[Bass] Squier Vintage Modified Jazz Bass 70s Natural

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Squier Vintage Modified Jazz Bass 70s Natural

Vor ca. einem Jahr hab ich mir diesen Bass als Ersten in meiner Karriere gegönnt. Ich komme eigentlich von der Gitarre, hatte aber so viel Spaß mit einem geliehenen Bass, dass einer her musste.
2 Wochen nach dem Kauf bemerkte ich, dass der Halsstab mitschwingt, wenn man gegen den Hals klopft und auch bei einigen Frequenzen irgendetwas mitsurrte. Der Bass ging schweren Herzens zurück und ich suchte erneute beim großen Musikladen unter 5 Modellen einen aus. Obwohl ich lieber einen mit einem Korpus aus nur 2 Teilen gehabt hätte, entschied ich mich für einen Dreiteiler, weil der einfach transparenter klang.

Daten
  • Ahornkorpus
  • Ahornhals
  • 2 Duncan Designed JB101 Singecoils (Alnico 5)
  • 20 Bünde
Verarbeitung
Irgendwo muss ja ein Unterschied zum Original liegen. Der Lack ist zwar sauber aufgetragen und die Halstasche echt aller erste Sahne aber es gibt schon ein paar Punkte, die nicht so toll sind:
Das Decal lößt sich ganz schnell ab. Ein paar Mal mit dem Finger darüber gerieben und schon ist es so gut wie weg. Das stört mich noch am wenigsten. Blöder ist, dass bei beiden Bässen, die ich besaß, bei einigen Frequenzen ein Surren/Vibrieren zu hören ist, wenn man darauf achtet. Wird besonders trocken oder mit Kopfhörern deutlich und ich (und verschiedenste Gitarrenfachmänner ;)) hab alles versucht, das wegzubekommen aber es ist nicht zu machen….Keine Ahnung ob es der Halsstab ist oder sonst was. Zudem ist der Bass relativ schwer einzustellen, weil die Bünde im 5. bis 7. Bund nicht sauber drin liegen. Das ist mir aber nur beim jetzigen Bass aufgefallen, beim Ersten war das - soweit ich mich erinnere - nicht so. Der Hals ist auch relativ biegsam, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das bei Jazzbasshälsen aufgrund der Länge und dem Profil nicht sogar normal so ist. Beim Einstellen der Intonation ist es mit gutem Stimmgerät definitiv ein Unterschied ob der Bass auf dem Schoß liegt oder am Gurt hängt. Beim letzten Gig hatte ich auch noch Probleme mit den Gurtpins, weil die Schrauben durchdrehten. Kann sein, dass es an den Security Locks liegt, weiß nicht ob das mit Originalpins auch passiert wäre...

Das sind einige Kritikpunkte, die mich teilweise auch echt wahnsinnig gemacht haben, letztendlich konnte ich aber darüber hinwegsehen. (Meistens zumindest, manchmal bekomme ich immer noch die Krise)

Handling / Spielgefühl
Der Bass spielt sich sehr angenehm. Vor allem durch den Hals, der nicht mit einer speckigen, dicken Lackschicht überzogen ist und auf dem es sich wunderbar gleiten lässt ;) Weiß nicht so recht ob da gar kein Lack drauf ist oder einfach so eine Art Satinfinish. Es fühlt sich sehr natürlich an, wird aber leicht schmuddelig. Jedenfalls komme ich mit dem Bass sehr gut klar, obwohl ich natürlich auch wenige Vergleiche zu teureren Bässen habe. Mit dem Fender MIM vom Bandkollegen kann er gut mithalten.
Wenn ich allerdings einen Halbton tiefer spiele, habe ich schon das Gefühl, dass es sehr schwabbellig wird, obwohl ich 45 auf 105er Saitendrauf habe. Das ist beim Ibanez von einem anderen Bandkollegen schöner, weil da vor allem live nicht so sehr drauf geachtet werden muss, dass nichts scheppert. V.a. mit Plektrum, aber meistens spiel ich eh mit den Fingern.

Klang
Klanglich bin ich absolut fasziniert von dem Bass. Aus dem Grund habe ich mich auch für genau diesen entschieden. Er klingt unheimlich transparent und leicht und vor allem die beiden hohen Saiten klingen traumhaft. Dafür fehlt eventuell ein bisschen der Druck der Bässe, zu viel Wummern wollt ich aber eh nicht. Ansonsten ist ja Sound immer schwer zu beschreiben, ich hab ein kleines Video aufgenommen, indem man vielleicht zumindest eine Tendenz raushört.

Ich improvisiere hier nur und bitte darum, über spieltechnische Fehler hinwegzusehen :) Aufgenommen über den USB-Anschluss des Zoom G2.1u ohne jegliche Aktivierung von Effekten also "Bypass". (Ist ein Gitarreneffektgerät, aber ich habe keine andere Möglichkeit, aufzunehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=OergOaSZuJ0&feature=youtu.be


Fazit
Für’s Geld ein toller Bass, aber halt kein Customshopmodell bei dem alles passt. Unbedingt mehrere Exemplare anspielen!

Bilder gibt’s - denke ich - genug im Netz, eventuell stell ich bei Gelegenheit noch welche hoch.
 
Eigenschaft
 
Schönes Review !

Beim letzten Gig hatte ich auch noch Probleme mit den Gurtpins, weil die Schrauben durchdrehten]
.... das ist ein allgemeines Problem, kann jedoch mit zurechtgeschnittenen Zahnstochern und etwas Leim behoben werden.
Der Korpus vom VM Jazz ist zu dem auch etwas weicher.


Wenn ich allerdings einen Halbton tiefer spiele, habe ich schon das Gefühl, dass es sehr schwabbellig wird
Liegt vermutlich zum einen an der momentanen Saitenlage sowie der Tatsache, dass der Jazzhals recht schmal ist und im Gegensatz
zum Precihals vergleichsweise stärker nachgibt beim Stimmungswechsel .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schubert
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: s.o.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben