Orchester-Percussion ohne Bombast

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.531
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Meine Traumvorstellung einer Band enthält nicht unbedingt ein Schlagzeug, aber orchestrale Percussion-Instrumente finde ich unverzichtbar. Da es in absehbarer Zeit in der Realität nicht dazu kommen wird, möchte ich es virtuelle versuchen. Dazu brauche ich die nötigen Instrumente. In den letzten Tagen habe ich mich zwar intensiv damit befasst, aber möglicherweise habe ich auch viele relevante Dinge übersehen.

In dieser musikalischen Ecke ist es anscheinend üblich, dass alles "episch", "cinematisch", also bombastisch klingen muss. Das will ich gerade nicht. Ich will auch den Raum nicht schon in der Mikrofonierung haben.

Da ist an erster Stelle die Frage, ob ich überhaupt noch etwas brauche. Ich habe Logic und dort gibt es den Patch Orchestral > Percussion > Orchestral Kit, der auf dem gleichnamigen Sampler-Preset beruht. Das erscheint mir eher darauf ausgelegt, um Percussion zu programmieren; ich möchte lieber spielen, also in Echtzeit die Tasten oder Pads drücken. Vielleicht lässt sich das lösen, indem ich mehrere Sampler-Tracks anlege.

Ich habe mir auch die kostenlose Version von Lineage Percussion angesehen. Das hat sich besser angefühlt, dafür hat es andere Nachteile. Die mittlere Version fände ich vom Preis in Ordnung, aber da sind offenbar nur Samples mit viel Raumklang enthalten, was ich nicht haben will. Die Pro-Version ist mir sowohl beim Preis als auch beim Speicherbedarf (100 GB) zu teuer. Insbesondere, weil ich die vielen Raum-Mikro-Samples gar nicht haben will. Obendrein basiert es auf Kontakt und zieht einen ganzen Rattenschwanz nach, auf den ich gerne verzichten würde.

Zusammengefasst

(+) gut spielbar
(+) ohne Bombast nutzbar
(+) mehrere Artikulationen
(+) Round Robin Samples

(-) Kontakt
(-) Mikrofonierungen, die ich nicht brauche
(-) hoher Speicherbedarf

Gibt es da etwas? Ich habe es nicht eilig und kann mich fürs Erste wahrscheinlich mit Logic-Bordmitteln versorgen. Wenn es etwas gibt, was meine Anforderungen klar besser erfüllt, würde ich gerne davon hören.
 
Abgesehen davon, dass ich (i) die kostenlose Version von Lineage Percussion nicht kenne und (ii) mich über ProjectSAM schon derbe geärgert habe, dürfte jedenfalls die Vollversion von Lineage Percussion die von dir genannten Nachteile aufweisen.

Generell dürfte es schwer werden, das zu finden, was du suchst - weil die von dir als unerwünscht bezeichneten Eigenschaften zumeist Qualitätsmerkmale der Libraries sind. Spontan fiele mir Albion Colossus ein, deren Percussion man auf „klein“ stellen kann. Dann klingt sie nicht ganz so bombastisch, aber ein gewisser Raumhall ist in den Samples trotzdem enthalten.

Bei Bedarf trocken klingt Session Percussionist - aber das (i) ist nicht orchestral, sondern Latin Percussion, und (ii) braucht NI Kontakt. Auch in Kontakt 8 gibt es bereits ein wenig orchestrale Percussion, aber du willst ja nicht kopfüber im NI-Sumpf stecken.

Im Übrigen dürfte es generell so sein, dass in guter orchestraler Percussion immer in gewisser Hallanteil enthalten sein wird, weil alles andere nicht authentisch ist.

Probieren könntest du mal die - beide kostenlosen - Discover-Versionen von Spitfire Audio:


Zumindest das BBC Symphony Orchestra läuft ohne Kontakt - wobei ich allerdings gerade nicht sicher bin, ob in der Discover-Version Percussion drin ist. Zumindest das Spitfire Symphony Orchestra (Discover) kommt aber mit Percussion daher - und ich meine mich zu erinnern, dass der Hallanteil überschaubar ist. Und es braucht lediglich den Kontakt-Player.
 
Ich nutze seit kurzem das Latin Percussion EZX von Toontrack, also eine Erweiterung für EzDrummer.

1766757772416.png


1766757879000.png
 
Im Übrigen dürfte es generell so sein, dass in guter orchestraler Percussion immer in gewisser Hallanteil enthalten sein wird, weil alles andere nicht authentisch ist.
Ok, das würde ich akzeptieren. Aber es gibt ja durchaus unterschiedlich große Räume. Für meinen Zweck soll es nicht der Konzertsaal sein.

Ich nutze seit kurzem das Latin Percussion EZX von Toontrack, also eine Erweiterung für EzDrummer.
Latin =/= Orchestral. Toontrack hat wohl auch "orchestral" im Angebot, aber immer "big".
 
Ok, das würde ich akzeptieren. Aber es gibt ja durchaus unterschiedlich große Räume. Für meinen Zweck soll es nicht der Konzertsaal sein …
Da kommen dann allerdings wieder die - von dir unerwünschten - Mikrofone ins Spiel. ;) Je „closer“ man das Mikro wählt, umso trockener - d.h. weniger Hallanteil - wird es in der Regel.

Angeblich soll ja Damage 2 von Heavyocity für orchestrale Percussion hervorragend sein. Das fehlt mir aber noch, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Vermutlich ist „klein und trocken“ auch nicht dessen Stärke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben