[Effekt] G-Lab MIDI WOWEE-Wah

  • Ersteller doesofskaipod
  • Erstellt am
doesofskaipod
doesofskaipod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
05.12.06
Beiträge
961
Kekse
3.225
Hallo zusammen!

Nach meinem ersten Review über das Smooth Delay von G-Lab kommt hier mein zweites Review von G-Lab Produkten.. :)


Vorgeschichte
Das MIDI WOWEE-Wah von G-Lab habe ich mir zeitgleich mit dem bereits vorgestellten Smooth Delay gekauft. Da ich bereits einige Sachen auch von G-Lab hatte, bestellte ich es ohne Anzuspielen und vertraute auf die bisher kennengelernte Qualität von G-Lab. Was kein Fehler war, aber dazu später mehr... ;)

Fakten
Die Fakten des nicht ganz so günstigen Wah-Wahs:
- Komplett analog
- Optisches Wah-Wah (ohne Potentiometer also)
True Bypass
Switches für "Bass", "Deep", "Q Factor", "Volume" und "ON/OFF Mode"
LED als Anzeige für die Einstellung der Switches und ob das Gerät aktiv ist
9V DC Spannungsversorgung (keine Batterie!)
MIDI IN und MIDI THRU
Regelbarer Widerstand für die Pedalbewegung
Abmessungen: (Länge x Breite x Tiefe) 250 x 99 x 85 mm
Gewicht: 1,4 kg
Hersteller-Seite

Bedienung
Die Konstruktion und die Bedienung ist wie zu erwarten bei G-Lab mal wieder perfekt. da wackelt nichts und ist nichts irgendwie so, dass es den Eindruck macht, es würde bald kaputt gehen. Perfekt! :great:

Die erste Entscheidung die man zu treffen hat, wenn man ein MWW-1 in Händen hält, ist die Art der Aktivierung. Es gibt 2 Funktionen, die eine ist die Standardvariante bei der ein Schalter ganz vorne mit dem Pedal angetreten werden muss. Die zweite und für mich interessantere ist die druckempfindliche Aktivierung bei der das Wah-Wah durch das Aufsetzen des Fußes aktiviert wird. Eingestellt wird das durch den ON/OFF Mode Switch. Ist vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig, aber dannach will man es nicht mehr anders. Ich zumindest. :p

Insgesamt bietet das Wah-Wah neben dem ON/OFF Mode noch 4 weitere Switches.

Der "Bass"-Switch wird zwischen HI und LO umgeschaltet und bewirkt bei Low eine Bass-Anhebung wie bei klassischen Wah-Wahs. High ist also ohne Bass-Anhebung und "moderner". Mit der Bass-Anhebung klingt das MMW-1 eben mehr nach vintage und in Richtung Vox-847 u.ä.

Rechts oben findet man den "DEEP"-Schalter der die Intensität es Wah-Effekts regelt und kurz drunter den "Q-Fact" der die Anhebung der Resonanzfrequenz reduziert und absenkt. Beides später noch wichtig.

Der letzte Switch "Volume" steuert die Lautstärke des Ausgangssignals. Okay, das war jetzt nicht so ganz überraschend. :p

Die meistens von euch werden sich jetzt erstmal denken: "Warum braucht man unbedingt so viele Einstellmöglichkeiten für ein Wah-Wah?"
Der Sinn wird klar, wenn man sich die Schnellstartanleitung ansieht oder ins Handbuch sieht. Je nach Verwendungszweck kann mit der entsprechenden Einstellung am Wah-Wah ein perfekter Effekt erzeugt werden, egal ob "clean", "crunch", oder "high overdrive". Also kein Vermatschen des Klangs mehr, dieses Problem hatte ich lange mit meinem Vox-847. :rolleyes:

Diese Umstellungen können dabei natürlich auch über das eingebaute MIDI geschaltet und so z.b. zusammen mit einem Overdrive geändert werden, damit man nicht erst auf dem Boden rumkriechen muss.

Der True Bypass schaltet sich durch optische Wiederstände und ist absolut geräuschlos.

Wirklich überrascht war ich von der Beweglichkeit des Wahs, da es mein erstes Wah-Wah mit optischem Regler, statt Potentiometer war, hatte ich einen stärkeren Widerstand erwartet. Bin aber ehrlich sehr zufrieden mit der Leichtigkeit und Dynamik die damit möglich ist. :cool:

Sound
Nun der wichtigste und entscheidendste Punkt: der Klang.
Das MMW-1 bietet ein gewaltiges Spektrum von Klangmöglichkeiten, gerade in Benutzung der vielen Switches.
Ich verlinke mal wieder auf Hörbeispiele die nicht von mir sind, kann aber gerne ein paar eigene Beispiele bei Bedarf noch hier reinstellen.

Clean
Overdrive

Fazit
Mein Fazit über das MWW-1 von G-Lab ist wieder mal sehr positiv und ich hab und würde es jederzeit weiterempfehlen. :great:

Die Verarbeitung ist top und die Bedienung sehr einfach und es wirkt alles gut durchdacht an dem Gerät. Es ist auf keinen Fall das letzte Gerät, dass ich mir von G-Lab gekauft habe.. :D

Über Feedback, Kritik, Bewertungen und möglicherweise Fragen würde ich mich freuen… :)

MfG Birk
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habs auch und kann nur beipflichten, schönes Review !

Gruß Alex
 
was kann man bei dem teil den per MIDI schalten, steuern?
 
Die einstellungen ! Wie: High oder Low usw...
 
wie sieht das jetzt eigentlich mit dem optischen true bypass aus? wird das signal wirklich nicht verändert oder hört man doch unterschiede im A/B vergleich ? ich bin nämlich auf der suche nach einem comp und hab zwei gefunden die das können was ich will. einer davon ist der comp von g-lab, ABER ich will true bypass haben oder zumindest ein zu 100 % neutrales soundverhalten wenn das pedal aus ist.
 
Hallo Bartek !

Du kennst mich mittlerweile ;), ich würde das Teil sicher nicht verwenden, wenn es nicht zu 100 % True Bypass wäre. Das Signal kommt genau gleich durch. Habe die Touch-Wah Einstellung gewählt und funktioniert einwandfrei.

Gruß Alex
 
Stimmt genau, das Pedal ist 100% True Bypass und ich benutze es auch mit der Touch-Einstellung. Der Compressor von G-Lab ist übrigens auch sehr gut und echt zu empfehlen. Hatte ihn mal zwecks Ausprobieren mal bekommen, aber wegen Geldmangel wieder weggegeben.

Mfg
 
ah ok danke.
das klingt beides sehr gut und so werde ich den Comp sicher testen und hab jetzt zwei zur auswahl. der G-Lab ist zwar teurer als der andere aber der G-Lab kann ja auch um ein vielfaches mehr als der andere Comp.
 
Top Review ;)

Werd's mir mal anschauen. Das Wah von meinem Multi bringts irgendwie nicht so wirklich :gruebel:

MfG
janoschw
 
Vielen Dank für dein Lob. :)
Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne hier loswerden.

MfG
 
wie sieht das jetzt eigentlich mit dem optischen true bypass aus?

Einen 'optischen bypass' gibt es nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge:
'optisch' funktioniert die Übertragung der Pedalbewegungen auf die Elektronik. Das Teil hat also kein Poti.
Der 'true Bypass' funktioniert via Relais, welches unter Umgehung der Elektronik In und Out direkt verbindet.

Gruß, guitarno
 
Ich überlege auch seit längerem mein altes Morley in Rente zu schicken und mir den Kollegen hier zu kaufen. Lediglich der Preis schreckt mich bisher ab.

Gibts hier zufällig jemand, der ein gebrauchtes loswerden will :)?
 
Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Wowee-Wahs und hätte auch prompt zwei Fragen.
Wenn das Pedal True Bypass hat sollte das Signal doch auch ohne Strom durchkommen oder?
Außerdem musste ich eingeschaltet ein leises Rauschen festellen. Kommt das vom Wah oder ist es das Eigenrauschen meiner Gitarre, das durch die Frequenzanhebungen nur doller hervortritt.
 
Also wenn du das Gerät im True Bypass nutzt, dann sollte ja eigentlich kein stärkeres Rauschen sein, als ohne Gerät. Zumindest im ausgeschaltetem Zustand...

Wenn aber du die Frequenzanhebung nutzt, müsste das eigentlich daran liegen, dass das Eigenrauschen angehoben wird. Dürfte aber eigentlich nicht übermäßig laut sein.
Ich werde es aber morgen auch nochmal selbst ausprobieren, vielleicht kannst du ja nochmal die Einstellungen der Schalter posten?

Der Signalweb ist zwar analog, aber das WahWah braucht trotz True Bypass immernoch Strom zum Arbeiten, sonst bräuchtest du ja gar keine Batterie/Kabel.
Wenn es aus ist, ist das natürlich anders, da kommt das Signal ja durch, ohne "bearbeitet" zu werden.

MfG :)

edit: Hab gerade nochmal im Handbuch nachgesehen.
Voll-analoge Schaltkreise mit erhöhter Spannung, wodurch ein Betrieb
ohne Verzerrung und bei geringen Nebengeräuschen möglich ist.

Also geringe Nebengeräusche sind okay, aber auf keinen Fall mehr als bei den Standardgeräten wie dem Cry-Baby etc.
Poste trotzdem mal die Einstellungen. :)
 
Also Rauschen hab ich nur wenn ich den Fuß drauf hab, es also in Benutzung ist.
Aber mich wundert es das trotz True Bypass im ausgeschaltetem Zustand ohne Strom kein Signal durchkommt.
 
Also ich habe es heute nochmal ausprobiert. Und überraschenderweise muss ich dir Recht geben, zumindest was den TrueBypass angeht.
Wundert mich ehrlich gesagt sehr, aber ich habe mal den Jakub angeschrieben und mal nachgefragt wieso das so ist. Interessiert mich auch, und ich werde seine Antwort dann hier posten. :)

Das Rauschen konnte ich nicht reproduzieren, das hängt vielleicht wirklich an dem Eigenrauschen was verstärkt wird...

MfG
 
Um etwas mehr zu verwirren. Wenn ich meine Schecter mit aktiven Pu's spiele geht das Grundrauschen bei benutzen des Wahs zurück^^
 
Rauscht die andere Gitarre denn auch im Betrieb ohne Effekte mehr als die Schecter?^^
Bzw. geht es zurück wenn du die Frequenzänderungen am Wah umstellst? Also mit dem "Deep", "Q-Factor" und "Bass". :)
 
So, nachdem meine letzte Mail anscheinend untergegangen war beim Jakub, habe ich jetzt nochmal eine neue geschrieben.
Hatte mich auch schon gewundert, dass der so lange braucht zu Antworten. Immerhin lag jetzt die Zeit bis die Antwort da war bei gerade mal 20 min. :)

Hier seine Antwort, auf die Frage, wieso kein Signal ohne Strom durchkommt:

"Hello Birk,
Yes you have right.
We have true bypass technology based on photo elements so it is needed to be
powered.
With kind regards,
Jakub"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Review... G-Lab Wah wird wohl früher oder später mein CryBaby ersetzen :)

Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben