Live nehmen wir die Djembe des Kollegen mit einem Grenzflächenmikrofon im Schallkanal innen ab. Das ist das ganz einfache

So montiert, dass das innen zum Schlagfell zeigt. Der Kollege hat das fest reingeschraubt und ein XLR Buchse in die Djembe eingebaut. So müssn wir das nur noch an ein Kabel stecken.
Da hat sich so ergeben, da ich das Mikro übrig hatte. Im Cajon kam die Kugel-Grenzfläche besser.
Und da haben wir das getestet, etwas mit der Position probiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass das in derRöhre drin im oberen drittel sehr natürlich abnimmt. -> fest eingebaut und seitdem problemloser Einsatz.
Sonst würde ich die Djembe mit einem Kleinmembraner abnehmern (ich würde aber die Lewitt LCT040 Match dem MXL603 vorziehn, habe beide und das Lewitt ist wesentlich problemloser - seit ich die Lewitts habe, ist das MXL nur noch 2. Wahl, wenn mir die Kleinmembraner ausgehen. Vor allem live bei Feedbak Gefahr macht das MXL gegen das Lewitt keinen Stich)
Ansonsten geht das auch mit dynamischne Mikrofonen: Sennheiser MD421 funktioniert bestens, Das Beyerdynamic TG i51 geht auch gut. Sogar ein Gesangsmikrofon (Sennheiser e935 würde funktioneiren. Mache ich aber nicht, weil ich das in der Regel dann für Gesang brauche und die Instrumente mit Instrumentenmikros abnehme.
Einen
Test habe ich hier mal gemacht. Damals noch ohne das Lewitt.