen.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
War das ein Reissue?

Ich persönlich mag das Teil ja, finde ihn irgendwie spannend. Allerdings sind die von mir bisher gespielten Wiederauflagen der letzten Jahre in der Tat alle mehr oder weniger unbrauchbar gewesen.
Waschstraße dich den konkret gestört im Vergleich zur Gretsch?
 
es war die squier version.
durchaus eine gut gefertigte gitarre. sehr gut spielbar.
ich habe lediglich die oberste basssaite etwas dicker gemacht, weil die originale saite etwas zu dünn ist für die e standard stimmung.

das klangliche problem kommt vermutlich von den tonabnehmern.
die single coils klingen so extrem brav und langweilig.

da ist die gretsch schon fast ne metal gitarre gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte die gitarre eigentlich nur für stoner rock musik nutzen.

heute bei der band probe meiner classic rock band kam die idee auf, mal die gretsch zu versuchen.
der versuch wurde nach wenigen sekunden abgebrochen:
"das klingt viel zu brachial....da wirken die anderen gitarren im vergleich wie mädchen" :ROFLMAO:

also kann ich diese gitarre nicht im classic rock bereich verwenden.. :nix:
 
also kann ich diese gitarre nicht im classic rock bereich verwenden.. :nix:
Nicht so !
:)




Auch wenn ich die Reissue des Bass VI, ab Werk, furchtbar finde.
Ist dasOriginal doch hervorragend nutzbar
Hängt immer davon ab wie man die Bariton Dinger spielt, nicht wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heute ein schreck.....der amp ist kaputt.
ich an den röhren herumgefummelt, aber der klang kam nicht wieder.
dann an der gretsch eher zufällig auf den neckpickup geschaltet....ton wieder da.

aha, der tonabnehmer selektor hat ein kontaktproblem.
mit etwas ballistol und eine minute lang schnell den schalter bewegt....dann funktionierte die gitarre wieder.
 
Nach wie vor zufrieden mit der Gretsch?
Ich hätte Lust mal eine Bariton auszuprobieren und bin dabei auf die Gretsch gekommen - grade in der Hoffnung dass sich auch ein wenig für Postrockige Sachen eignet...
 
ich spiele sie zwar nicht häufig, aber sie funktioniert einwandfrei.
und mit einem clean sound klingt sie ja recht brav und kann mit vielen musikrichtungen kombiniert werden.
ich habe ja eher einen deftigen fuzz drauf gegeben.
 
..deftiger Fuzz ist ja ein Muss

Das klingt übrigens geil da oben - ich höre in der Stimme ein wenig Motorpsycho! Fettes Lob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Motorpsycho, coole band.
ich kann auch gewisse ähnlichkeiten ausmachen :D
 
Heute in der Bandprobe den neuen Song gespielt....plötzlich Ton weg und Rumpeln im Amp.

Ursache war die Klinkenbuchse an der Gitarre.
Die Blechzunge ist so weich und fipsig, dass der Klinkenstecker nicht sauber gehalten wird.

Behelfsweise habe ich die Blech Zunge nachgebogen, aber langfristig werde ich die Buchse ersetzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Buchse wurde beim gitarrenbauer getauscht.....alles wieder gut.
 
Gerade jetzt erst entdeckt. (y)
So eine Baritone Gitarre ist IMO wirklich eine spannende Ergänzung eines jeden Gitarren Arsenals.
Ich hatte da die Gretsch auch kurz probiert, fand die aber mit der 29,75“er Mensur im Vergleich zur Squier Baritone Tele mit 27“, als echtes „Biest“, das vom Spielgefühl von einer normalen Gitarre dann doch ziemlich weit entfernt ist. Wenn man da vom Squier VI kommt, fühlt sich das vielleicht etwas anders an, denn das ist IMO schon eher Bass, als Gitarre und läßt sich IMO auch nicht wie eine Gitarre spielen.

Bei 500€ für so ein besonderes Nischen Instrument, muss man dann bei der Hardware idR doch noch mal ran… Die Standard Squier CV Tele PU sind IMO für eine Baritone Gitarre dann auch suboptimal, bzw. einfach zu schlapp, wenn ich die Gitarre im Wechsel mit meinen anderen spiele, aber mittlerweile habe ich einen gewissen Fundus an Tausch PUs…:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der hals ist etwas länger, das stimmt...aber ich finde sie spielt sich schon recht gitarrenartig.
ab werk wird sie in B stimmung geliefert, aber mir waren die saiten zu steif in der stimmung, deshalb bin ich auf drop G hinunter gegangen.
da fühlen sich die saiten angenhmer an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben