Einzelspuraufnahme

  • Ersteller ABischof
  • Erstellt am
ABischof
ABischof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.14
Registriert
07.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Also zuerst - ich bin totaler Neuling in Sache Recording. Verzeiht mir wenn ich deshalb vielleicht blöde Fragen stelle.

Ich habe mir zu Hause ein kleinen Proberaum eingerichtet. Meine Frau und ich machen zusammen Musik. Nun habe ich auch noch einen PC mit in den Proberaum gestellt und das neue Studio Programm von Magix gekauft. Es handelt sich um das Programm Samplitude Music Studio 2015.

Mit diesem Programm könnte man auch die Spuren einzeln aufnehmen. Wir haben im Proberaum das Mischpult Peavey PV 20.

Hier der Link zu diesem Mischpult http://www.musik-produktiv.at/peavey-pv-20-usb.html

Mit einem USB Kabel kann man das Mischpult auch an den PC anschließen. Nur was ich nun gemerkt habe. Ich kann nicht alle Spuren einzeln aufnehmen. Wäre ja bei der Probe Interessant und wenn ein Lied gut aufgenommen wäre dann könnte ich die Spuren noch etwas bearbeiten und eventuell das ganze als Demo CD nehmen.

Nun kann ich nur jede Spur einzeln aufnehmen. Ich lese immer über Interface usw. Gibt es hier nicht eventuell bei meinem Fall die Lösung, dass es ein Interface gibt, dass ich zwischen dem Mischpult wo ich habe und den Instrumente einbauen kann. Also ich meine das , das jedes Instrument oder sagen wir jedes Mik wo wir verwenden ( das wären 3 Mik, 1 E Bass, 1 Gitarre, ein Stereokanal für ein Keyboard und einen Stereokanal für unseren Drum- Computer).

Also die Kabel vom Mik oder von den Instrumenten gehen zuerst ins Interface und von dort geht das Kabel weiter zum Mischpult. Vom Interface geht dann das USB Kabel direkt zum PC. Oder Denke ich hier nun total einen Blödsinn.

Bitte um Info. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Bischof
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich kannst du das schon so machen:
du verbindest das Pult nicht mit dem PC
besorgst dir ein (zB) 8-Kanal-Interface mit Line-Eingängen
diese Line Eingänge verbindest du mit den Insert-Buchsen des Pults
dh das Signal wird nach Vorverstärkung im Pult abgegriffen und auf den Wandler geschickt
(die Details ob vor/nach Fader oder EQ stehen in der Dokumentation des Pults - ist für's Prinzip egal)
das Pult selbst arbeitet völlig normal weiter wie gehabt
dann hast du deine Einzelspuren und kannst sie bearbeiten und arrangieren

vermutlich ist das nicht wirklich klasse, weil die Vorstufen solcher Pulte eher bescheiden ausgestattet sind
das konkrete Modell kenne ich nicht, aber überlege selbst: 20 Kanäle + Effektgerät für 498€...
mein Interface hat 2 Kanäle ohne FX für etwas den gleichen Preis
ich würde da nicht viel investieren... aber zum Testen würde es erstmal gehen

es ist gut möglich, dass die Interfaces mit integrierten Mikrofon-Vorstufen heute deutlich 'besser' als so ein Pult klingen
die Frage ob Pult oder nicht stellt sich durchaus häufig...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmh... Ich würde das Pult ganz zwischen raus lassen. Einfach ein Audio Interface mit den benötigten Eingängen nehmen und Abmischen und einzelne Bearbeitung der Spuren in der Software machen. Allerdings weiß ich nicht ob die genannte Software Monitoring mit geringer Verzögerung ermöglicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben