[Effekt] Behringer DW400 Dynamic Wah / Human Voice

  • Ersteller madMusician
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madMusician
madMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.12.12
Beiträge
799
Kekse
3.182
Hey, wollte mal kurz ein paar Erfahrungen zu dem Treter hinterlassen. Könnt es ja vllt auch im Gitarren-Review-Sammlungsthread verlinken, der Effekt ist auch für die Gitarre gut. Ich nutze ihn nur mit Bass, daher stelle ich ihn lieber hier rein: Behringer DW400 Dynamic Wah / Human Voice.

DW400_P0535_Right_XL.png

http://www.behringer.com/DE/Products/DW400.aspx

Ich habe mich letztes Jahr u.a. durch diesen Mann hier
https://www.youtube.com/watch?v=E-ImKQ53C-I
in den Auto-Wah/Envelope-Sound verguckt. Was tut man also? Thomann.de -> Git/Bass-Effekte -> WahWah. So, und jetzt? Von den Marken noch nie was gehört, Preise zwischen 70 und 350 Euro. Schluck! Also erstmal nach Preis sortiert, und siehe da, das Behringer UW400 Dynamic Wah/Human Voice taucht auf. (nähere Produktbeschreibung spare ich mir mal, siehe http://www.behringer.com/EN/Products/DW400.aspx mir geht es eher um das praktische Handling)

Features:

Up-/Down-/Synth-Hüllkurve. Die sollen die „auf-“ bzw „abwärts-“ Bewegung eines klassischen Wah-Pedals darstellen. Wie genau die funktionieren, ist mir nicht bekannt. Synth soll laut Anleitung wohl ein „krasserer“ Up-Sound sein. Die Funktion „Tempo“ lässt einen Sound zu, als wenn man das Wah-Pedal konstant auf und ab bewegt. Die Geschwindigkeit kann hierbei eingestellt werden. Als Sahnehäubchen ist noch die „Human-Voice“-Funktion zu erwähnen. Sie soll eine meschliche Stimme nachempfinden, die zwischen zwei (wählbaren) Lauten „schwankt“ (also zum Beispiel wie ein Sänger, der „AEAEAEAEAEAE“ oder „IOIOIOIO“ singt). An eine Stimme erinnert es bei mir nicht so recht, doch witzig klingt es allemal.
Ferner existieren Regler für Decay, Manual und Sens. Decay bedeutet die An- und Abklingzeit des Effekts, Manual die mittlere Frequenz der Hüllkurve (Regler weiter links = Sound wird mehr im tiefen Bereich bearbeitet und andersrum), Sens(ivity) regelt die „Stärke“ des Effekts, die bei Auto-Wahs immer etwas kritisch einzustellen ist. Primär sollte der Sens-Regler von der Mittelstellung aus (leicht!) an das Instrumentensignal angepasst werden. Alles andere führt meiner Meinung nach zu nichts.

Man kann Alternativ ein Expression-Pedal anschließen und erhält somit ein herkömmliches Wah-Pedal. Wie das klappt und klingt, weiß ich nicht, brauche ich nämlich nicht. Sorry.

Das Gehäuse des Effekts macht einen super-stabilen Eindruck. Die Potis laufen rund und mit angenehm hohem Widerstand. Nur der Fußtaster genießt mein Vertrauen nicht so recht. Also draufspringen sollte man nicht. Aber wer pfleglich mit seinem Equipment umgeht, wird ihn schon nicht kaputt machen.
Ich nutze ihn nur mit dem Bass. Der Kleine hat einen Git- und einen Bass- Eingang, die leider nicht simultan nutzbar sind. Stecken beide Stecker, funktioniert nur der Git-In!

Geheimtipp am Rande: Ich nutze auch fürn Bass den Git-In. Der Bass-In scheint deutlich weniger sensibel zu sein. Für meine Ohren und mit meinen Bässen führt das zu nichts Gutem.

Geheimtipp 2: Mit allen Reglern in Mittelposition bekommt man meist einen brauchbaren Sound. Diesen dann noch leicht anpassen und fertig. Extreme Reglerstellungen bewirkten bei mir nur Soundmüll.

Für Soundbeispiele und ein detailliertes beschreiben der Features sei euch dieses Video empfohlen:
https://www.youtube.com/watch?v=n179cK8EubU
dazu ist noch zu sagen, dass der Effekt massiv leiser ist als das trockene Signal. Das ist insbesondere für Solos nicht so super. Mein Tipp: Die besten Sounds erreiche ich, wenn der Instrumenten-Volume Regler voll aufgedreht ist. Also stelle ich den Amp so ein, dass ich bei halbem (oder drittel, viertel, zwei drittel, oder wie auch immer) Instrumentenpegel eine brauchbare Lautstärke erziele und drehe beim Anschalten des Effekts den Regler am Instrument voll auf. Das klappt eigentlich.

Geheimtipp 3: mit leichter bis mäßiger Zerre klingt der effekt noch eindrucksvoller!

Fazit: Als Dauereffekt zu extrem (nervig!), aber für kurze Solos o.ä. insbesondere in Kombination mit anderen Effekten ein genialer Sound. Gitarristen mögen u.U. auch eine Einstellung für dauerhafte (Rythm-)Nutzung finden. Für den Bass ist der Effekt aber nur ein Gimmick, kein ernstzunehmender Klangfärber auf Dauer. Für den Prei von etwa 30 Euro (können auch 40 gewesen sein, weiß ich nicht mehr) aber durchaus zu gebrauchen. Verarbeitung top.
Die Frage bei dem Effekt ist weniger, ob er etwas kann, sondern mehr, ob man ihn wirklich braucht?



Bei Fehlern oder Auskunftswünschen meckert mich einfach an, ich kann das ab :great:

mfg euer madMusician
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
madMusician
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt: Artikelbezeichnung korrigiert/ Bild verlinkt
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt: Artikelbezeichnung korrigiert/ Bild verlinkt
madMusician
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt: Artikelbezeichnung korrigiert/ Bild verlinkt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben