[Workshop] Signal-Merging zweier Orgeln via Mixer IMG Stageline MMX-31 in Röhrenamp

AchimK
AchimK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
31.01.21
Beiträge
1.516
Kekse
3.583
Ort
Raum Köln Bonn Aachen
Review: IMG Stageline MMX-31, passiver,3-kanaliger Mikro- und Line Mixer

Ausgangspunkt war: Zwei Orgelclone in einem Röhrenamp zusammenführen, der nur einen Eingang hat und mein passives 2.45er Leslie befeuert.


Nachdem mir einige kundige MB Mitglieder davon abgeraten haben, ein einfaches Y-Kabel zu für das Zusammenführen der beiden separaten Orgelausgänge der SK1 + XK-1c zu verwenden, wurde als 2. Lösung ein Kleinmixer ins Auge gefaßt.

Also einen kleinen Mono Passivmixer zwischenschalten, wie Beringer MX400 oder IMG Stageline MMX 31. Der Mixer muß sonst nix können, weder EQ noch sonst was, das ist alles in den Keyboards drin, nur die Signale störungsfrei zusammenführen. Passiv, damit ich nicht noch einen 9V Verbraucher habe und damit ein Kabel mehr habe.
Screenshot 2023-08-18 083218.jpg

Hatte mir den MMX31 für ca. 25,-€ bestellt und der tut genau was er soll: beide mono Orgelouts gehen in den Mixer, sind bis 10 voll aufgedreht und gehen von dort in den Marshall, funktioniert wunderbar ohne Rauschen und ohne zusätzliches Netzteil ! Der dritte Kanalregler steht fest auf Null. Das Ganze verschwindet unter den Keyboards und ward nicht mehr gesehen. Volumen wird an den Keys selbst geregelt und natürlich über Schweller fein gesteuert. Ein Kanal ist noch frei…
Der MMX 31 hat ein fest verbautes 3m Kabel mit Mono-Klinke, das reicht prima von den Orgeln zum Marshall Origin 50H.

MyHammond_D752336_Web.jpg

Mein Orgel Set-up mit Leslie.

Fazit: eine praktische und preiswerte Lösung !
Die weiteren Instrumente, die beide Boards auch noch beinhalten wie, Transistor- und Kirchenorgeln bei der XK-1c und Pianos, Synth u.a. bei der SK-1 gehen Stereo in einen Yamaha MG10 und von dort in Yamaha HS 8 Boxen mit Sub (oben rechts im Bild).



Screenshot 2023-08-18 083218.jpgMyHammond_D752336_Web.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben