Endstufenröhren-Set zu Auftritten mitnehmen?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.25
Registriert
05.02.22
Beiträge
115
Kekse
10
Hallo allerseits! Ich beschaffe mir zur Zeit Ersatzkomponenten zur Absicherung beim Ausfall von Bauteilen unterwegs (Sicherungen etc.). Macht es Sinn, sich vorsorglich einen Endstufensatz (4 Röhren beim Marshall 6100) zuzulegen, den man im Koffer mitnimmt? Da Endstufenröhren ja vom Spezialisten eingemessen werden müssen, ist ein Wechsel unterwegs nur eine Notlösung, aber immer noch besser, als komplett ohne Endstufe dazustehen, oder? Oder ist der Sound komplett daneben, wenn die Endstufenröhren noch nicht eingemessen worden sind?

Endstufenröhren JJ Electronic E34L Quartett_Musicstore_2025-12-23.png
 
Die sinnvollere Lösung wäre hier sicherlich ein kompletter Ersatz-Amp. Endstufenröhren sind bei den meisten Amps nicht "mal eben" gewechselt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Hallo,
da werden die Meinungen wohl auseinandergehen. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Wie würde denn das Szenario für den Einsatz der Ersatz-Endröhren aussehen? Du spielst einen Auftritt und merkst plötzlich, dass irgendwas am Sound des Amps deiner Meinung nach nicht stimmt. Machst Du dann eine halbstündige Pause um eine Fehleranalyse durchzuführen oder setzt Du einfach auf Verdacht die neuen Endröhren ein?
Mehr Sinn macht entweder ein Ersatzamp oder eine Lösung um direkt in die PA zu spielen. (Die Du vermutlich nie brauchen wirst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
👍 Nee, ihr habt beide recht. Ich hatte nur in irgendeinem Fachblatt / Online Portal gelesen, es wäre sinnvoll, einen Satz Röhren und die Sicherungen mitzunehmen.

Ersatz-Amp ist kein Problem: Ich kann den Marshall 6100 jederzeit durch den 6101 ersetzen und würde ihn dann durch die PA verstärken lassen.

EDIT: PS: Dann habe ich auch keine Sorge mit Vorstufenröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren brennen ja in der Regel nicht so durch wie Glühbirnen, dass sie von einem Moment auf den nächsten platzen habe ich in 25 Jahren Bühnenerfahrung noch nie erlebt. Normalerweise schleicht sich der Verschleiß nach und nach ein, der Sound wird über Wochen verzerrter und unschöner, sodass man dann irgendwann beschließt die Röhren zu wechseln. Wenn du sehr viel auf Tour fährst kann man schon darüber nachdenken einen Ersatzsatz mit dabei zu haben, den man zwischen zwei Gigs einsetzen kann, aber wirklich Not tut das nicht. Dann lieber einmal vor der Konzertrutsche den Amp warten lassen und im äußersten Notfall bei einer der anderen Bands einen Ersatzamp leihen...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Röhren brennen ja in der Regel nicht so durch wie Glühbirnen, dass sie von einem Moment auf den nächsten platzen habe ich in 25 Jahren Bühnenerfahrung noch nie erlebt. Normalerweise schleicht sich der Verschleiß nach und nach ein, der Sound wird über Wochen verzerrter und unschöner, sodass man dann irgendwann beschließt die Röhren zu wechseln. Wenn du sehr viel auf Tour fährst kann man schon darüber nachdenken einen Ersatzsatz mit dabei zu haben, den man zwischen zwei Gigs einsetzen kann, aber wirklich Not tut das nicht. Dann lieber einmal vor der Konzertrutsche den Amp warten lassen und im äußersten Notfall bei einer der anderen Bands einen Ersatzamp leihen...
Vielen Dank! Ich glaube, ich habe verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Sicherungen mitzunehmen.
Hab früher Sicherungen für jedes Gerät der Band besorgt und in den Bandkoffer gelegt.
Hab während meiner ganzen Bandzeit (und ich hab viel gespielt) nur zwei mal erlebt, (zum glück bei anderen Bands) dass beim Auftritt etwas etwas kaputt ging. Und in beiden Fällen hätten Sicherungen nichts genützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, "haben" ist besser als "brauchen" 😉
Es macht natürlich Sinn auf Tour einige Ersatzteile dabei zu haben. Nur nützt das halt alles nichts, wenn während des Gigs der Amp aussteigt. Dann muss eine schnelle Lösung her -> Ersatzamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
hatte in 25 Jahren Gigs (gab Jahre mit vielen Gigs!) bei meinem Blackmore auf der Bühne nur 2 mal Totalausfall...und ja, beide Male waren es Klieinigkeiten, keine Röhre betroffen.
Was ich allerdings empfehlen würde ist nen Amp nach Röhrenwechsel in mindestens einer lauten Bandprobe laufen zu lassen bevor er zum Gig auf die Bühne geht. Direkt nach Röhrenwechsel kam es schon zweimal vor, dass eine der neuen Endstufenröhren in der ersten Probe danach durchbrannte.
Bei nem Gig mit dem Blackmore hab ich als Ersatz seit einiger Zeit mein 120er PCL Stagemaster dabei...
Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in der theorie benötige ich die endstufe meines JVM410 nicht. der amp läuft ganz leise als übermächtig aussehender monitor mit.
der eigentlich sound geht über die PA.
 
Praktikabler wäre sowas wie ein Tonex, kemperplayer ampero2 oder was auch immer für ein Profiler in verbindung mit einer Harley Benton GPA-100, oder eben direkt in die PA.

Gründe dafür:
- Bei einem defekt muss im Livebetrieb das gerät getauscht werden, röhrenwechsel auf bühne ist unrealistisch, ein kleines pedalboard geht easy.
- der sound wird für jegliche Livesituation dicke passen
- realistisch gesehen wirst du das Backup in deinem Leben zwischen 0 und 2 mal benötigen.
- so ein Minisetup basierend auf Profiler kann man auch unterwegsgut nutzen, bzw. Auch zum Warmspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...jaja schon, aber es geht hier doch darum was in der Praxis für Player mit (Röhren-)Amp sinnvoll ist.
Deine Antwort auf die Grundfrage des Threads ist als ob du als Alternative zu ner Frage in Sachen Auto Wartung ein Car-Sharing Unternehmen vorschlägst...😉
Stell dir vor: es gibt Menschen die immer noch echte Amps spielen wollen😜...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, selbst für einen Angus Young wird bei einem aufgrund des bewusst hohen Bias seiner Amps durchaus auftretendem Defekt selbst vom mitreisenden Amp-Tech währende des Konzerts "online" keine Röhre getauscht, sondern ein Backup Amp eingesetzt.
Für einen Laien und selbst einen versierten Techniker ist es völlig unrealistisch, während eines Gigs mit entsprechender Hektisch und Zeitdruck sowie improvisierter Umgebung einen defekten Amp zu analysieren und zu reparieren - ggfs. durch Röhrentausch. Die Sicherheit des Reparateurs und des Gitarristen bitte auch nicht außer Acht lassen.
Allein ein schnell hochfahrbares Backup macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Stell dir vor: es gibt Menschen die immer noch echte Amps spielen wollen😜...
ja das ist mir schon vollkommen klar, will ich auch absolut niemanden ausreden.

ich dachte nur ich hau einen abseits der Möglichkeiten rein, weil:
- Röhrentausch auf Bühne neeeeee eher nicht
- Röhrentausch abseits der Tour benötigt dann doch eher umfangreiches Werkzeug und Technik, ist also eher sehr großen nummern vorbehalten
- einen Backup wird man in den allerseltensten Fällen benötigen, daher ist der 6101 Combo - ein 35 Kilo Kaventsmann in erster Linie Platzverschwendung.

daher Anmerkung, dass z.B. Tonex+GPA100 Endstufe in Summe etwa so viel Platz ein wie 3 Stompboxes braucht und einen 3 Kanaler mit 100 Watt@8Ohm darstellt. Es geht ja nur um Backup Equipment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gebrauchter Amp1 nimmt kaum Platz ein und macht den Job perfekt!
Ich brauch auch einen, sollte mich mein Amp1 mal im Stich lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das ist mir schon vollkommen klar, will ich auch absolut niemanden ausreden.

ich dachte nur ich hau einen abseits der Möglichkeiten rein, weil:
- Röhrentausch auf Bühne neeeeee eher nicht
- Röhrentausch abseits der Tour benötigt dann doch eher umfangreiches Werkzeug und Technik, ist also eher sehr großen nummern vorbehalten
- einen Backup wird man in den allerseltensten Fällen benötigen, daher ist der 6101 Combo - ein 35 Kilo Kaventsmann in erster Linie Platzverschwendung.

daher Anmerkung, dass z.B. Tonex+GPA100 Endstufe in Summe etwa so viel Platz ein wie 3 Stompboxes braucht und einen 3 Kanaler mit 100 Watt@8Ohm darstellt. Es geht ja nur um Backup Equipment ;)
Genau! Vielleicht sollte man betonen, dass Tonex mit Endstufe das sein kann, was dem eigenen echten Amp am nächsten kommt. Wenn man den Amp mit den Einstellungen captured, die man auf der Bühne spielt, seh ich da die wenigsten Kompromisse. Und je nach Bühne ist man flexibel aufgestellt, kann entweder weiter die eigene Box nutzen, oder vom Tonex direkt in die PA. Damit hat man den eigenen Sound im Täschchen, nicht irgendwas, was nur in die Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte nur in irgendeinem Fachblatt / Online Portal gelesen, es wäre sinnvoll, einen Satz Röhren und die Sicherungen mitzunehmen.

Gewisse "Fachblätter" schreiben manchmal auch nur Mist, um die Seite voll zu kriegen und alle lesen und glauben den Mist, weil es ja aus dem "Fachblatt" kommt.

Bestes Beispiel:
In ein und dem selben Magazin preist der eine Autor irgendwelche Ölkondensatoren an, als seien sie mit einer Mischung aus Feenstaub und Blut antiker Göttinen gefüllt, während durch einen anderen Autor ein paar Seiten später ein Effektgerät analysiert wird und ganz pragmatisch darauf hingewiesen wird, dass zum Nachbau alles taugt was den verlangten elektrischen Werten entspricht.

Man prüfe seine Quellen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Evtl. Auch interessant:
Auf YouTube gibt es diverse Videos wo große Bands ihr Equipment auf Tour präsentieren.

Ich hab da unter anderem Slipknot gesehen, jim Root hatte da zeitweise tubeamp als hauptbesteck und das Quad cortex als Backup.
(Falls jemand sucht, Die tour danach hatte er nur noch quad cortex, das ist also nicht gleichbleibend, wen es interessiert muss ectl mehrere Rig videos anschauen)

Aber ich denke wenn sogar so ne Hausnummer wie Slipknot wo für die Technik hinter der Bühne mehrere hundert Quadratmeter und ne crew aus weiß der teufel wie vielen leuten zur verfügung stehen keinen röhrenwechsel während der show macht, dann wird das sonst vermutlich auch keiner machen, wäre auch mehr als unrealistisch das während einer show zu machen.
D.h. Kleines Backup besteck wird das beste sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben