Bit Crusher/Pitch Shifter: Fragen zum TC Electronic Brainwaves

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
Der Geiger ist ja total krass. Leider etwas teuer für mich als Student.
Das Bitquest Pedal fand ich tatsächlich auch interessant. So interessant sogar, dass ich es mir fast gekauft habe :D aber die Vernunft hat gesiegt und ich habe mich nun entschlossen dem Multiwave noch eine Chance zu geben. Finde es doch eigentlich sehr cool und ich glaube ich muss mich einfach nochmal mehr mit ihm beschäftigen. Vielleicht auch eher noch mit einem Overdrive stecken oder vtl. auch mit einem gebrauchten Noise-Gate. :)
Kennt ihr zufällig ein gutes Noise-Gate, was Brummen (vor allem von Strat Singlecoils gepaart mit Fuzz/Distrortion) minimiert und keinen Ton klaut? Oder funktioniert das leider nicht so wie Ichs mir vorstelle ohne weiteres.
Vielen Dank euch in jedem Fall!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Geiger ist ja total krass. Leider etwas teuer für mich als Student.
Das Bitquest Pedal fand ich tatsächlich auch interessant. So interessant sogar, dass ich es mir fast gekauft habe :D aber die Vernunft hat gesiegt und ich habe mich nun entschlossen dem Multiwave noch eine Chance zu geben. Finde es doch eigentlich sehr cool und ich glaube ich muss mich einfach nochmal mehr mit ihm beschäftigen. Vielleicht auch eher noch mit einem Overdrive stecken oder vtl. auch mit einem gebrauchten Noise-Gate. :) Kennt ihr zufällig ein gutes Noise-Gate, was Brummen (vor allem von Strat Singlecoils gepaart mit Fuzz/Distrortion) minimiert und keinen Ton klaut? Oder funktioniert das leider nicht so wie Ichs mir vorstelle ohne weiteres.
Vielen Dank euch in jedem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal reingehört. Rein spekulativ. Beim ersten Track könnte es ein octave up fuzz vor einem Harmonizer sein und ein schnell schließendes noise gate.
Beim zweiten Track ein Harmonizer plus envelope (beim Solo), Spur gedoppelt durch den Harmonizer, wenn er stereo ist, oder mit dem Mimiq.

Übrigens das "Electro Harmonix Silencer Noise Gate" ist meins. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Einen Envelope schaue ich mir mal an, sonst dürfte ich ja mit Distortion/Fuzz und Whammy dann doch eigentlich ganz gut in die Richtung kommen, vor allem weil das Multiwave ja Envelope ähnliche Sachen drauf haben soll.
Da du ja das Thema Noise Gate ansprichst, habe ich nochmal ein paar Fragen, die ich hier mal stelle, um nicht noch einen Thread zu öffnen. Hoffe das ist okay. Ich habe mich nochmal etwas belesen und das Noise-Gate soll ja eher dazu verwendet werden, um Brummen zwischen dem Spielen zu verringern, was man da mit dem Threshold einstellen soll. Für mich ist es aber interessanter, das Rauschen von Single-Coils vor allem mit Distortion und Overdrive zu minimieren, was vor allem mit dem Multiwave schon krass ist, aber auch bei meinem Fulldrive nicht ohne. Gerade beim Multiwave ist es schade, weil es wirklich erst bei höherer Zerre interessant wird, da rauscht es aber schon sehr stark.
Zu meinem Equipment: ich spiele eine American Standard Strat, im Studio einen AC30, Live einen AC15. Meine Kette: Git -> Tuner, Mutliwave, Fulldrive, Spark Booster, Boss Chorus, Boss DD20, Digitech Polara -> AC30/AC15. Ein Rauschen ist durchaus auch schon clean zu hören, in den Zwischenpositionen gehts, aber ich spiele am liebsten am Hals. Das nervt dann im Studio, vor allem bei lauterem Amp schon sehr. Nun könnte man, so habe ich es rausgelesen, ein Noise-Gate entweder direkt nach dem Tuner oder aber nach der Zerre ansetzen. Wie sind da eure Erfahrungen? 1. Bekomme ich damit überhaupt mein Single-Coil-Brummen weg? Kann ein Noise-Gate da überhaupt unterscheiden? 2. An welcher Stelle in der Kette? Oder in den Effekt Loop? Der AC30 hat ja einen Effekt-Loop, der Ac15 ja leider nicht. 3. Welche Noise-Gates sind denn da empfehlenswert, welches klaut nicht so den Sound? Beim Boss NS-2 lese ich immer unterschiedliche Meinungen, so auch beim Silencer. Ausschließlich Positives les ich beim ISP Decimator, der kostet aber auch 200 Euro. Auch ganz gutes habe ich beim Mooer Noise Killer gelesen. Wie sind da denn so eure Meinungen zu? Lohnt sich ein Noise Gate für mein Vorhaben? Und muss es gleich das ISP sein oder tut es auch ein Boss oder EHX?
LG
 
Ich persönlich verwende keine NoiseGate Pedale. Im Studio verwende ich ein klassisches Gate und da kann man im Ernstfall schon was machen.
Cleane Singlecoilgeräusche hörst du ja meist nur in den Stillen Passagen wo du nicht spielst.
Da kann live ein NoiseGate helfen, für nötig halte ich es nicht
NoiseGates wie das Boss oder ISP finde, soweit ich weiß, eher zum bereinigen von Stark verzerrten Sounds ihre Verwendung.
Auch hier vor oder nach der Zerre, je nachdem welches Ergebnis gewünscht ist.

Wenn du mit einem Cleanen aber Noisy Signal, in eine Zerre gehst, wird die Zerre halt alles verzerren was du ihr bietest. Bei extremen Zerren wird der Noise halt auch auch extrem mitverzerrt.

Also, ich würde es vor dir Zerre packen, aber Versuchs doch einfach aus.

Hier wird die recht komplexe Wirkweise eine Noise Gates gut erklärt. Der Kontext ist zwar Studiotechnik, grundlegend ist es aber das gleiche Prinzip.
https://emastered.com/de/blog/what-is-noise-gate
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich ja doch sehr für die Welt der ( radikaleren)Klangmanipulation zu interessieren scheinst, würde ich dir folgendes empfehlen.

Es gibt, gerade im Gitarrenpedal Sektor, extrem viele Möglichkeiten Klänge zu verbiegen. Diese Pedale funktionieren meist auf dem Prinzip der Kombination verschiedener Grundlegender Techniken.
Spielerisch lässt sich da einiges drüber lernen wenn du dir eine DAW nimmst, ein cleanes Gitarrensignal in eine Spur packst und dann mit den Effekten rumprobierst.
Ideal ist dafür, aus meiner Sicht, Reaper geeignet, da dieses alle Grundlegenden Effekte der Audiobesrbeitung, in sehr guter Studio Quali und vielfältig manipulierbar enthält.
Sie klingen, für dich, vielleicht im ersten Moment, nicht Ideal und sind noch nicht auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, jedoch erfährst du so viel über die Wirkweisen der einzelnen Geräte, kannst sie großartig auf vielerlei Arten kombinieren und so tiefgreifend in der Welt der Soundverbiegerei forschen.

Ich wünsche dir viel Spaß
 
@Salty Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Zum Noise Gate: habe mir nun günstig einen Boss NS-2 besorgt und heute damit aufgenommen, bin sehr zufrieden. Klaut vielleicht minimal High-End, weiß aber nicht, ob das jemand außer mir (und ich vielleicht auch nur weil ich es weiß wenn es an ist). Somit kann ich das Multidrive nutzen und bin echt sehr happy mit dem Pedal. Das bleibt auf jeden Fall erstmal auf dem Board.
Zu Reaper: danke für den Tipp. Ich habe die nächsten zwei Wochen frei und evtl. würde ich mich da mal bei Reaper reinwuchsen und mich etwas umsehen. Ist sicher eine super Idee, sich erstmal da umzusehen und zu schauen, was man mit verschiedenen Effekten, EQs, Filtern etc. machen kann. Das schärft dann auch nochmal die Sinne dafür, was es so gibt und ich vielleicht noch so gebrauchen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben