Behringer Dual-Phase: Feineinstellung im Inneren

frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.25
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.557
Kekse
71.076
Ort
Hannover
...hat sich damit schon jemand beschäftigt?

Screenshot 2025-12-29 at 16-34-05 155735-23f8ea69073dfe4ac325a6012ee084b6.webp (WEBP-Grafik 75...png
 
Nabend :)

Das ist im Prinzip das gleiche Trimmer-Set wie im Bi-Phase. Der Abgleich ist aber ne Sache für sich, ohne Service-Manual kaum ordentlich zu bewerkstelligen.

Und ja, der Sound / Sweep-Verhalten hängt ziemlich stark von deren Einstellung ab und natürlich davon, welches Instrument darüber läuft.


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Ich gehe mal davon aus, dass sich B. weitgehend ans Original gehalten hat.

'Gefahrlos' eingreifen kann man bei LED A / B. Hier wird die maximal mögliche Helligkeit der LED eingestellt, die auf die Fotowiderständer der Phasenschieberkette scheint. Da ändert sich klanglich schon recht viel.

Level A / B dürfte der Abgleich für 100% Auslöschung von Original- uns Phasenschiebersignal sein. Kann man nur mit Funktionsgenerator und dann per Ohr oder Scope justieren (Signal muß komplett verschwinden, bezieht sich vermutlich wie so oft auf 400Hz).

(Edit: Beim Bi-Phase wird der Bypass optisch mit Vactrol-Kopplern gemacht, für absolut knackfreies Umschalten. Da die aber in ihren Hell-Widerständen ganz schön streuen braucht man diesen Abgleich).

Depht A / B (oder Shape 1 /2): Die LFOs im Bi-Phase haben ja so eine Art Hypertriangular-Wellenform (grob gesagt: oben Dreieck, unten verbogener Sinus). Dies muß abgeglichen werden, sonst entsteht ein kurzer Einbruch in der Wellenform am unteren Ende). Also besser nicht verstellen, ausser B. äussert sich mal dazu, was die Trimmer machen).

Rate und Sweep beziehen sich auf den Pedaleingang, weiß aber nicht, wie B. das technisch gelöst hat...


Guten Rutsch !

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
DocWorst
DocWorst
D
Antworten
16
Aufrufe
5K
fjojo
fjojo
J
Antworten
1
Aufrufe
873
JohnCongleton
J
KaiiSt
Antworten
9
Aufrufe
2K
Chaos-Black
Chaos-Black

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben