Klangoptimierung für Aufnahme - & Proberaum

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich möchte demnächst den Umbau eines kleines Kelleraumes im alten Haus meiner Eltern zu einem private Probe - Aufnahmeraum beginnen, weshalb ich - als Akustikneuling - auf eure Hilfe angewiesen bin und hoffe, dass ihr mih dabei helfen könnt :)

Der Raum sollte ursprünglich nur als Raum zum Üben & Aufnehmen auf der Gitarre genutzt werden, jedoch schließe ich den Kauf eines Schlagzeuges nicht aus bzw. dass der Raum auch einmal für Bandzwecke benutzt wird - zwar nicht jetz, aber eventuell in ferner Zukunft. Wichtig wäre, dass ich den Raum auch für Aufnahmen und Abmischen nutzen möchte.

Zu allererst die wichtigsten Infos zum Raum:

Länge: ~ 3,85m
Breite: ~ 3,75m
Fläche: ~ 14,44m²
Höhe: ~ 2,10m

Lage: Keller

Boden: Betonboden, auf den Holzbalken und Styroporplatten angebracht und mit Presssparnplatten verkleidet werden. Anschließend wird das ganze mit einem Teppich verdeckt.

Wände: Bei den Wänden handelt es sich bei allen um Betonwände, bei denen jedoch zwei komplett und eine teils mit Holzpaneelen verkleidet sind - lediglich Nordwand mit der Tür ist unbehandelt, sowie etwa ein Drittel der Westwand (siehe Bilder).

Decke: Gleich wie die Wände aus Beton.

Fenster: Zwei etwa 35x85cm großer Fenster

Damit ihr euch das besser vorstellen kennt, ein paar Bilder eines 3D-Modells:

Grundriss
http://s1.***.net/images/110505/psikcpvw.jpg

Westwand
http://s7.***.net/images/110505/eaerpktc.jpg

Südwand
http://s1.***.net/images/110505/fepwbkz2.jpg

Ostwand
http://s7.***.net/images/110505/hatcp3lz.jpg

Norwand
http://s7.***.net/images/110505/i9ennxhx.jpg



Wie ihr seht - ein relativ kleiner Raum ... und die Voraussetzungen für einen guten Klang nicht unbedingt gegeben - eine möglichst gute, aber kostengünstige Klangoptimierung ist gefragt. Es geht hier nicht darum, dass die Nachbarn nicht gestört werden, sondern dass der Klang möglichst gut wird.

Die Positionierung von Gitarrenverstärker, Schlagzeug, Tisch und sonstigem Equipment habe ich mir in etwa so wie auf den Bildern zu sehen vorgestellt.
Wichtig ist, dass Gitarrenverstärker und Schlagzeug zur Westwand gerichtet sind, da sie so von der draussigen Straße weggerichtet sind.

Ich habe mich bereits ausgiebig über Klangoptimierung und Akustikprobleme informiert und weiß, dass solche Vorhaben oft schweineteuer sind. Da das Budget allerdings doch sehr gering ist, möchte ch Großteil auf eigene Faust machen und demnach einen Teil der Akustikelemente selbst basteln - es soll kein perfektes Studio werden, lediglich ein Raum, in dem Proben und Aufnahmen einigermaßen möglich sind ;)

Was ich so gelesen habe, dürften vor allem tiefere Frequenzen von vor allem dem Schlagzeug, aber auch teils der Gitarre problematisch sein. Ich habe bereits von "Bassfallen" bzw. "Bass Traps" gehört, die einerseits sehr teuer sind, andererseits auch mit relativ wenig Aufwand selbst gebaut werden können. Wie sieht´s mit der Lösung mit sog. "Superchunks" aus? Steinwollplatten werden einfach in größere Dreiecke geschnitten und in den Ecken bis zur Decke aufgestapelt - anschließend mit einem Holzrahmen und einem Stoffabdeckung verschönert (mehr dazu z.B. hier). Dies kann auch bei den Ecken zwischen Decke und Mauern gemacht werden (siehe hier). Würde dieses Vorhaben etwas bringen (wenn ja, reicht die Größe der ausgeschnittenen Dreiecke mit 30x30x42cm?)?

Ich habe auch diverse Workshops zum Bau von Absorbern gelesen, bei denen eine oder zwei Steinwollplatten in einen Rahmen gepackt werden, dieser hinten mit einer Holzplatte verschlossen und vorne ein Stoff aufgespannt wird. Was genau bringen diese Absorber (welchen Frequenzbereich absorbeiren sie?) und würden sie Noppen - bzw. Pyramidenschaum ersetzen?

Noppen - & Pyramidenschaum hilft, soweit ich weiß, für hohe Frequenzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich vor allem die Snare eines Schlagzeuges mir Probleme mit den hohen Frequenzen machen könnte. Was meint ihr?

Auf den Bildern ist zu sehen, dass Gitarrenverstärker und Schlagzeug beide in eine Ecke gerichtet sind ... und genau diese ist auch nicht mit Holzpaneelen verkleidet. Wie gehe ich am besten bei dieser vor?

Wichtig wäre auch zu wissen, wie ich selbstgebastelte Absorber und Noppen - bzw. Pyramidenschaum im besten Fall platziere ... vor allem auch an der Decke.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt - in zwei Wochen soll der Spaß nämlich losgehen :D

Gruß,
Lukas
 
Eigenschaft
 
1. http://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm -> gar nicht so schlecht von den Raummaßen her, obwohl die Decke vielleicht etwas niedrig ist ... nicht für mich ... aber es soll Leute mit ca. 2m Größe geben und die Decke muss bedämmt werden.

2. Symmetrie, Symmetrie, Symmetrie beim Abhören -> also in Wandmitte rücken. Z.B. ans Fenster der Südwand, dann ist die Tür im Rücken. Diese kann mit Dämmung beklebt werden. Aber die Fenster scheinen mir eh höher zu sein.

3. Superchunks die vom Boden zur Decke gehen sind von der Wirkung und Bauaufwand super. Nachteil ist der vergleichsweise hohe Materialaufwand für Mineralwolle. (ca. 1,5 Pakete) Ich würde 500 x 625 Dreiecke machen.

4. Plazierung der anderen Absorber vornehmlich an den Stellen der ersten Reflektionen. Also seitlich, hinter dir, über dir. Die Superchunks (am besten einer in jede Ecke, selber wirken ja selber auch auf die Höhen. Mit den paar notwendigen Absorbern an den Reflexionspunkten hast du fast genug um die 200ms Nachhallzeit zu erreichen.
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort, ich hab´ mal kurz das Modell geändert und Superchunks reingeschmissen bzw. den Tisch verschoben.

http://s1.***.net/images/110506/o6thwmbv.jpg

Eines aber bitte zu beachten: Es geht hier primär auf die Klangoptimierung beim Spielen der Instrumente, nicht beim Abhören! Vor allem das Schlagzeug soll da ja Probleme machen, aber auch die Gitarre ... deshalb bin ich mir nicht sicher, ob durch das Verschieben des Tisches die Position des Gitarrenverstärkers sich nicht "suboptimiert". Außerdem: Bevor ich da wohl überhaupt was aufnehme, sollte ich mal Schlagzeugen lernen ;) Die Anschaffung des Aufnahmequipments steht wahrscheinlich eh erst im Laufe des nächsten Jahres an, von daher rückt alles Aufnahmetechnische vorerst in den Hintergrund.

Mich würde vor allem mal interessieren :
1.) Ist es zwingend notwendig, die Ecken zwischen Wand und Decke mit Bassfallen auszukleiden?
2.) Wie siehts mit DIY-Breitbandabsorbern aus? Wo platziere ich diese am besten und wie viele würde ich bei einer Größe von 100x62cm (Tiefe weiß ich noch nicht) für den Raum benötigen? Brauch´ ich dann überhaupt noch Noppen - oder Pyramidenschaumstoff?
3.) Sollen die Absorber direkt aneinander anliegen oder soll ein Abstand zwischen diesen sein (vor allem in der zwischen Nord - und Westwand, wo das Schlagzeug und der Gitarrenverstärker hinzeigen)?

Gruß,
Lukas
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Geg. kann der Gitarrenverstärker beim Abhören stören (remember -> Symmetrie). Daher vieleicht näher ans andere Fenster.

Es geht hier primär auf die Klangoptimierung beim Spielen der Instrumente, nicht beim Abhören!

Das passt dann schon. Für Gitarre super. Für Drums vielleicht zu trocken. Aber nicht zwingend schlecht. Ansonstenmüsstest du geg. mit Diffussion arbeiten.

deshalb bin ich mir nicht sicher, ob durch das Verschieben des Tisches die Position des Gitarrenverstärkers sich nicht "suboptimiert".

Nö. Das ist fast egal.

Mich würde vor allem mal interessieren :
1.) Ist es zwingend notwendig, die Ecken zwischen Wand und Decke mit Bassfallen auszukleiden?

Du meinst extra zu den 4 in den Ecken? Nicht unbedingt. Aber besser wäre es natürlich. Aber du musst es auch nicht übertreiben.

2.) Wie siehts mit DIY-Breitbandabsorbern aus? Wo platziere ich diese am besten und wie viele würde ich bei einer Größe von 100x62cm (Tiefe weiß ich noch nicht) für den Raum benötigen?

An den Reflexionspunkten rechts, links und an der Decke. Zum Abhören.

Brauch´ ich dann überhaupt noch Noppen - oder Pyramidenschaumstoff?

Eigentlich nicht. Aber z.B. an der Tür ist das ganz praktisch. Auch hier: je dicker - je besser.

3.) Sollen die Absorber direkt aneinander anliegen oder soll ein Abstand zwischen diesen sein?

??
Mit Abstand zu Wand vergrößert sich de Absorbtionsbereich hin zu tieferen Frequenzen, ist also gut.
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Geg. kann der Gitarrenverstärker beim Abhören stören (remember -> Symmetrie). Daher vieleicht näher ans andere Fenster.

Wenn ich den Gitarrenverstärker verschieben würde, sollte er ja meines Wissens nicht parallel zur Wand stehen, oder? Ich habe Den Verstärker und Schlagzeug wie gesagt so positioniert, dass deren Reflektionspunkt in der Ecke zwischen Nord - und Westwand liegt. Ist halt eine Platzsache, da ich den Gitarrenständer wo anders hinstellen müsste.


Du meinst extra zu den 4 in den Ecken? Nicht unbedingt. Aber besser wäre es natürlich. Aber du musst es auch nicht übertreiben.
Exakt. Ich würde aber nicht so große Dreiecke nehmen. Wenn´s aber nicht zwingen nötig ist, lass ich´s.


An den Reflexionspunkten rechts, links und an der Decke. Zum Abhören.
Ja, zum Abhören. Aber wie sieht´s aus, damit ich beim Spielen dann gute Ergebnisse habe? Reflexionspunkt (Ecke zwischen Nord - und Westwand) ist klar. Hinter Schlagzeug und Verstärker? Wie sieht´s an der Stelle aus, wo der Tisch gestanden ist? Und wo genau an der Decke? Direkt über Schlagzeug und Gitarrenverstärker? Auch über´m Reflexionspunkt?
Eigentlich nicht. Aber z.B. an der Tür ist das ganz praktisch. Auch hier: je dicker - je besser.
Auf die würde dann ein DIY-Breitbandabsorber kommen.

??
Mit Abstand zu Wand vergrößert sich de Absorbtionsbereich hin zu tieferen Frequenzen, ist also gut.
Die Absorber werden ja an die Wand angebracht (sollen die eigentlich "fix" sein, sprich angeklebt oder so, oder frei schwingen ... beispielsweise an einer Schnur). Dabei ist die Frage, ob die Absorber direkt nebeneinander anschlichte, oder mit kleinen Abständen dazwischen.

Gruß,
Lukas
 
Hätte sonst noch jemand hilfreiche Tipps für mich? Wie gesagt, bezüglich der Platzierung von Absorbern bin ich ziemlich planlos ... vor allem weiß ich nicht, wie viele ich brauchen werde.

Gruß,
Lukas
 
Hallo,

sorry, weil ich hier drei Postings hintereinander reinsetze, aber nächste Woche wird´s ernst und ich würd´ mich freuen, wenn hier noch jemand auf meine Fragen eingehen könnte :)

Gruß,
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben