Ibanez RG User-thread

D.h., dass es woanders (Japan/USA) auch welche in anderen Farben gibt?
In USA gibt es auch diese drei Farben, in Japan gibt es derzeit gar keine RG550.
Was ist denn mit der RG565, die hat doch zivile Farben, blau und burgund?
Sind halt H-S Modelle.

https://www.ibanez.com/jp/products/detail/rg565_00_01.html

Du kannst auch auf den Modellwechsel zur Jahrewende warten, vielleich gibt es auch noch eine neue Genesis.
Ich für meine Teil hoffe ja auf eine RG560, HSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit die 3 Farben der RG 550 nebeneinander in einem Shop zu sehen.

Schwarz wäre natürlich mein Favorit gewesen, aber gibt es nicht, und Reverse Headstocks gefallen mir gar nicht (RG 565, mit „normalen“ Farben).
Dann lieber eine mit einer nicht so optimalen Farbe.

Von Bildern her hätte ich vorher gesagt, Nr. 1 ist Purple, Nr. 2 Rot und letzte die Gelbe.

Aber im Shop war es genau anders herum !!!!

Die gelbe hat mir mit Abstand am besten gefallen, dann die Rote and die letzte war die Purple.

Die gelbe sieht in echt wirklich Klasse aus, die schwarze hardware und das Pickguard ( ich liebe schwarze HW) kommen sehr stark bei dieser Farbe zur Geltung.

Die Rote ist leider überhaupt nicht rot, sondern eher dunkel-orange.
Höchstens orange-rot. Sieht aus , wie das orange-rot der Warnweste im Auto.
Je nach Lichteinfall kommt sogar etwas Rosa, Pink dazu. Wers mag …… ?
Viele Gitarren werden als rot bezeichnet, sind aber dann doch eher orange, wie auch zB die Epiphone Flying V von Jeff Waters (1. Edition).

Die Purple sieht recht farblos, langweilig aus, der Farbwechsel-Effekt mit dem Blau/Purple ist für kurz ganz nett, aber nervt recht schnell.
Auch hier erscheint in der Farbe etwas Rosa, diesmal eher mit Metallic-Effekt.
Am meisten stört, dass man oft gar keinen matching headstock hat. Dieser ist oft blau, der body aber purple ….

Wie gesagt, überraschender Weise war Live die gelbe super.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiss jmd., ob Ibanez bei den Ahorngriffbrettern irgendetwas zum Schutz aufträgt, wie Fender zB manchmal dünnen, satinen Klarlack ?

Kann man die Ahorngriffbretter von älteren Ibanez-Gitarren , wenn sie verschmutzt sind oder Flecken haben, wieder einigermassen sauber bekommen, zB durch Abschleifen ?
 
D.h., dass es woanders (Japan/USA) auch welche in anderen Farben gibt?

Hier nur als erklärender Nachtrag ... auch wenn es für dieses Modell wohl nicht so ist.

Auf der NAMM werden immer mehr Farben/Modelle vorgestellt, als dann in den Vertriebsgebieten auftauchen. Die Vertriebe "ziehen" dann die Optionen, die sie in ihrem Markt auch unterbringen können.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Moment habe ich eine unerklärliche leichte Schwäche für Ibanez RGs. Meine erste E-Gitarre war eine RG670DX und über die Jahre hinweg ist immer wieder mal eine dazu gekommen (die JEM zähle ich da auch mal mit). Letztes Jahr war eine RG2550Z dabei und seitdem bin ich wieder voll dabei.

Vor ein paar Tagen habe ich dann ein paar neue RG angetestet, gemeinsames Merkmal war die klassische DiMarzio-Ausstattung mit Tone Zone und Air Norton. In der Auswahl waren zwei RG5320C und nachher auch auch eine RG8570Z. Die ersten beiden waren eigentlich grundsätzlich ok, aber keine davon hat mich so richtig vom Hocker gehauen. Dann kam die J.Custom. Die durfte dann auch mit nach Hause:

1675271714381.jpeg
1675271734335.jpeg
1675271752758.jpeg


In der bunten Welt der J.Customs ist das vermutlich eher das Basismodell, aber trotzdem rund 50% teurer als die Prestige RG5320C im Vergleich. Die Verarbeitung ist tatsächlich nochmal spürbar besser als bei den ohnehin schon sehr guten Prestige Gitarren. Optisch gibt es nichts zu bemängeln, die Inlays sitzen perfekt und das Top schaut auch gut aus.

Überzeugt hat mich beim Antesten im direkten Vergleich zu den beiden anderen RGs der Ton. Etwas weniger voll im Bass und deswegen schlanker, dafür aber in der Folge bissiger und vom Spielgefühl her deutlich lebendiger (Attack/Sustain). Zu Hause mit dem eigenen Equipment bestätigt sich der positive Eindruck. Ich kann bei der Gitarre auch allen 5-Schalterstellungen etwas abgewinnen, der Singlecoil klingt gut und die Zwischenpositionen sind auch sehr gut einsetzbar.

Specs:
  • Hals: Ahorn und Wenge (5-teilig)
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Body: Mahagoni mit Ahorn-Decke
  • Pickups (N/M/B): Air Norton / True Velvet / Tone Zone (alle Di Marzio)
  • Brücke: Edge Zero / ZPS3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Was für eine schöne Gitarre - herzlichen Glückwunsch!
Darf ich dich was fragen?
Wie macht sich denn der True Velvet lautstärkemäßig in dieser Kombination? Auch in den Zwischenpositionen... ?
 
Der True Velvet ist schon ein eher normaler Singlecoil was den Output anbelangt. Deswegen ist der Unterschied schon deutlich spürbar, die Zwischenpositionen mit den gesplitteten Humbuckern sind vielleicht nochmal einen Hauch leiser.

So kenne ich das aber eigentlich von den meisten HSH oder SSH Gitarren, wenn nicht gerade spezifisch outputstarke Singlecoils eingebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer RG565 Genesis in Emerald Green (die mit H - S Bestückung) und soweit super happy damit. Hatte zum Vergleich übrigens auch eine 550 Genesis daheim. Wahnsinn, was man hier für unter 1k € an Qualität bekommt. (y)

Vermutlich werde ich die Pickups tauschen wollen und dachte nach kurzer Recherche an die Kombi Dimarzio Super Distortion an der Brücke und Air Norton S am Hals. Ich spiele damit hauptsächlich 80s Glam Metal. Könnte das passen?

Vielen Dank für Euren Input und schönes Wochenende schonmal
Kirchi
 
Hallo, ja, bei den Genesis-Modellen ist das Preis-Leistungsverhältnis auch aus meiner Sicht phänomenal!
Zum Super Distorsion: Ja, der war seit den 70ern DER PU, wenn es darum ging, mehr Output zu bekommen, über 15 kOhm. Allerdings muss man heutige Amps nicht mehr mit mehr Output zusätzlich "anblasen", die haben von vornherein mehr Gain als seinerzeit VOX AC 30, Marshall usw.
Dennoch passt die Charakteristik des PUs auf jeden Fall gut, der ist ausgewogen bis mittenlastig, also nichts für moderne Scoop-Sounds, aber prima für 70er und 80er Rockmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der DP100 ist ein toller Pickup um z.B. die Super70 zu ersetzen, wenn die mal eine Reparatur brauchen, in der Bridgeposition einer RG klingen sie aber doch ganz anders als bei einer Paula. Bei der Paula kommt das trockene Rockbrett raus, es bleibt kaum Druck, bei der RG ist da schon etwas mehr übrig.

Der Air Norton am Hals macht sich gut (sowohl bei HH als auch als Blade), der DP100 ist imho die bessere Wahl als der Tone Zone, der da auch gern verbaut wird, aber recht empfindlich ist, was Störgeräusche angeht.

Wobei ich die alten V7/V8 gern hatte. Ebenso die Super80, die es aber imho nicht F-spaced gibt.
 
Ich bin vor ein paar Tagen zum ersten Mal über die RG5440 gestolpert, ist wohl ein neues Modell für 2023. Youtube-Reviews scheint es von der Gitarre keine zu geben und auch sonst findet man wenig darüber.

Die RG5440 ist eine RG mit dem klassischen EMG 81/SA/SA (HSS) Set und damit im heutigen Markt schon ein bisschen eine Seltenheit wo Fishman Pickups fast gleichbedeutend mit aktiven Pickups sind.

20230708_163526.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die sieht, bis auf die Stratknobs richtig gut aus. Da hätte man weiße Suregrips oder Keramik Knöpfe auflegen können oder zum Trem passende Chromteile...
 
Ich finde die Potiknöpfe und den weißen Switch Tip sehr stimmig zu den Kunststoffkappen der Pickups und auch zum weißen Binding. Großartige Optik!

Wie schwer ist das Gerät?
 
Wie schwer ist das Gerät?

Satte 3,9 kg... aktuell scheinen die höherwertigen Ibanez ziemliche Klopper zu sein. Hatte heute eine J.Custom RG mit ca. 4,1 kg in der Hand, die war damit deutlich "drüber". Selbst meine dünne RGA622 bringt 3,6 kg auf die Waage und ist damit alles andere als ein Leichtgewicht.
 
J.Custom RG mit ca. 4,1 kg

Uff - früher hätte mir das nicht so viel ausgemacht, heute wäre das für mich ein Showstopper. Ein Wert von 3,9kg für die Prestige RG ist auch relativ hoch. Laut meinem "Eggsl"-Spreadsheet liegt der Mittelwert aller meiner derzeitigen RGs bei 3,64kg.
 
Kann ich bestätigen. Meine Rgr652 hat auch ihre 3,8kg. Letzte Woche habe ich eine 2009er RG 2550 gekauft, die ist mit 3,2kg deutlich leichter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben