Bit Crusher/Pitch Shifter: Fragen zum TC Electronic Brainwaves

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
165
Kekse
388
Hallo ihr,
ich hatte schonmal eine Frage dazu im Thread "Was ist das für ein Effekt ist das?" gestellt und bereits gute Antworten bekommen. Ich wollte, um nicht den Thread zu sprengen, zur Kaufberatung einen Neuen aufmachen. Ich hoffe das ist okay so. Es geht um diese beiden Songs:

Hier vor allem das Solo ab 3.00. Die etwas schiefe, kaputt, aber dick klingende Gitarre.


Hier z.B. das Intro, aber auch das Solo ab 1.50. Pitch mit Distortion/Fuzz?
Mir wurde zu einem Bit Crusher beim ersten Song, sowie einem Pitch Shift für den zweiten geraten. Mir wurde zum Brainwaves von TC Electronic geraten. Ich besitze zwar schon ein Whammy, nutze es aber nur als Octaver. Über Toneprint könnte man aber bei TC ja eigene Sounds modellieren, was ich persönlich sehr interessant finde. Somit könnte ich mein Whammy evtl. gegen das TC tauschen, da es ja auch Oktaven kann, aber vermutlich noch viel mehr?
Besitzt jemand denn ein TC Electronic Brainwaves und kann mir sagen, ob ich über Toneprint dort solche Sounds erreichen könnte? Es gibt ja z.B. auch ein Bit Crusher Preset. Könnte ich das auf dem Brainwaves installieren? Oder geht das nur beim Specta Drive? (ist im Link erwähnt) https://www.tcelectronic.com/tonePr...sh&tonePrintProductId=spectradrive-toneprints

Hätte sonst noch jemand Tipps für mich hinsichtlich der angestrebten Sounds?
Ich danke euch schon mal und wünsche euch nen schönen Sonntag. :)
 
Also was ich für solche Sounds empfehlen würde ist das Source Audio Multiwave Distortion oder in seiner neuen Form das Ultrawave Distortion..(ersteres dürfte gebraucht besser zu bekommen sein - zb Ebay Kleinanzeigen für 80€ gerade - oder reverb: https://reverb.com/item/65073541-source-audio-soundblox-multiwave-distortion) ich finde das ein super gelungenes Pedal, bietet viele abgefahrene Oktave/Fuzz/Crusher/ringmod Sounds. Vom Multiwave gibt es glaub ich 3 verschiedene Versionen, das Ultrawave geht fast schon in Richtung komplexer Synth und man kann nur am PC richtig editieren - aber ich liebe es!







und das Ultrawave:


(wegen dem coolen Björk-Cover)


(nochmal mehr Möglichkeiten gut gezeigt...)

Bei Bilderbuch denke ich jedesmal, das muss eins dieser Pedale sein - aber evtl löst er das auch anders, who knows...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja eine Menge diesen Drone-abgedreht-Soundverbieger.
"Problem" ist da IMO das Tracking.
Daher, wenn ich vor der Aufgabe stehen würde, ein Solo in diesem Stile beizusteuern, würde ich zum Boss SY-1 Synthie Pedal gereifen.
Da kann man das Dry mit dem Synth Signal nach belieben mischen und Oktave drüber und drunter ist in den Synth Modi auch enthalten.
Das Tracking beim SY-1 ist halt sensationell gut und auch schnelle Läufe werden richtig wiedergegeben. Gleichzeitig muss man nicht peinlichst sauber spielen, damit Nebengeräusche/Klänge einem nicht das Ergebnis verhagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was ich für solche Sounds empfehlen würde ist das Source Audio Multiwave Distortion oder in seiner neuen Form das Ultrawave Distortion...
Danke für dein Kommentar. Hab mir mal das Multiwave angeschaut und das hat ja wirklich einige, auch krasse Sounds am Start, die man ja aber wirklich auch gut modifizieren kann mit den Poti. Gefällt mir sehr gut. Überlege gerade mir es für den Preis bei Reverb einfach mal zu bestellen und auszutesten. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Pedal?

Es gibt ja eine Menge diesen Drone-abgedreht-Soundverbieger.
"Problem" ist da IMO das Tracking.
Daher, wenn ich vor der Aufgabe stehen würde, ein Solo in diesem Stile beizusteuern, würde ich zum Boss SY-1 Synthie Pedal gereifen...
Was genau meinst du mit Tracking, aufnehmen der Gitarrenspur? Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts darum, dass ich ziemlich genau spielen muss, dass es gut klingt und "rüberkommt"? Hatte mal ein Bit Commander zur Leihgabe, da war das auf jeden Fall auch ein Thema. Ist das denn beim Source Audio besser, @gutmann?
Den Boss SY-1 schaue ich mir mal an. Der ist ja aber auch nochmal ne Ecke teurer als das Source Audio, hat natürlich aber auch noch mehr Sounds und eine andere Klangwelt.
Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Tracking meine ich wie schnell und wie genau Anschlag und Ton der Gitarre umgesetzt werden kann. Immerhin ist das kein „Verbiegen/Ändern“ des Gitarrenton, sondern Synthieklangerzeugung auf Basis von Amplitude und Tonhöhe. Da ist es beim SY-1 schon fast erstaunlich, wie latenzarm und fehlerfrei das funktioniert, zumal das ja auch polyphon kann.
Während Roland da ja lange einen hexaphonischen Extra PU zum Ansteuern von Synthie Modulen nutzte/benötigte, reicht bei der SY Serie, da das konventionelle Gitarren Signal vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei Source audio kein Problem weil es ja im Prinzip "nur" ein Verzerrer ist der halt das Signal in Frequenzbänder auf splittet und einzeln verzerrt..
Ich hab noch die Multiwave Soundblox 2 Variante und eben das neuere Ultrawave. Ersteres ist denke ich völlig ausreichend für abgefahrene Sounds. Da denke ich machst du bei dem Reverb-Angebot nicht viel verkehrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich einzelne Geräte oder ein programmierbares Multi aufgrund der Flexibilität bevorzugen.

Weiter lohnt es sich, gerade wenn es um Tracking geht, nen Compressor vorzuschalten.

Auch verschiedene PUs ergeben u.U. verschiedene Ergebnisse.
 
Hallo ihr, vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mir jetzt tatsächlich das Source Audio bei Reverb bestellt und bin schon gespannt. Das Boss SY-1 find ich persönlich auch sehr interessant, ist mir (auch nach Kauf vom Source Audio) im Moment nur etwas zu teuer. Ach hab ich dann vielleicht auch etwas Angst mit unserem Keyboarder/Synthiespieler aneinander zu geraten. :D
Ich würde mal abwarten wie mir das Multiwave gefällt und dann ggf. nochmal weiterschauen, vielleicht auch in Richtung Boss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte doch wie es dir gefällt. Ich bin ein riesenfan davon - aber da gibts nur wenige..
 
Berichte doch wie es dir gefällt. Ich bin ein riesenfan davon - aber da gibts nur wenige..
Gerne melde ich mich sobald es aus Spanien da ist und ich es mal ausgiebig ausprobiert habe. Bin schon sehr gespannt.
 
Das Pedal kam heute an und konnte es nur leise zuhause testen, aber ich bin wirklich sehr begeistert. Vor allem die Einfachheit mit dem Drive und Sustainer Pots so einfach modellieren zu können. Ich bin gespannt wie es sich beim Recording und der Probe verhält, aber könnte schon wirklich genau das sein wonach ich gesucht habe.
 
cool, das freut mich.. beim Ultrawave ist leider nix mit mal schnell einstellen, das geht nur mit Editor und ist dann extrem komplex - aus dem Grund hab ich das Multiwave soundblox2 auch nach wie vor behalten...
 
Hey ihr,
ich melde mich nun zurück, da ich das Pedal am Mittwoch bei der Probe und Recordings mit hatte. Ich find es wirklich vielseitig und es hat in jedem Fall einige Sounds drin, die ich gut finde. Es war sehr cool um einfach Sounds, längere einzelne Töne einzuspielen, die sehr gut reinpassen. Ich habe allerdings (noch) kein Solo damit so 1:1 einspielen können, da das Pedal mit meiner Strat ab einer Drive-Einstellung von etwa 2 Uhr schon sehr stark rauscht. Leider wird's da vom Sound erst richtig interessant. Eventuell muss ich einfach mehr die Zwischenpositionen benutzen. Habe auch kurz über ein Noise-Gate nachgedacht, mein Board ist allerdings a) voll und b) habe ich eigentlich keine Lust mir noch ein zusätzliches Pedal zu kaufen. Zumal ja Noise-Gates auch gut was vom Sound klauen, oder?
Bin also nicht zu 100% überzeugt und schaue mich vielleicht doch noch etwas nebenher um. Das Boss SY-1 gefällt mir an sich auch gut, weiß nur nicht, ob es auch so in die dicke fuzzy/Bitcrusher-Ecke gehen kann, die ich so suche. Wenn sonst noch jemand Empfehlungen hat, gern raus damit :)
Ansonsten danke ich euch sehr. Werde mich auf jeden Fall noch mit dem Source Audio beschäftigen. Sollte es mir dann doch nicht gefallen kann ich es ja easy auch wieder ohne Wertverlust verkaufen.
 
Das soundblox2 hat tatsächlich noch ein Gate mit drin - was auch hilfreich ist um extrem kaputte gated Fuzzsounds zu kreieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr beiden,
die Fuzz Factory hat also ein Noise Gate mit drin, das heißt die rauscht auch mit Singlecoils nicht so krass? Die habe ich auch schon länger mal auf dem Schirm gehabt. Habe immer nur gelesen, dass sie sich so schwer zu zähmen ließe, die Youtube Videos klingen aber zum Teil auch schon Bit Crusher mäßig und könnten auch für mich brauchbar sein. @Salty du hast schon etwas Erfahrung mit der Fuzzy Factory gemacht? Lassen sich damit denn auch ähnliche Sounds, wie ich sie suche, erzeugen? Aufm Gebrauchtmarkt gibt es ja viele Klons, da könnte man evtl. auch mal eins ausprobieren.

LG
 
Also ein Noise Gate ist das sicher nicht, eher ein Gate das den Ton absterben lässt. Ist schon hart und radikal.
Zum zähmen ist das ganze Ding in der Tat nicht gedacht :)
Ich kenne jedoch Leute die es gerne und häufig als reinen, zugegebenermaßen heftigen, Fuzz nutzen.
Ich habe selbst „nur“ einen FuzzProbe das ist quasi die FuzzFactory erweitert um die Fußsteuereinheit - eine Metallplatte die wie ein Sternenhimmel (=Autokorrektur für Theremin 😁 )funktioniert, so lassen sich die Sounds noch kaputter machen und aus meiner Sicht besser nutzen. Bin aber selbst auch niemand der Dauerverzerrung nutzt.
Setze damit eher Akzente aber das ist ein anderes Thema….

View: https://youtu.be/ab6W1dMttrw

Der FuzzFactory jedenfalls ist schon ein schönes Teil, entfaltet jedoch aus meiner Sicht, wie so vieles, seine Wirkung eher im gezielten, spärlichen und wohl dosierten Einsatz. Dann musste du ihn auch nicht zähmen, ein Effekt im ursprünglichen Wortsinn.
An - Krach - Aus

Nach Bitcrushing klingt der FuzzFactory nicht oder nur sehr bedingt, eher nach sterbendem Röhrenamp.

Ein erschwinglicher Klon ist aber allemal ne gute Sache👍

Interessant könnte sonst auch noch die WMD Geigercounter Reihe für dich sein.

View: https://youtu.be/4A7VFxIBj84


View: https://youtu.be/we5JErCLwPk

In Berlin wäre „SchneidersLaden“ für solche Soundverbieger meine erste Wahl aber es gibt sicher noch andere Händler die hier gut ausgestattet sind.
 
Was du dir auch mal noch anschauen könntest ist das Dr Scientist Bit Quest mit Bitcruwher, Ringmod und Fuzz/Distortion:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZNULrXNJ11s

Die Fuzzfactory habe ich auch - aber das ist schon eher eine sehr dreckige fuzzige, bröselige Sache und lebt auch von den Nebengeräuschen die es produziert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben