[Amp] - Fender Rumble 150 Combo

  • Ersteller Burnout2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Burnout2
Burnout2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
31.07.12
Beiträge
161
Kekse
1.335
Ort
Bayern
Fender Rumble 150 Combo




Verarbeitung:
Die Combo ist sehr gut verarbeitet, stabil und mit einem unempfindlichen und widerstandsfähigen Kunstleder bezogen (71cm x 72cm x 48cm, 25 Kg). Metallkappen als Kantenschutz und die stabilen Rollen mit weicher Lauffläche ruden das Bild ab. Werden die Rollen entfernt steht die Combo auf dicken Gummifüßen. Die Klappgriffe sind aus Metall und mit Gummi gepolstert. Ein kräftiger Federmechanismus lässt Sie in die Handmulde zurückknallen. Die Combo ist hinten geschlossen. Es handelt sich um eine Bassreflexbox die unten nach vorne geöffnet ist. Das Lautsprechergitter ist massiv und gummigelagert. Der Verstärkerteil liegt vertieft im Gehäuse, so liegen die Bedienelemente und Anslüsse vorne und Netzstecker und Lüfter hinten innerhalb der Außenkante des Gehäuses und sind so gut geschützt. Wenn die Combo z.B. nach hinten an die Wand donnert wird der Netzanschluss nicht gefährdet. Alle Regler laufen präzise und angenehm „dickflüssig“. Alle Schalter und Buchsen sind wertig.




Ausstattung und Bedienung:
von links nach rechts


Input:
Rastet satt ein.


-6db Drücker:
aktiv / passiv. Wenn der Schalter bei einem passiven Bass gedrückt wird. Hat der Verstärker mehr Headroom


Volume:
gleichmäßige Lautstärkensteigerung über den gesamten Bereich


Overdrive mit Gain und Blend:
Mit Gain wird der Overdrive geregelt und mit dem Blendregler das cleane Basssignal zugemischt. Das erlaubt eine sehr feine Abstimmung des Sounds. Von Megazerre bis zu einer Einstellung die man gut als Bassboost bezeichnen kann. An/Aus mit dem mittleren Schalter. Da diese Einheit auch mit der praktischen Fußtrete aktiviert/deaktiviert werden kann, kann ich die weniger peinlichen Abschnitte meiner Basslinie boosten.


EQ-Presets:
Punch: Laut Beschreibung für Rock
Bei mir stimmt das für den Jazzbass aber für den T-Bird nicht
Scoop: Laut Beschreibung für Slap
Ja das stimmt


Grundsätzlich nehme ich den sehr guten 4 Band EQ. Aber aus eigener Erfahrung: Soundcheck erfolgreich und beim Auftritt stimmt dann garnix mehr. Keine Panik! Aller Regler auf 12:00 Uhr und Punch oder Scoop rein. Das passt und man kann bis zum Anschlag aufdrehen. Insofern sind die Presets super Panikschalter.


4-Band EQ:
Bass /Low Mid / High Mid / Trebble
Bei meinen beiden sehr unterschiedlichen Bässen unverzichtbar. Die einzelnen Freqenzbänder lassen sich sehr präzise einstellen. Der EQ ist wirklich sehr gut


Effectloop:
unauffällig


AUX in: MP3 Player rein, dazu Bassspielen = super


Headphone: Sound geht so


Anschluss für Fußschalter (sh. Overdrive)


XLR-Out mit Groundlift: Das reine Signal kann ins Mischpult gegeben werden;praktisch. Haben auch nicht alle Geräte in dieser Preisklasse


Horn on/off: Ich nehme das Horn eher selten. Es macht den Sound allgemein klarer. Ein 8 Zoll Speaker würde den Job vielleicht besser machen. Das Horn quäkt aber nicht.


Sound und in der Band
Kein Brummen, Rauschen oder Knistern. Der Fender Rumble 150 hat keine auffällige Soundfärbung (andere Produkte schon). Dies wurde mir auch von anderen Bassern, die bei uns im Übungsraum vorbeikamen bestätigt. Am Rumble 150 wurde schon eingestöpselt:

  • Jazzbass
  • T-Bird
  • MM Stingray
  • Warwick Corvette


Der Charakter der unterschiedlichen Bässe war bei gleichen Einstellungen deutlich zu hören. Das finde ich sehr positiv.
Kleinere Gigs, sagen wir mal bis 70-80 Leute sind wirlich kein Problem. Ansonsten gibt’s ja noch den XLR-Out mit Groundlift-Schalter. Voll aufdrehen musste ich mit der Band noch nie. Habe es aber mal alleine im Übunsraum probiert. Voll aufgedreht bleibt der Sound erhalten, kein Dröhnen, kein Brummen. Es ist laut Beschreibung ein automatischer Kompressor eingebaut (Deltacomp) der erst eingreift wenns laut wird und der arbeitet wohl so wie er soll. Slapping bei voller Lautstärke habe ich mir verkniffen.


Fazit
Ich habe die Combo bald 2 Jahre im Einsatz. Also mit dem 4-Band-EQ und feinst einstellbaren Overdrive findet jeder seinen Sound. Was will man mehr? Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Combo ist LAUT!!!.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender Rumble150.jpg
    Fender Rumble150.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.434
  • Fender Rumble 150a.jpg
    Fender Rumble 150a.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Deine Sound-Beschreibung bestätigt meinen Eindruck
von meinem Fender Rumble 350 Head.

Irrsinnig laut und bringt den Charakter des Instruments rüber.
Wer einen Amp mit eigenem Charakter braucht, sollte ihn nicht nehmen.
Aber wer die Besonderheiten seines Basses verstärken möchte,
hat hier den Amp der Wahl gefunden.

Schöner Beitrag.
 
A
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: für bloßen beifall besser bewertungsfunktion * links unten nutzen
Glück auf allerseits,
klasse Review, Stimmt. (PUNKT)

ich weiß nicht, wahrscheinlich gefällt meinem nicht, zu Gigs mit den Öffentlichen durch Berlin gerollt zu werden, die Rollen sind nach 3 oder 4 Auftritten im A. und das Tolex könnte stabiler sein (mag aber auch an mir liegen^^ )
Auch wenn ich den Amp besonders vom Sound her sehr mag und er mir wohl noch einige Jahre erhalten bleiben wird, so hab ich doch einen Kritikpunkt: der Lüfter...
Klar, beim Proben oder bei Auftritten merkts kein Mensch, aber beim Üben Zuhause? Was würd ich geben nur um einen temperaturgesteuerten drin zu haben... wenns da nen mod gibt oder so, dann bau ich das Ding auch selber ein und verzichte auf meine Garantie.

in diesem Sinne, euer Weintrog
 
Maximum Respekt Weintrog!
Du schleifst das Ding durch Berlin!!! Die Combo scheint ja wirklich gut verarbeitet zu sein. Ich werde ihn dann nach der nächsten Probe an der Anhängerkupplung mal mit nach Hause ziehen um das mit dem Lüfter zu überprüfen (müssen da jetzt eigentlich Winterreifen rauf?). Mir ist garnicht aufgefallen, dass der Lüfter permanent läuft. Danke für die Ergänzung.
Pete
 
nun, ich muss zugeben, dass mein Gebrauch vielleicht so nicht vom Hersteller vorgesehen sein mag, aber um ehrlich zu sein, die Erhaltung des Erscheinungsbilds war nicht so meine Hauptpriotät...
p.s. : die Griffe sind klasse, die Springen nämlich mit ner Feder zurück in ihre Schalen und klacken dabei ganz laut, damit man weiß dass man losgelassen hat, tragen sich aber sonst super. Noch mehr Kritikpunkte fallen mir aber beim allerbesten Willen nicht mehr ein...

Weintrog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben