Fingerlose Handschuhe für Tasten-Auftritte im Winter (draußen)?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.25
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.808
Kekse
24.285
Ort
Aschaffenburg
Gestern durften wir auf einem Weihnachtsmarkt spielen. Es ging von den Temperaturen noch. Aber wenn man eine Weile bei ca. 7 Grad am Keyboard sitzt, werden die Finger doch kalt und steif. Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit dünnen, grauen Handschuhen, bei denen die Fingerspitzen frei sind?

Danke und Gruß,
glombi
 
Ja, so ähnliche Handschuhe habe ich früher auch für Weihnachtsmarkt-Auftritte verwendet:
1764522295106.png


Das hat schon geholfen. Was aber genauso hilfreich war, war die Programmierung der Keyboards, sodass z.B. jeder Akkord von "Last Christmas" über eine einzelne Taste zu triggern war. So musste man nur noch einstimmig statt vierstimmig spielen, und das mit einem beliebigen Finger einer beliebigen Hand.
Wir hatten einen phillipinischen Keyboarder&Sänger in der Band, ich war auf Keyboard #2, der Kollege hat noch viel mehr gefroren als ich 🥶.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Was aber genauso hilfreich war, war die Programmierung der Keyboards, sodass z.B. jeder Akkord von "Last Christmas" über eine einzelne Taste zu triggern war.
Ich bin Späteinsteiger und eher noch Anfänger an den Tasten. Ich gestalte meine Parts daher eh schon einfach. Aber das möchte ich dann doch selber spielen. Da packt mich die Ehre schon. Arpeggiator oder Sequenzer nutze ich daher auch nicht… 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal Selbstgestrickte, die waren gut. Dann habe ich in der Not mal Fahrradhandschuhe gekauft, die taugen für den Zweck nicht, sie wärmen zu wenig.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus, die obengenannten Handschuhe habe ich für Außeneinsätze mit Posaune und Basstrompete verwendet. Haben sich bewährt. Noch besser fand ich später die Variante mit zurückklappbarer Fingerabdeckung. Z.B.

Screenshot_20251201-064609_Firefox.jpg
tshopping.de/Thinsulate_Fingerless_Handschuhe_by_Lipodo.html?partner=6&fa_dd=4&grg_dd=148&sku=50119-148-4-0&partner=6&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=22293886465&utm_term=&utm_content=&gclid=CjwKCAiA86_JBhAIEiwA4i9JuzCJbKLr5x0IcoJ8z8UK2X-upmYBOcVniwGM96Wy0x27T0QO3C_gmBoClZEQAvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22283464545

Gibt es eigentlich auf jedem größeren Weihnachtsmarkt.

Gruß hermanson
 
Danke. Selbstgestrickt und Letztere erscheinen mir für die nötige Beweglichkeit aber recht dick. Lieber nicht ganz so warm, dafür aber möglichst wenig störend beim Klavierspiel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchblutung verbessern, sich bewegen, Wärmestrahler nutzen, Chili essen bzw. Chili-Kakao trinken hilft.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele im Sitzen, weil ich sonst mit den Pedalen nicht so gut zurecht komme. Da ist Bewegen etwas schwieriger.
Ich habe mir extra die alten Halogen-PAR-Kannen neben mich stellen lassen. Hat draußen aber nicht den gleichen Effekt, wie auf kleinen Innen-Bühnen…
Der hilft, habe ich probiert. Aber noch besser war der Glühwein…
 
Servus, die obengenannten Handschuhe habe ich für Außeneinsätze mit Posaune und Basstrompete verwendet. Haben sich bewährt. Noch besser fand ich später die Variante mit zurückklappbarer Fingerabdeckung. Z.B.

Anhang anzeigen 1010201tshopping.de/Thinsulate_Fingerless_Handschuhe_by_Lipodo.html?partner=6&fa_dd=4&grg_dd=148&sku=50119-148-4-0&partner=6&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=22293886465&utm_term=&utm_content=&gclid=CjwKCAiA86_JBhAIEiwA4i9JuzCJbKLr5x0IcoJ8z8UK2X-upmYBOcVniwGM96Wy0x27T0QO3C_gmBoClZEQAvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22283464545

Gibt es eigentlich auf jedem größeren Weihnachtsmarkt.

Gruß hermanson
Nix für ungut - aber Ihr Posaunisten seid ja die Instrumentalisten die hinsichtlich der Finger am wenigsten zu leiden haben, Ihr könnt ja quasi noch mit den dicksten Fäustlingen spielen ;-)

Meine Erfahrung als Bassist aus dutzenden Weihnachtsmarkt-Auftritten:
- den Rest gut einpacken, je wärmer der Rest des Körpers desto geringer fällt das allgemeine Unwohlsein wegen Kälte aus. Dicke Socken (gibt's sogar auch beheizbar), lange Thermo-Unterhose, Schal, dicke Mütze - die Optik tritt absolut in den Hintergrund, cool aussehen bedeutet auf dem Weihnachtsmarkt auch cool zu sein.
- zusätzlich zu Handschuhen: Handwärmer (für jede Hand einen) in die Jackentasche. Egal ob elektrisch oder klassisch chemisch mit Knickplättchen - und in jeder Spielpause die Hand dran.
- so verlockend es auch sein mag: sich nicht unter Heizpilze o. ä. auf die Bühne stellen. Ich hatte das mal bei einem Weihnachtsmarkt im Sauerland - der Temperaturunterschied ist tödlich für die Stimmung/Intonation. Gut das Problem hast Du als Keyboarder wohl weniger, aber wollte ich dennoch anmerken.

Zum Thema Handschuhe ohne Fingerspitzen selbst: ich hab schon gehört dass manche die dickeren Woll-Ausführungen als hinderlich für die Fingerbewegungen beschrieben haben, musst Du einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe solche Handschuhe mit freien Fingerspitzen früher gern zum Fotografieren bei längeren Winterspaziergängen verwendet, das ging gut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch besser fand ich später die Variante mit zurückklappbarer Fingerabdeckung
Guter Tipp ... kannte ich noch nicht ... finde ich eigentlich auch gut!
 
Für Computertastaturen gibt’s ja schon diverse Lösungen, die man nehmen könnte:

1764592301413.jpeg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich spiele heute mal wieder auf dem Winterdorf in Herrenberg, wie schon mal in den vergangenen Jahren. Angesagt sind heute Abend bis 0´C runter, Open Air. Das letzte Mal war es weniger und auch heftiger Schnee, zum Glück ist die Bühne überdacht, aber meine Keyboardtaschen waren bretthart gefroren letztes Mal.....
Generell bin ich warm eingepackt bei sowas, also Winterstiefel, lange Unterhose, Thermohose, Pulli, Daunenjacke, Mütze im Zwiebelprinzip.
Zum Auf- und Abbauen und auch für die Pausen zwischen den Sets habe ich normale Handschuhe in der Jackentasche, beim Spielen haben sich diese hier bewährt. Zusätzlich habe ich diese Handwärmer dabei, das hilft an Händen und auch Füssen sehr gut.
Wir spielen mit Absicht mehrere Sets - um Pausen zu haben, in denen man sich bewegen kann und auch kurz was Warmes trinken oder eine Kleinigkeit essen.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch mit USB aufladbare Handgelenksheizungen. :eek:

1764594670417.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir spielen mit Absicht mehrere Sets - um Pausen zu haben, in denen man sich bewegen kann und auch kurz was Warmes trinken oder eine Kleinigkeit essen.
Ganz wichtiger Punkt - egal wie man sich drauf einstellt hat, ich habe die Erfahrung nach der ersten Stunde geht es mit dem "die Finger tun was sie sollen" deutlich bergab, da hilft es allen und allem mal Gelegenheit zum Gegensteuern zu geben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben