[Gitarre] Tokai LS50 Love Rock

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Stevie-Ray
Stevie-Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.19
Registriert
22.04.06
Beiträge
306
Kekse
3.995
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Im Folgenden lest Ihr mein kleines Review zu meiner ersten Les Paul..chrm..Entschuldigung, ich meine "Love Rock". Bilder und nen Soundsample gibts gratis dazu!

Vorgeschichte
Ich bin absolut überzeugter Strat-Spieler, selbst wenn es an härtere Mucke geht, finde ich, dass eine Strat immer lebendiger klingt, als andere Gitarrenmodelle. Ich habe oft über den Satz "Irgendwann wünscht sich jeder Gitarrist mal eine Paula!" geschmunzelt. Ich bin absoluter Bluesfan und seitdem ich Henrik Freischlader gesehen habe, wie er nen Slow Blues mit ner Paula spielt...tja da war es um mich geschehen :)

Es sollte nichts besonderes werden, 450 Euro waren meine Höchstgrenze. Dann habe ich mal im Forum gestöbert: Epiphone - kann was gutes dabei sein, da muss man viel ausprobieren. Dann Tokai: Super Teile, bloß wo anspielen? Habe noch abends länger mit nem User geschrieben, der mir die Tokais sehr nahegelegt hat, ich blieb skeptisch...Naja, bis heute Morgen wollte ich eher ne gute Epiphone kaufen. Also ab in den Musicstore. Wie gewohnt schlechter Service, die erste Gitarre die mir in die Hand gegeben wurde war nicht bundrein. Dann ewig nach nem Verkäufer gesucht. Dann überlegt. Dann abgehauen. Ab ins Guitar Center, obwohl ich wusste, dass die kaum Epis da haben. Kaum komme ich da herein, stehen direkt am Eingang 8 Tokais rum. WEnn das mal kein Zeichen ist! Also hab ich die schönste ausgesucht und habe dann mal getestet:

Verarbeitung
Äußerlich macht die Tokai einiges her: Das Finish ist Cherryburst mit geflammter Ahorndecke. Ich mag bei Cherryburst Plaintops zwar lieber, aber trotzdem ist es eine schöne Gitarre. Lack ist super aufgetragen, konnte keine Fehler erkennen, die Decke ist sogar fast genau Bookmatched oder wie das heißt.
Das Binding ist sauber verarbeitet, die Trapez-Inlays sehen spitze aus. Also auf den ersten Blick nichts, was für Unbehagen sorgen könnte. Klasse!
Dann hab ich mal am Toggle-Switch rumprobiert; der wackelt schon ziemlich, der könnte bald flöten gehen. Naja.
Der Hals besteht aus 2 Teilen, der Kopf ist angeleimt. Der untere Teil wo der Hals am Body angeleimt ist, besteht nicht aus mehreren Blöcken, ich hatte auch eine Tokai in der Hand, bei der der Teil aus 2 Parts bestand. Der Korpus ist aus 3 Teilen gefertigt. Das Holz ist insgesamt recht dunkel lackiert, da fallen die verschiedenen Teile nicht so auf. Eine hellere Tokai war dabei, da fiel das dann doch extrem auf!


Praxis
Habe die Gitarre gestimmt, das ging recht gut, die Saiten waren neu, also musste man ein paar mal nachstimmen.
Dann erstmal "trocken" angespielt: Sehr gutes Resonanzverhalten, klingt auch ohne Amp schon super! Die Epi ausm Store konnte da nicht mithalten. Für ne Paula schien sie mir zunächst doch ne Menge Twang zu haben.
Das Halsprofil ist für mich als Stratspieler zunächst ungewohnt, aber mit der Zeit fühlt man sich sehr wohl. Der Hals ist glänzend lackiert, da bin ich immer skeptisch, aber auch das scheint einfach eine Frage der Gewohnheit zu sein. Die Saitenlage ist okay, sie könnte nen bisschen flacher sein.
Nun war es Zeit, das Baby mal einzustöpseln. Meine Wahl traf den AC30. Ein Super Amp, wie ich finde!

Clean
Wegen der Cleansounds habe ich mir die Gitarre gekauft, und die finde ich echt super. Habe am Halspickup angefangen und mich direkt verliebt. Schön weich und cremig, so kann man nen klasse Blues spielen. Am Steg klingts dann spitzer, aber das mag ich, um gebrochene Akkorde zu spielen, gefällt mir auch sehr gut. Die Zwischenposition ist wunderbar funky. Klar, nicht so toll wie ne Strat...aber immerhin!
Ich überlege noch, ob ich die Pickups wechseln soll, bislang finde ich die aber noch super. Die VolumePotis werde ich aber tauschen, die sind mir noch zu sehr Paula-Like: Man kann den Drive nur sehr schwer über das Volumepoti steuern.

Drive
Mit den Overdrive Sounds habe ich mich nicht so sehr beschäftigt, aber das was ich gehört habe klang sehr "amtlich" - ich hasse dieses Wort. Slash Licks klingen super, macht schon Spaß, so ne Paule mit mächtig Gain!

Soundsample:
KLICK

Bilder gibts im Anhang

Fazit: Super Gitarre, bislang. Das Review ist noch was kurz, aber ich hab die Gitarre ja erst ein paar Stunden, werde dann noch weiter ergänzen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 960
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.043
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 971
  • 5.jpg
    5.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 858
  • 6.jpg
    6.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 826
Sehr schönes Review, kurz aber auf den Punkt getroffen. Habe auch eine LS-50, allerdings Bj. 81, mit alten P.A.F.´s. Die Soundfiles finde ich richtig gut, zeigen wunderbar den bluesigen Ton, der in der Tokai steckt. Egal ob Japan oder China, hier sieht man wunderbar, daß der Sound doch aus den Fingern kommt. Freue mich für Dich, daß Du eine so schöne und für Dich gut bespielbare Paula gefunden hast. Ich bin seit mehr als 35 Jahren mit Herzblut Berufsblueser und wenn ich manchmal so lese, wie hier um Marken gewettfeilscht wird, tut es wirklich gut mal jemanden wie Dich zu hören.

LG, Armin :great:
 
Hi Stevie-Ray,

ein netter erster Eindruck. Meines Erachtens ein wenig früh für ein Review, wenn man die Gitarre erst ein paar Stunden besitzt. Aber da du nicht in eine "bin überwältigt Euphorie" verfällst, sondern recht sachlich bleibst, paßt das schon.

@Armin

steht bei deiner LS50 die Bridge auch so weit raus? Ich find es schon arg auffällig.
 
Ahaaa ;)

Na, zu viel versprochen?
Tolle Fotos, gleiches gilt für's Review. Dafür, dass du sie grade erst gekauft hast völlig ausreichend. Über welchen Amp spielst du denn zu Hause?
Wenn die Basis stimmt (und ich bin mir sicher das tut sie), lohnt sich evtl. ein PU Tausch, spiele selber in meiner Tokai am Hals den SH2 Jazz und am Steg den JB (beide SeymourDuncan). Sehr vielseitige, harmonierende und beliebte Kombination...

Schau doch auch mal im Tokai User Thread vorbei und hau Fotos dort rein; da finden sich die richtigen Tokai-Freaks, die dir wirklich vieles erzählen können und auch mit Tipps und Wissenswertem nicht sparen.

Glückwunsch von mir zu dieser tollen Gitarre nebst Review! :great:

PS: Hatten sie auch andere Farben dort präsentiert?
 
@3121Funk: In der Tat, für ein richtiges Review besitze ich die Gitarre noch nicht lange genug. Aber das wäre mMn nach 2 Wochen auch noch nicht der Fall. Das Beschriebene, die harten Fakten, werden sich ja wohl nicht ändern. Die Bridge war übrigens bei allen LS50 Modellen im Laden so hoch.


Vielen Dank an alle für das nette Feedback :)

@RobbinCrosby: Ne hattest nicht zu viel Versprochen, vielen DAnk an dieser Stelle nochmal für deine nette Unterstützung :) Ich werde die Tokai über nen Crate Blue Voodoo spielen, denke, dass sich da ein PU wechsel lohnt. Die Tuner werden auf jeden Fall ausgewechselt!


Im Guitarcenter haben die die letzten 8 Tokai LS50 Modelle vom Tokai überhaupt, für 349 Euro ist das nen guter Kurs und eine spitzen Chance noch an eine Tokai zu kommen, schaut mal bei Ebay nach..danach werden nur noch Faber produziert. Cherryburst war die einzige Farbe die zur Verfügung stand.

Grüße,
Stevie-ray
 
Glückwunsch zur Tokai!
Die Bridge ist ja wirklich unglaublich hoch!!! Was ist das denn für eine Saitenlage? Ich spiele auch eine Tokai, aber sowas habe ich noch nie gesehen!!
Daß nach diesen China Tokai Gitarren nur noch Faber hergestellt werden stimmt natürlich nicht, wer hat dir sowas erzählt?

Gruß Jeepster
 
@3121funk Hallo Klaus, nein überhaupt nicht, die 80er Bj. und die Japan Tokai´s haben die Bridge alle direkt in den Body verschraubt, wie beim Gibson Original auch. Die Alten haben nur beim Tailstop Hülsen und Bolzen. Warum auch, auf die Bridge wird ja kein vertikaler Zug, sondern nur Druck von oben ausgeübt. Die LS 50 war oder ist oder soll ja eine ´59 Copie sein.

@Steve-Ray: Never, Tokai baut weiterhin in Japan und das in bester Qualität. Aber da die Modellbezeichnungen bei Tokai bekanntlicherweise den Preis in Yen wiederspiegelt (LS 50 = 50000 Yen = 440 €), sollte klar sein, daß der Yen vor 30 Jahren noch etwas mehr wert war als heute. Deshalb war auch das Marterial besser, bzw. es gab auch noch mehr besseres Holz. In den chinesischen Fabriken werden oft in einer Fabrik für 5 verschiedene Firmen produziert. Halt mit kleinen Abweichungen bei den einzelnen Modellen. Aber im Ernst, die Bridge steht schon etwas unnatürlich weit aus dem Body :eek:. Meine LS-50 hat noch einen 2-teiligen Body, Long tennon neck und eine richtig fette Ahorndecke. Aber für ´ne alte LS-50 legt man jetzt auch locker 800 Taler und für eine gute LS-50 Reborn auch mal über 1000.

70er u. 80er Jahre Japan Les Pauls: Orville Bj. 93, Greco EG 500 Bj. 78, Tokai LS 50 Bj. 81, Burny Super Grade Bj. 78 :great:



Uploaded with ImageShack.us

Und noch mal LS 50, allerdings mit Gibson Sticky Fingers PU´s, leider kommt das schöne dunkle SB nicht richtig raus :redface:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Jetzt sehe ich gerade an der Seriennummer, daß die Tokai Bj. 85 ist, aber bei so vielen Gitten kann man schon mal
irren. Inzwische spiele ich sowieso fast nur noch Strats und meine 97er Les Paul Doublecutaway.

Aber ich denke für 349 Taler geht die Tokai schon okay. Das Soundfile gefällt mir. :great:
 
o.k. Armin,

wieder was gelernt. Besten Dank.
 
Hallo zusammen!

Ja die Bridge ist ziemlich hoch, aber die Saitenlage ist in Ordnung. Das war bei allen Tokai LS50 Modellen der Fall, die im Laden waren, und das waren 8 Stück. Habe die Bridge auch ein bisschen runtergestellt, aber dann wird die Saitenlage schnell zu flach. Vielleicht ist der Korpus ein bisschen flach geraten? Von der Einstellung her macht die hohe Brücke auf jeden Fall Sinn.

@Armin H.: Sehr schöne Gitarren hast du da!
Der Verkäufer meint er sei mit dem Vertriebsleiter von Tokai in Deutschland befreundet, auf jeden Fall wird die LS50 von Tokai nicht mehr produziert werden. Hat er so gesagt.

Habe die Tokai gestern mit meiner Blues-Combo ausprobiert. Alle waren begeistert, eine super Gitarre, auch im Band-Kontext!
 
Hallo zusammen!

Ja die Bridge ist ziemlich hoch, aber die Saitenlage ist in Ordnung. Das war bei allen Tokai LS50 Modellen der Fall, die im Laden waren, und das waren 8 Stück. Habe die Bridge auch ein bisschen runtergestellt, aber dann wird die Saitenlage schnell zu flach. Vielleicht ist der Korpus ein bisschen flach geraten? Von der Einstellung her macht die hohe Brücke auf jeden Fall Sinn.

@Armin H.: Sehr schöne Gitarren hast du da!
Der Verkäufer meint er sei mit dem Vertriebsleiter von Tokai in Deutschland befreundet, auf jeden Fall wird die LS50 von Tokai nicht mehr produziert werden. Hat er so gesagt.

Habe die Tokai gestern mit meiner Blues-Combo ausprobiert. Alle waren begeistert, eine super Gitarre, auch im Band-Kontext!

Damit hat er ja auch Recht. Die LS 50 wird nur noch in Korea und Japan unter der Bezeichnung ALS 50 vertrieben. Vielleicht warst Du ja ein bisschen schnell mit Deinem Kauf und wolltest möglicherweise auch nicht mehr ausgeben. Tokai Japan baut aktuell unter der Bezeichnung Reborn Old sehr schöne Replicas, allerdings kostet das kleinste Modell, die LS 3 bei Musik Produktiv schon 999 €. Ist immer noch günstiger als jede Standard, aber halt auch fast dreimal soviel wie Du für Deine ALS 50 gelöhnt hast. Ich denke Dir werden in Deinem Leben noch soviel coole Gitten über den Weg laufen, anyway ... Ich habe außerdem noch eine 79er Tokai Springy Sound und eine 83er Telecaster Custom Edition. Alles feine Gitarren und keine hat mehr als 700 € gekostet. Allerdings mußt Du diese Qualität auch im Fender CS suchen. Guckst Du in meinem Album. Ist allerdings nicht vollständig.

So long, LG, Armin :great:

PS.: Schau Dir ruhig trotzdem mal die neuen Tokai Modelle an:

http://www.tokaiguitar.de/produkte.php?rubrik=1&rechts=3
 
Ne zu schnell war ich mit meinem Kauf nicht, es ist für mich auch absolut kein Kriterium, ob ich nun die letzte Gitarre irgendeiner Serie oder so gekauft habe. Für 349 Euro habe ich eine verdammt gute Paula bekommen, für mehr Geld bekommt man vermutlich bessere, die sehen dann schöner aus und klingen vielleicht auch besser, aber als Einstieg in die Welt der Paulas ist diese Gitarre genau richtig. Wer weiß was in zwei Jahren ist, dann habe ich vielleicht ein bisschen mehr Geld zusammen und dann gibts auch was noch besseres. :)
 
Ne zu schnell war ich mit meinem Kauf nicht, es ist für mich auch absolut kein Kriterium, ob ich nun die letzte Gitarre irgendeiner Serie oder so gekauft habe. Für 349 Euro habe ich eine verdammt gute Paula bekommen, für mehr Geld bekommt man vermutlich bessere, die sehen dann schöner aus und klingen vielleicht auch besser, aber als Einstieg in die Welt der Paulas ist diese Gitarre genau richtig. Wer weiß was in zwei Jahren ist, dann habe ich vielleicht ein bisschen mehr Geld zusammen und dann gibts auch was noch besseres. :)

That´s right!
 
hey woher hast du deine tokai?
 
3538078031_692bb266e9_b.jpgwo bekomme ich diese tokai(wenn möglich in deutschland) und wie heißt sie?
 
Danke für das Review!
Von Tokais hört man leider viel zu selten :(
 
danke aber die ist mir leider etwas zu teuer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben