[Bass] ESP LTD B-154DX STR

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.324
Kekse
95.153
Ort
Cielo e Terra
ESP LTD B-154DX STR

IMG_20240610_172558.jpg


Vorstellen möchte ich hier meinen neuen, aber gebraucht erstandenen »ESP LTD B-154 DX STR« des japanischen Herstellers ESP (Electric Sound Products), der seit seiner Gründung 1975 in Tokio für die Fertigung hochwertiger, maßgefertigter und handgefertigter E-Gitarren bekannt wurde. LTD (Limited) ist die 1995 gegründete Tochtermarke von ESP, die erschwinglichere Modelle aus einer Massenproduktion anbietet und auf einen breiteren Markt abzielt.

Beim »ESP LTD B-154 DX STR« handelt es sich um einen 4-String E-Bass aus der LTD-Serie von ESP.

Der »ESP LTD B-154DX» verfügt über einen Lindenbody mit geflammter Riegelahorndecke mit einem Finish in See-Thru-Red (STR), einen verschraubten Ahorn-Hals mit einem mit Thin-U-Profil, ein Griffbrett aus Palisander, ESP Designed SB-4 Pickups in einer H-H Tonabnehmerkonfiguration und eine aktive 3-Band Klangregelung. Die Hardware aus dem Hause ESP LTD besteht aus Black Nickel, einer DB-4 Brücke mit Saitenführung durch den Korpus und Druckguss Mechaniken.

IMG_20240610_172808.jpg


Features
  • Hersteller: ESP (Electric Sound Products)
  • Serie: LTD (Limited)
  • Bauform: Solid Body (B)
  • Modell: B-154DX (Deluxe)
  • Korpus: Linde
  • Decke: Riegelahorn (Flame/Tiger/Curly Maple)
  • Hals: Ahorn
  • Halsprofil: Thin-U
  • Halslackierung: Matt
  • Halskonstruktion: Geschraubt
  • Griffbrett: Palisander
  • Griffbrettradius: 15,75 Zoll
  • Griffbrett-Typ: Bundiert
  • Anzahl Bünde: 24
  • Bundformat: Extra Jumbo
  • Inlays: Dot
  • Sattelmaterial: Kunststoff
  • Sattelbreite: 38 mm
  • Mensur: Longscale
  • Mensur: 34 Zoll (864 mm)
  • Tonabnehmerhersteller: ESP (Electric Sound Products)
  • Tonabnehmerkonfiguration: H-H
  • Tonabnehmer Hals: ESP Designed SB-4N Humbucker
  • Tonabnehmer Steg: ESP Designed SB-4B Humbucker
  • Aktive Tonabnehmer: Nein
  • Piezo-Tonabnehmer: Nein
  • Elektronik: aktiv, ESP ABQ-3
  • Regler: Volume, PU-Balancer, 3-Band Equalizer (Bass, Middle, Treble)
  • Mechaniken: Druckguss
  • Brücke: ESP DB-4 (String-Thru)
  • Saitenzahl: 4
  • Stringspacing (Brücke): 19 mm
  • Gurtpins: Standard
  • Hardware: Black Nickel
  • Farbbezeichnung: See Thru Red (STR)
  • Finish: Matt
  • Saitenstärke ab Werk: .045 - .105
  • Stimmung ab Werk: Standard E
  • Koffer enthalten: Nein
  • Gigbag enthalten: Nein
  • Zertifikat: Nein
  • Herstellungsland: China
  • Alternative Finishes des »B-154DX«: HN (Honey Natural)
  • Herstellungszeitraum: 2008 bis 2018
  • Neupreis: 449 bis 489 Euro
  • Wiederverkaufspreis: ca. 300 Euro

IMG_20240610_173150.jpg


Passive H-H Tonabnehmerkonfiguration mit aktiver Elektronik
Der »ESP LTD B-154 DX« ist mit einem Paar ESP SB-4 Pickups sowohl in der Steg- als auch in der Halsposition bestückt. Mit zwei passiven ESP Designed SB-4 Humbuckern und der aktiven ESP ABQ-3 3-Band-Klangregelung liefert der ESP LTD B-154DX nicht nur Vielseitigkeit, sondern auch einen druckvollen und durchsetzungsfähigen Ton, also massive Basssounds mit präziser Artikulation.

IMG_20240610_171824.jpg


Leichter Korpus aus Lindenholz
Der Korpus des »ESP LTD B-154DX« ist aus Lindenholz gefertigt, der fette, aber dennoch ausgewogene Töne mit hervorragender Dynamik und Klangdefinition ermöglicht. Ein wesentlicher Vorteil von Linde ist, dass es sich um eine leichte Holzart handelt. Die Form des Korpus entspricht einem modernen Design, das sich wunderbar vom globigen P- und J-Bass design abhebt. Der doppelte Cutaway ermöglicht einen guten Zugang bis zu den Bünden in höheren Lagen, bis hin zum 24. Bund.

IMG_20240610_172109.jpg


Geflammte Decke aus Riegelahorn
Die Riegelahorndecke bringt nicht nur die Höhenanteile im Bassklangbild zur Geltung, sondern verleiht dem Erscheinungsbild des Basses auch eine schöne Ästhetik. Die lebendige Maserung des Flammenahorns ist durch das durchsichtige Finish hindurch sichtbar, was den Rotton des Bodys sehr ansprechend wirken lässt. Besonders hervorzuheben ist, dass kein Pickguard die das Erscheinungsbild trübt. Die Optik des Bodys setzt sich am Headstock fort, was dem Bass insgesamt ein sehr edles Aussehen verleiht.

IMG_20240610_172815.jpg


Ahornhals & Palisandergriffbrett
Der Ahornhals mit dem Thin-U-Profil des »ESP LTD B-154DX« Basses bietet ein komfortables und geschmeidiges Spielgefühl und ist über sechs Schrauben besonders stabil mit dem Korpus verbunden. Vom klanglichen Design soll der Ahornhals die hohen Töne mit guter Klarheit betonen, während das Palisandergriffbrett die satteren und als warm empfundenen Töne pushen soll.

IMG_20240610_172936.jpg


Verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit
Ich habe den »ESP LTD B-154DX« gebraucht gekauft. Er ist in einem exzellenten Zustand, ohne jegliche Dellen oder Kratzer, also de facto völlig neuwertig und besticht durch eine perfekte Verarbeitungsqualität. Jedoch war er außerordentlich mies eingestellt und darum nicht bespielbar. Er schnarrte und prellte zwischen gegriffenem Bund und Steg, da der Hals leicht nach hinten gebogen war. Außerdem lag die Oktave am 12. Bund um einen Viertelton zu hoch, warum keine brauchbare Intonation gegeben war. Zwei Vierteldrehungen am Halsstab, der am Headstock sehr gut zugänglich ist, und einige Millimeter Lagenveränderung der Reiter machten den Bass zu einem komfortabel spielbaren Instrument.

IMG_20240610_172943.jpg


Fazit
Der »ESP LTD B-154DX» ist eine großartige Option für jeden Bassisten, der ein vielseitiges Instrument mit sehr gutem Klang und großartiger Verarbeitungsqualität zu einem günstigen Preis sucht und dem modernen Design, bei dem das Holz in Szene gesetzt wird und perfekt zur Geltung kommt, den Vorzug gibt.

IMG_20240610_172047.jpg


Soundsamples


Youtube Video

Zunächst fand ich den »ESP LTD B-154DX« optisch sehr ansprechend. Als ich dann auf dieses Video gestoßen bin war mir klar, dass der »ESP LTD B-154DX« es wert ist, ihn näher unter die Lupe zu nehmen. Im Video ist Den Mus Keming mit einem 5-Saiter zu sehen: Review Sound LTD B155 Bass By Then Must Keming


View: https://www.youtube.com/watch?v=t2ExM7hdnU4


Eigene Audio Samples
Ich habe hier einige kurze Samples selbst aufgenommen, wobei ich den Bass jeweils zu einem Backing Track eingespielt habe. Die Bass-Spur habe ich zur besseren Wahrnehbarkeit deutlich lauter abgemischt, als es sich für einen Mix überlicher Weise gehört.

Impressioni Di Settempre




Smooth Operator




Just A Friend Of Mine




WOT



IMG_20240610_173124.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
G
  • Gelöscht von Disgracer
Slap Audio Sample

Just Around The Corner


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben