Grundlegende Tips zur akustischen Verbesserung - Proberaum Keller nackte Betonwände-

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moinsen,

Nackter Keller, Betonwände, Betonboden und Betondecke. 24m², Strom und beheizt. In dem Raum kommen; Gitarre, Bass, Schlagzeug, Orgel, ein wenig Aufnahme Zeug.
Ich brauche nicht nach außen Dämmen, sondern will den Raum einigermaßen akustisch in Ordnung bringen.
Ich habe ein paar Grundlegende Fragen. Muss ich meine nackte Betonwand verkleiden (Rigips, Holz, Thermohanf...)? Sollte ich vielleicht nur zwei Wände verkleiden und die jeweils gegenüberliegende nackt lassen? Und dann natürlich mit Absorbern und der Gleichen arbeiten? Oder kann ich mein Absorber Material direkt an die nackte Betonwand befestigen? Gleiche Spiel gilt für den Boden, sollte ich den vielleicht mit schönem Holz verkleiden und gezielt ein paar Teppiche auf dem Boden legen.
Oder eine Raum in Raum konstruktion.

Absorber an nackten Beton?

Ich brauche nicht nach außen dämmen.

Gruß

Johnny

---------- Post hinzugefügt um 21:59:32 ---------- Letzter Beitrag war um 19:10:03 ----------

...

ansonsten würd ich einfach anfangen und mir erstmal nen Teppichboden kaufen und verlegen. Dann überhaupt mal schauen wo was hinkommt. Habe ich vielleicht irgendwelche Regale die ich sinnvoll einplanen kann? Dann Bassabsorber in die Ecken und noch in der Hälfte des Raumes so, dass ich max. 6stk. habe. Dann würde ich die Decke mit Vorhängen o.ä. abhängen. Klatschend durch den Raum laufen und gucken wo ich noch zu viel Hall habe. Dann den Raum messen, bis dahin ist ja auch noch nicht viel passiert, und gezielt Absorber aufstellen.

Anregungen oder Tips?

Vielen Dank

Johnny
 
Eigenschaft
 
Das sind doch schonmal vernünftige Ideen, die Du da hast. Was Du noch machen könntest:
- Sofa(s) und Sessel reinstellen, das bedämpft so gut wie alle Frequenzen
- statt lediglich Absorbern auch ein paar Diffusoren, das nimmt den Reflektionen die Härte; ein unordentlich (!) eingeräumtes Regal ist näherungsweise ein Diffusor, Du musst dafür sorgen, dass nicht zuviel glatte Wände da sind
- evtl. Matratzen oder schwere Teppiche in der Ecke, wo das Drumset steht

Wie ist denn Dein Budget? Danach richtet sich ja, was geht.

Viele Grüße
Jo
 
Moinsen,

ja das Budget, ich sach erstmal nix. Was man so alles liest und hört.
Also,...
Der Raum ist 3.60m x 6.70m. Erstmal Teppichboden, dann die hässlichen weißen Wände und die Decke mit Vorhängen dekorieren.
Dann wollt ich mir alle Hand Absorber bauen. Verschiedene dicken und Größen, mal mit in Folie eingepackte Rockwool, und mal nicht. Dann platziere ich die Absorber erstmal über meinen Sitzplatz (Aufnahmekram), dann links und rechts dort wo meine Abhöre abstrahlen (achja wie ist das mit dem Spiegel gemeint, da gibt es so einen Trick).
Dann werde ich zwischendurch mal messen und die weitere Absorber platzieren.
Klar ne Couch und 2-3 Sessel kommen auch rein. Und noch 1-2 Möbel. Ist es tragisch eine Couch mitten in den Raum zu stellen? Quasi als Raumtrenner

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Johnny

Unbenannt.png Teppich+ Vorhänge (gewellt) + Bassabsorber, Breotbandabsorber - dann Couchen und Selles besorgen und dann messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben