Kaufberatung VSTi (Orchester, Band)

  • Ersteller Drummermatze
  • Erstellt am
D
Drummermatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
20.03.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Neunkirchen (Saar)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach virtuellen Instrumenten. (Ich selbst bin Schlagzeuger)
Ich schreibe vorrangig Orchesterstücke, teils mit Band (E-Gitarre, Schlagzeug, Bass).
Geht in Richtung Filmmusik.
Für die Schlagzeugsounds hab ich den Studio Drummer von NI. Find ich wirklich klasse!
Im konkreten suche ich Orchestersounds (Strings, Brass, Woodwinds, Percussion) und Bandinstrumente (Bass, Gitarre A+E, Piano/E-Piano)

Ausprobiert habe ich schon Symphonic Orchestra von EWQL.
Allerdings so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Die Play Engine läuft einfach nicht stabil. (Auch nach dem neusten Update nicht)
Schnelle 16-tel beispielsweise sind total aus dem Timing, Abstürze, Töne bleiben teilsweise hängen, usw.

In die engere Auswahl hab ich jetzt mal Kontakt 5 von NI und Orchestral Essentials von Project Sam genommen.
Ich stehe noch am Anfang, also reichen grundlegende Instrumente mit grundlegenden Artikulationen wie Legato, Staccato, Pizzicato usw. eigtl aus.
Wie sind denn die Sounds von Kontakt 5? Was ich von Project Sam bisher gehört habe lässt mich staunen!

Was gibts denn da noch so?


Noch was zum System:

Intel Core i5 2500k (4x3,3GHz)
8GB DDR3 Ram (1333MHz)
Asus P8P67 Rev. 3 Motherboard
60GB OCZ Vertex 2 SSD für OS und Autostartprogramme
3TB SATA-6 Seagate 7200 Festplatte
Grafikkarte ist denke ich nicht so wichtig ;)
Windows 7 Ultimate

DAW ist momentan noch Cubase 5.1
Cubase 6.5 ist aber bestellt. (In der Artist version)



Danke schonmal für die Hilfe.

Gruße
Matze
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir jetzt mal alles angehört.
In dem Kontakt 5 Paket ist ja die Vienna Symphonic Orchestra Library enthalten.
Die klingt ganz ok, aber doch nicht so gut wie die von Project Sam. Finde ich zumindest.

Hat wer mit den beiden Produkten schonmal konkrete Erfahrungen gesammelt?
 
In Kontakt 5 ist NICHT die aktuelle VSL enthalten, sondern nur ein Subset aus der alten VSL Opus Library. Die ist für einiges gut zu gebrauchen, aber nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dieser Standard Edition von VSL. Project Sam ist sehr gut (wobei es mittlerweile mehrere Editions gibt), enthält aber keine Einzelninstrumente und auch nur eine begrentze Zahl von Artikulationen, die dafür aber sehr gut klingen. Gut geeignet für ein schnelles Ergebnis oder als Ergänzungs Library für ein bereits bestehendes Setup, da ihr Einsatzzweck eher etwas "speziell" ist, z.B. zum Andicken einer bestehendes Orchestrierung. Nicht so sehr zu empfehlen für eine erste Orchester Library. Wenn es nach Hollywood klingen soll, dann wird immer gern die EWQL Symphonic Orchestra (Gold) empfohlen. Die ist nun schon etwas betagt, klingt aber trotzdem noch sehr gut und hat vor allem genug Artikulationen, um eine große Bandbreite abzudecken. VSL ist auch nicht schlecht, benötigt aber mehr Handarbeit, vor allem, wenn sie nach großer Leinwand klingen soll. Denn das tut sie so Out-Of-The-Box eher nicht. Dafür wird sie gern für klassische Arrangements verwendet.
 
Danke für die Antwort :)
Also dann werd ich mir denk ich auf jeden Fall noch Orchstral Essentials holen. Was mir da so gut gefällt sind die Effekte die man damit erzeugen kann sowie die Percussion Auswahl aus True Strike.
Das is ne gute Ergänzung zu EWQL. Ich hoffe dann, das ich letzteres irgendwie stabil zum laufen kriege.
Vielleicht klappts mit Cubase 6 ja besser.
Ich glaub sogar momentan läuft nur die 32-bit Version von Cubase 5.
 
a pros pos bei meinem Cubase 5 war ne trail Version von HALion Symphonic Orchestra dabei! vielleicht das mal ausprobieren;)
 
Müsst ich mal schauen. Hab am Anfang immer mit HalionOne gearbeitet um da mal etwas reinzukommen.
Aber die Sounds sind mehr als gruselig ;)

Was mir bei dem Orchestral Essentials auch sehr gut gefällt, sind die Full Orchestra Patches.
Da kann man schnell mal ausprobieren wie sich ne Idee annähernd fertig anhören könnte.

Bliebe nur noch die Frage nach anständigen Gitarren und Bass VSTi's :)
 
Ich lese gerade noch von dem Ministry of Rock von EWQL.
Das vereint Gitarren, Bässe und Drums.
Wer das was?
Bekam was ich so gelesen hab, gute Kritik und klingt auch nicht schlecht.
 
Hallo Matze,

gratis gibt es auf den Seiten der Steinberger noch den Halion 3.5 zum Download (http://www.steinberg.net/de/support/downloads/halion_3.html)
Interessante Anmerkung dort, ich zitiere:

"Bei dem hier zur Verfügung gestellten Update handelt es sich um eine Vollinstallation. Sie können somit zur erstmaligen Installation sowohl unter Mac OS X als auch Windows dieses Update nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie anschließend den Content manuell installieren müssen, falls der Installer dies nicht automatisch durchführt. Kopieren Sie dazu die Content HSB Dateien von der Installationsdisc auf Ihre Festplatte. Öffnen Sie dann den HALion 3 und weisen im Browser-Fenster per Rechtsklick auf "HALion Content" und dann "Locate HALion Content..." die HSB Dateien zu."

Ja, schlagt mich. Aber ich bin auch nur Drummer und war nicht willig, für eine VSTi-Sammlung hunderte Euronen auf die Theke zu legen.
Der Halion 3.5 ist natürlich schon was älter. Dafür gratis und funktioniert auch in meinem Cubase 5 Essential (ohne Registrierung, USB-Licenser oder sonstwas).

Weitere Sound-Contents auf dem FTP hier:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Additional_Content/VST_Sound_Collection_Vol_I/PC/

Für Bläser noch eine interessante Alternative:
Chris Hein Horns. Habe sie zwar selber nicht, aber ich finde, daß die richtig amtlich klingen.

Amps:
Amplitube und bei der Zeitschrift Keys gibt´s eine Sonderausgabe, da ist der Magix Vandal SE dabei. Bewertung hier:
http://www.selber-musik-machen.de/magix-vandal-se/401/

Heft nachbestellen:
http://www.ppvmedien.de/Recording/S...?campaign=KEYS/Shop/Jahrbuch_2010/Sonderhefte


Da Du ja die 6er-Version vom Cubase bestellt hast (Artist), bekommst Du ja auch noch einen Amp mitgeliefert.

Just my Senf dazu....
 
Hallöchen,

wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben.
Orchestral Essentials läuft nun seit einigen Wochen.
Es ist einfach perfekt!
Man hat einfach alles was man braucht und die "Cinematic Effects" sind großartig!
Das Highlight würd ich sagen, neben den ganzen Percussion Instrumenten.

Symphonic Orchestra Gold ist weiterhin im Einsatz und läuft in der 64-Bit Version nun sehr schnell und sauber.
Die Streicher und Bläser klingen einfach besser, frischer und autentischer.

Was jetzt noch fehlt, sind anständige Chöre und Gitarren und Bässe. Bei letzterem entscheide ich mich glaub ich für Ministry of Rock 2.
Bei den CHören weiß ichs noch nicht. Irgendwelche Tipps?



Hier mal 2 Stücke die ich geschrieben hab.


http://youtu.be/4XUNkPCxDV0

http://youtu.be/0D6Vd9lFZGQ
 
Moin!

Für dich könnte Halion 4 interessant sein! Dort hast du wirklich jedes der wichtigen Instrumente zur Verfügung.

Chöre auf jeden Fall auch, obwohl EWQL eigentlich die beste Plattform anbietet. Hab keine anderen SW Chöre gehört die so vielseitig einsetzbar sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben