Drums mit UX-1 aufnehmen?

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EncasedByShadows
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Hey Leute hab ma ne Frage...
Wir wollen unser erstes halbwegsordentliches Demo aufnehmen... Hierzu hab ich mir das Interface Line6 UX-1 und die Recordingsoftware Music Studio 16 von Magix zugelgt... Gitarrenaufnahmen und so funktionieren einwandfrei und die Software funktioniert auch Top....:great:

Jetzt meine Frage... wenn das mit der Gitarre so gut klappt, kann ich auch ein A-Drumset mit dem UX-1 aufnehmen?:confused:
Oder hat jemand ne Idee wie ich das Schlgzeug auf ne andere/bessere Weise aufnehmen kann?? :gruebel:

Vielen Dank schon mal...
 
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du kannst nur ein mikro an dein ux1 anschließen. damit ist die sinnvolle aufnahme eines a-drumsetz schier unmöglich.
dafür bräuchtest du neues equipment. (interface mit 8 eingängen und genügend mikrofone).
unter 500€ kommst du da leider nicht weg. deshalb würde ich an deiner stelle das schlagzeug am pc über midi einspielen und durch einen virtuellen drummer schicken. da kommst du wesentlich billiger davon.

lg
 
Da gebe ich ABeautifulDaydre wirklich recht. Du bräuchtest eine neue Soundkarte mit Firewire oder PCI, da Du per USB auch nicht alle Spuren separat aufnehmen könntest und das ist echt notwendig fürs Mischen der Drums. Du brauchst Mikrofone ohne Ende und natürlich einen geeigneten Raum. Und mit den Software-Drums kannst Du inzwischen und mit Einschränkungen echt schon realistische Drumrecordings machen. Da gibts übrigens in der aktuellen Keys einen Artikel, wie man mit dem EZDrummer realistische Aufnahmen hinkriegt.
 
Gebe grundsätzlich meinen Vorrednern recht - denke aber auch, dass es möglich ist mit ner Stereoaufnahme* was halbwegs vernünftiges rauskriegen kann (und ja UX1 kann auch stereo ;) ). Natürlich fehlen einem die ganzen nachträglichen Editierungsmögichkeiten wie es bei einer richtigen Multitrackaufnahme möglich ist; hat man aber ein super gestimmtes Drumset**, das gut abgenommen ist (das müssen auch nicht unbedingt die teuersten mikros sein) kann man auch nen guten Drumsound mit nem normalen Pult hinkriegen [zumindest ist das meine Definition von einer "halbwegsordentlichen Demo"]. Mixingtechnisch ist es mit Multitrack natürlich leichter, bzw. aufjedenfall besser zu machen.

* entweder man legt werd auf nen leichtes Stereopanorama --> Overheads; oder man kann alles mono fahren und ein mikro gesondert aufnehmen z.B. Snare oder Bassdrum
** ist natürlich sowieso Voraussetzung für ne A-Set Aufnahme


Ansonsten kann man sich auch mal das hier überlegen - manchmal ist weniger eben auch mehr


Gruß

David



P.S.:

dani_bad schrieb:
Du per USB auch nicht alle Spuren separat aufnehmen könntest [...] Du brauchst Mikrofone ohne Ende

Nichts für Ungut, aber das halte ich beides für ein Gerücht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe grundsätzlich meinen Vorrednern recht - denke aber auch, dass es möglich ist mit ner Stereoaufnahme* was halbwegs vernünftiges rauskriegen kann

sicher kann man mit 2 mikrofonen auch schon halbwegs brauchbare ergebnisse erreichen (auch wenn ich selbst damit noch keine guten erfahrungen gemacht habe - ich ziehe bei nur 2 vorhandenen mics immer einen virtuellen drummer vor)

allerdings hab ich mir vorhin der ux1 angeschaut wie ich das sehe hat es nur einen mic-preamp. (sagt mir wenn ich das falsch verstehe) um somit mit 2 mikros abzunehmen bräuchte man einen zusätlichen preamp oder man hängt ein mischpult vor das interface und benutzt dessen vorverstärker...
wenn der threadersteller dieses equipment noch nicht hat, dann muss er weiters in die tasche greifen..
 
Das mit den Vorverstärkern ist richtig, ABeautifulDaydre. Ich war vllt. fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Threadersteller bzw. seine Band im Besitz eines Mischpultes ist.


@ EncasedByShadows

Es wäre ganz nützlich zu wissen, ob schon irgendwas an weiterem Equipment vorhanden ist. Wenn ihr weder halbwegsbrauchbare Mikrofone noch Mischpult habt und dieses erst kaufen oder ausleihen (natürlich könnte man sicherlich auch ein Mehrkanalnterface leihen ;) ) müsstet, aber absolut kein entsprechendes Budget habt, solltet ihr vielleicht tatsächlich über einen virtuellen Drummer nachdenken.
 
@ DavidS: Natürlich kann man ein Schlagzeug auch mit zwei Mikros abnehmen. Aber die entscheidende Frage ist doch, ob es sich im Mix gut anhört und da habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass es ohne eine große Anzahl an Mikros nicht wirklich zufriedenstellend klingt. Ich finde, separate Mikros für Bassdrum, Snare, Hi-hat, Ride und Toms solltens schon sein und dann haben wir doch schon echt viele Mikros zusammen. Ich finde halt, dass man, wenn man am Anfang einer Aufnahme schon Kompromisse eingeht, nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann. Zum Beispiel könnte ich auch ein Klavier nur mono aufnehmen, es kommt Klaviersound an, aber ob der zufriedenstellend ist, ist ne andere Frage.
 
da Du per USB auch nicht alle Spuren separat aufnehmen könntest
völliger Quatsch - sorry - auch USB2.0 macht 24 Spuren locker mit.
Bitte nicht mit unbegründeten Behauptungen hier um sich werfen.

Ansonsten wurde alles schon gesagt, außer dass es auch entscheidend auf den Raum bzw. die Raumakustik ankommt. Bei einer Aufnahme mit mehreren Mikrofonen macht sich das sehr schnell uU sehr unangenehm bemerkbar. Für den Anfang und erste Gehversuche ist die Recorderman-Technik sicher nicht verkehrt. Da kann man dann evtl. noch ein Mikro zusätzlich für die Bass-Drum und die Snare spendieren. Eine gute Schlagzeugabnahme braucht einiges an Erfahrung und vor allem viel Zeit zum experimentieren - mal eben so schnell ist da nicht.
 
@dani_bad

Ich kann dich verstehen. Es steht hier auch nicht zur Debatte, ob Vollabnahme für ein Drumset besser ist als eine 2 Mikrotechnik - natürlich ist es das (meistens). Ich frage mich jedoch, ob man bei der Recorderman-Technik von einem Kompromiss reden kann; denn wenn es nur ein schlechter Kompromiss wäre, würde es diese Technik nicht geben. Es ist einfach eine ganz andere Herangehensweise - jetzt unabhängig davon, ob man damit gute Erfahrungen gemacht hat oder nicht.

Für mich ließt es sich so, als ob der Threadersteller absoluter Neuling auf diesem Gebiet ist. Sodass ich mir vorstellen könnte, dass er Schwierigkeiten haben könnte mit vielen Mikros sowohl zu recorden, als auch zu mixen. Erstmal mit 2Mikros die Vorgehensweisen lernen und das Beste herausholen (wie gesagt er will ja auch keine HighEnd Studio Aufnahme). Dann kann man sich damit beschäftigen nochmehr Mikros einzubinden.


Im Endeffekt, können wir glaube ich kaum sagen was für EncasedByShadows das Beste ist. Entweder er entscheidet sich für ein Plugin, dann hätte sich das hier eh erledigt; oder er versucht es mit Mikroabnahme, und nimmt viele Mikros oder eben nur 2. Dann kann er "Glück" haben und kommt mt der Gewählten Variante klar oder auch nicht.
 
Ja erst mal danke an alle die sich meinem Problem mit so viel Hingabe gewidmet haben... ;)
also n mischpult mit glaub 10 Inputs und Phantomspeisung und allem was ein Mischpult braucht ist vorhanden... Es wäre für uns auch möglich die ganze Sache über ein E-set einzuspielen... (was wirvorher schon mal probiert hatten, aber das ergebnis war iwie zu steril) oder das A-set zu triggern... also an equipment fehl es uns nicht ;)
Wir werden euren Beiträgen und Meinungen nachgehn und es einfach mal ausprobieren... wenn echt alle Stricke reißen wird ne MIDI programiert :D
Vielen Dank an alle :)
 
EncasedByShadows schrieb:
Es wäre für uns auch möglich die ganze Sache über ein E-set einzuspielen

Wenn das sogar so ist: E-set via Midi mit nem Plugin verbunden, gut konfiguriert und dann losgerockt ;-) - fertig ist die Kiste. (oder war das mit "einzuspielen" schon so gemeint?)


Wäre jedenfalls nett, wenn von deiner(/eurer?) Seite aus geschildert wird, wie nun die Vorgehensweise war; und ein Ergebnis wäre auch sehr nett.



Gruß

David
 
völliger Quatsch - sorry - auch USB2.0 macht 24 Spuren locker mit.
Bitte nicht mit unbegründeten Behauptungen hier um sich werfen.
@Pico: Sorry, das stimmt. Da habe ich mich geirrt. Ich dachte, ich hätte das mal gelesen. Aber das bezog sich dann wohl auf USB 1.1, wie ich jetzt gelesen habe. Auch das ohne Gewähr! :)
 
Aber das bezog sich dann wohl auf USB 1.1, wie ich jetzt gelesen habe. Auch das ohne Gewähr!
Die Datenrate von USB 1.1 reicht halt nicht aus, um z.B. acht Spuren in 44,1KHz und 24 Bit zu übertragen. Aber vier Kanäle in 44,1Khz und 16Bit durchaus, da gibt es manche Interfaces. Umgekehrt gibt es aber auch PCI oder FireWire-Soundkarten mit nur zwei Eingängen ;) Es ist an der Stelle einfach irellevant über die Computerschnittstelle zu diskutieren. Stattdessen reicht es eifnach zu sagen: Du brauchst eine Soundkarte/ein Interface mit X Eingangskanälen.
 
@ars ultima: Stimmt! Danke!
 
Joa werde dann n Ergebnis präsentieren ;) kann aber noch n bisschen dauern. Sind grad erst in der ersten Phase :D
 

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