Endstufenröhren-Set zu Auftritten mitnehmen?

bogar
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Hallo allerseits! Ich beschaffe mir zur Zeit Ersatzkomponenten zur Absicherung beim Ausfall von Bauteilen unterwegs (Sicherungen etc.). Macht es Sinn, sich vorsorglich einen Endstufensatz (4 Röhren beim Marshall 6100) zuzulegen, den man im Koffer mitnimmt? Da Endstufenröhren ja vom Spezialisten eingemessen werden müssen, ist ein Wechsel unterwegs nur eine Notlösung, aber immer noch besser, als komplett ohne Endstufe dazustehen, oder? Oder ist der Sound komplett daneben, wenn die Endstufenröhren noch nicht eingemessen worden sind?

Endstufenröhren JJ Electronic E34L Quartett_Musicstore_2025-12-23.png
 
Die sinnvollere Lösung wäre hier sicherlich ein kompletter Ersatz-Amp. Endstufenröhren sind bei den meisten Amps nicht "mal eben" gewechselt.
 
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Hallo,
da werden die Meinungen wohl auseinandergehen. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Wie würde denn das Szenario für den Einsatz der Ersatz-Endröhren aussehen? Du spielst einen Auftritt und merkst plötzlich, dass irgendwas am Sound des Amps deiner Meinung nach nicht stimmt. Machst Du dann eine halbstündige Pause um eine Fehleranalyse durchzuführen oder setzt Du einfach auf Verdacht die neuen Endröhren ein?
Mehr Sinn macht entweder ein Ersatzamp oder eine Lösung um direkt in die PA zu spielen. (Die Du vermutlich nie brauchen wirst).
 
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👍 Nee, ihr habt beide recht. Ich hatte nur in irgendeinem Fachblatt / Online Portal gelesen, es wäre sinnvoll, einen Satz Röhren und die Sicherungen mitzunehmen.

Ersatz-Amp ist kein Problem: Ich kann den Marshall 6100 jederzeit durch den 6101 ersetzen und würde ihn dann durch die PA verstärken lassen.

EDIT: PS: Dann habe ich auch keine Sorge mit Vorstufenröhren.
 
Röhren brennen ja in der Regel nicht so durch wie Glühbirnen, dass sie von einem Moment auf den nächsten platzen habe ich in 25 Jahren Bühnenerfahrung noch nie erlebt. Normalerweise schleicht sich der Verschleiß nach und nach ein, der Sound wird über Wochen verzerrter und unschöner, sodass man dann irgendwann beschließt die Röhren zu wechseln. Wenn du sehr viel auf Tour fährst kann man schon darüber nachdenken einen Ersatzsatz mit dabei zu haben, den man zwischen zwei Gigs einsetzen kann, aber wirklich Not tut das nicht. Dann lieber einmal vor der Konzertrutsche den Amp warten lassen und im äußersten Notfall bei einer der anderen Bands einen Ersatzamp leihen...
 
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Röhren brennen ja in der Regel nicht so durch wie Glühbirnen, dass sie von einem Moment auf den nächsten platzen habe ich in 25 Jahren Bühnenerfahrung noch nie erlebt. Normalerweise schleicht sich der Verschleiß nach und nach ein, der Sound wird über Wochen verzerrter und unschöner, sodass man dann irgendwann beschließt die Röhren zu wechseln. Wenn du sehr viel auf Tour fährst kann man schon darüber nachdenken einen Ersatzsatz mit dabei zu haben, den man zwischen zwei Gigs einsetzen kann, aber wirklich Not tut das nicht. Dann lieber einmal vor der Konzertrutsche den Amp warten lassen und im äußersten Notfall bei einer der anderen Bands einen Ersatzamp leihen...
Vielen Dank! Ich glaube, ich habe verstanden!
 
die Sicherungen mitzunehmen.
Hab früher Sicherungen für jedes Gerät der Band besorgt und in den Bandkoffer gelegt.
Hab während meiner ganzen Bandzeit (und ich hab viel gespielt) nur zwei mal erlebt, (zum glück bei anderen Bands) dass beim Auftritt etwas etwas kaputt ging. Und in beiden Fällen hätten Sicherungen nichts genützt.
 
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Naja, "haben" ist besser als "brauchen" 😉
Es macht natürlich Sinn auf Tour einige Ersatzteile dabei zu haben. Nur nützt das halt alles nichts, wenn während des Gigs der Amp aussteigt. Dann muss eine schnelle Lösung her -> Ersatzamp
 
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Hey,
hatte in 25 Jahren Gigs (gab Jahre mit vielen Gigs!) bei meinem Blackmore auf der Bühne nur 2 mal Totalausfall...und ja, beide Male waren es Klieinigkeiten, keine Röhre betroffen.
Was ich allerdings empfehlen würde ist nen Amp nach Röhrenwechsel in mindestens einer lauten Bandprobe laufen zu lassen bevor er zum Gig auf die Bühne geht. Direkt nach Röhrenwechsel kam es schon zweimal vor, dass eine der neuen Endstufenröhren in der ersten Probe danach durchbrannte.
Bei nem Gig mit dem Blackmore hab ich als Ersatz seit einiger Zeit mein 120er PCL Stagemaster dabei...
Gruß,
Bernie
 
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in der theorie benötige ich die endstufe meines JVM410 nicht. der amp läuft ganz leise als übermächtig aussehender monitor mit.
der eigentlich sound geht über die PA.
 
Praktikabler wäre sowas wie ein Tonex, kemperplayer ampero2 oder was auch immer für ein Profiler in verbindung mit einer Harley Benton GPA-100, oder eben direkt in die PA.

Gründe dafür:
- Bei einem defekt muss im Livebetrieb das gerät getauscht werden, röhrenwechsel auf bühne ist unrealistisch, ein kleines pedalboard geht easy.
- der sound wird für jegliche Livesituation dicke passen
- realistisch gesehen wirst du das Backup in deinem Leben zwischen 0 und 2 mal benötigen.
- so ein Minisetup basierend auf Profiler kann man auch unterwegsgut nutzen, bzw. Auch zum Warmspielen.
 
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...jaja schon, aber es geht hier doch darum was in der Praxis für Player mit (Röhren-)Amp sinnvoll ist.
Deine Antwort auf die Grundfrage des Threads ist als ob du als Alternative zu ner Frage in Sachen Auto Wartung ein Car-Sharing Unternehmen vorschlägst...😉
Stell dir vor: es gibt Menschen die immer noch echte Amps spielen wollen😜...
 
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Joa, selbst für einen Angus Young wird bei einem aufgrund des bewusst hohen Bias seiner Amps durchaus auftretendem Defekt selbst vom mitreisenden Amp-Tech währende des Konzerts "online" keine Röhre getauscht, sondern ein Backup Amp eingesetzt.
Für einen Laien und selbst einen versierten Techniker ist es völlig unrealistisch, während eines Gigs mit entsprechender Hektisch und Zeitdruck sowie improvisierter Umgebung einen defekten Amp zu analysieren und zu reparieren - ggfs. durch Röhrentausch. Die Sicherheit des Reparateurs und des Gitarristen bitte auch nicht außer Acht lassen.
Allein ein schnell hochfahrbares Backup mach Sinn.
 
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