... das Durchtesten ist nun abgeschlossen. Kurzes Feetbäck meinerseits.
Eine Schule oder einen Trommellehrgang werde ich nicht machen, dazu verwende ich die Djembe zu selten. Stattdessen werden Anleitungsvideos aus dem Netz bemüht.
Ist zwar nicht dasselbe wie ein "echter" Lehrer vor Ort, aber Videos sind trotzdem sehr hilfreich. Auf jeden Fall müssen "Bass&Slap-Technik" weiter geübt werdern
Im Ergebnis ist es die 3. Aufnahme - Kanal 5&6 geworden, die Kombination aus Schlagfläche & Schallloch. Überrascht mich ein wenig, denn bevorzugt hatte ich eine Abnahme der Schlagfläche links/rechts. Aber das E845 oben am Fell und das E609 unten am Schallloch erzeugt für mich den volleren Klang.
Es sind 10 Spuren mit Bass&Slap-Technik geworden. Vier Aufnahmen in "Stereo", zwei Aufnahmen in Mono:
Interessant war, dass die großen Klangunterschiede ausgeblieben sind - für meine ungeübten Ohren waren sie eher marginal.
Im sichtbaren Bereich, also im Direktvergleich der Frequenzen, sind sie ebenfalls nicht sehr unterschiedlich:
Aufnahme 1 - Kanal 1&2 / Aufnahme 2 - Kanal 3&4
Aufnahme 3 - Kanal 5&6 / Aufnahme 4 - Kanal 7&8
Mein vorläufiges Fazit ist: Gut ist, was in den eigenen Ohren gut klingt.
Also vielen lieben Dank nochmal an alle hier, für die tollen Tips und Hinweise!