Seitenteile für Synthesizer (Holzständer) selber machen: Haltestangen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.25
Registriert
27.02.12
Beiträge
350
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,
Es gibt ja diese Holz-Seitenelemente für viele Synthesizer oder Grooveboxen. Ich würde mir da gerne etwas selber machen.
Nur habe ich keine Ahnung, wie diese befestigt werden. Früher dachte ich, die werden direkt ans Gerät geschraubt, aber ich glaube die liegen da nur drin. Ich weiß nicht mal, ob sie wirklich fest sind, oder nur "Schalen", auf die sie liegen und immer "mitgeschleppt" werden müssen. Wäre ja schön, wenn die Geräte von sich aus schon an den Seiten ein Gewinde hätten.

Jedenfalls sehe ich oft, dass da eine Stange und Schrauben beiliegen. Ich denke mal nicht, dass es nur eine einfache Gewindestange ist, sondern ein Rohr mit Innengewinde, was dann ja auch schon etwas ansehnlicher ist.
Allerdings finde ich so etwas nirgendwo. Da wollte ich hier mal fragen, ob hier jemand weiß, wie diese Teile genau heißen ("Gewindestange" "Rohr mit Innengewinde" oder "Gewindemuffe" bringt mich jedenfalls zu nix) und gerne auch eine Bezugsquelle.

Vielen Dank

Andreas
 
Es gibt ja diese Holz-Seitenelemente für viele Synthesizer oder Grooveboxen. Ich würde mir da gerne etwas selber machen.
Damit wir uns das richtig vorstellen und hilfreich antworten können: hast Du eine Abbidung oder einen Link zu solchen Angeboten und eine Skizze mit Bemaßung zu deinem Vorhaben?

Auf welche Groovebox beziehst Du dich konkrekt?
Häufig haben Blechgehäuse seitlich oder bei Falz von der Unterseite in die Bodenplatte reichende Blechschauben, bei Kunststoffgehäusen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Gruß Claus
 
Eine Pauschale Antwort kann man hier nicht geben, weil das bei jedem Gerät anders aussehen kann. In der Regel tauscht du für solche eine Aktion, die vorhandenen Seitenteile durch andere aus. Ich hab das mal bei einem Kurzweil PC3 gemacht (hier dokumentiert), da sind die Kunststoffseitenteile auf einem Blech montiert, und man montiert dann auf das Blech die neuen Holzseitenteile.
Ansonsten muss man schauen, wie die Seitenteile sonst so befestigt sind. Manchmal gehen Schrauben durch das Seitenteil, wenn die Seitenteile von außen befestigt werden. Wenn sie von innen befestigt werden, befinden sich i.d.R. Gewinde in dem Kunststoff. Da müssen dann Gewinde in die neuen Holzseitenteile. Hier für gibt es Gewindeeinsätze, z.B. so etwas
 
Die Holzseitenteile für meinen Matriarch hat Nikolaj Letkemann von Syntholz.de angefertigt. Das waren die ersten, die er für den Matriarch überhaupt erstellt hat.
Ich hab meine Kunststoffseitenteile zu ihm geschickt, ne Woche später waren die Holzteile schon fertig. Cool ist auch, dass es nicht einfach nur Holzplatten sind, denn sie haben diesen "Überhang", dadurch sieht das Ganze sehr wertig aus. Hat insgesamt 85€ inkl. Verpackung und Versand gekostet.
Die Teile haben keine Extragewinde eingebaut, ich hab sie einfach mit den Originalschrauben festgeschraubt.

IMG_0797.JPG

Aus- und Einbau waren nicht ganz easy, weil einige Schrauben im Innern des Matriarch schwerer zu erreichen sind. Es hat aber trotzdem geklappt, ich bin happy :love:

Moog Woodenarch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
OK, da habe ich wieder ein wichtiges Detail vergessen. Natürlich mein Fehler.
Ich meinte tatsächlich Nachrüstsätze. Zum Beispiel für Wavestate oder MC707. Die haben da keine Befestigungsmöglichkeiten. Bei Angeboten sieht man in der Regel nur das "Fertig aufgebaute Produkt". Ich habe aber irgendwann mal gesehen, dass die beiden Seitenteile mit Stangen miteinander befestigt werden. Ob diese dann Festklemmen oder das Gerät nur "Drin liegt" kann ich natürlich nicht beurteilen.
Mir ging es hier jetzt wirklich nur darum, ob jemand zufällig weiß, wo man solche Stangen wohl herbekommt (also Edelstahl/Verchromte Stangen mit Innengewinde, vermutlich M6 oder kleiner). DANN könnte ich mir etwas individuelles bauen. Alternativ könnte ich natürlich auch andere Materialien nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim MC707 gibt es den Produktbildern bei Thomann folgend eine angeschraubte Bodenplatte und Seitenteile aus Kunststoff.
Roland MC707 Bodenplatte.jpg

Quelle: Thomann, Roland MC707

Ich kann nur raten, dass von den Schrauben am Rand auch die Seitenteile gehalten werden, als Widerlager könnte eine Falz dienen.
Hast Du einen MC707? Dann schraube ich ihn halt auf und mach ein paar Bilder, denn bei dem gewünschten Austausch der Seitenteile könnte diese Arbeit sowieso anfallen.
Ich würde so etwas aber nicht während der Gewährleistungsfrist machen, also erst später als 2 Jahre nach dem (Neu-)Kauf.

Wenn Du die Bilder aus der Etsy-Anzeige meinst, da ist die MC707 in die Ausfräsung der (irgendwie) verschraubten Seitenteile gesetzt. Abgesehen von der Optik könnte man dabei die werkseitigen Seiten auch dran lassen.
Für andere Holzseitenteile des gleichen Anbieters "SynthToys" sieht man keine Verschraubung. Das sähe natürlich eleganter aus und für die Befestigung der Seitenteile gäbe es dann mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten wäre vermutlich eine über passende Metallwinkel auf der Innerseite der Holzstücke.

SynthToys.jpg

Quelle: Etsy-Anzeige Holzseitenteile Roland MC707

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Baumarkt gibt es da Alles Mögliche: Stangen, Leisten, Winkel, Schrauben usw. Eine MC-707 würde ich z.B. angewinkelt aufbauen, und da könnte man dann alles Mögliche an die Seitenteile anschrauben, wo die MC-707 drauf liegen würde.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
4K
strogon14
strogon14
distorted.guitar
Antworten
32
Aufrufe
18K
Duschmeister
Duschmeister
D
Antworten
38
Aufrufe
15K
rockinger82
R
Rockin'Daddy
Antworten
16
Aufrufe
12K
egokenny
egokenny

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben