[Picks] Landström Sharkfin Plektren

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Ich schreib euch hier mal ein kleines Review über meine favorisierten Plektren. Ich spiele die Landström Shakfins jetzt schon einige Jahre und finde sie absolut perfekt. Diese Pleks fallen in erster Linie durch ihre Form auf. Hier mal ein Link damit jemand der sie nicht kennt sich ein Bild von ihnen machen kann:

http://www.musik-lienhard.de/gitarr...chen/shark-fin-plektrum-sweden-goldprint.html

Wie man sieht bestehen diese Plektren aus 3 verschiedenen Elementen. Zum einen hat man eine spitze Seite, dann eine abgerundete und zu guter letzt eine geriffelte.

Es gibt die Sharkfins aus 2 Verschienen Materialien. Die einen bestehen aus diesem Gummiartigen Kunststoff, die anderen haben eine härtere Oberfläche. Die Gummiartigen erkennt man an dem Loch im spitzen Teil des Pleks. Ich will mich hier nur auf die Härteren konzentrieren.

Ich habe viel Zeit in die Suche nach dem richtigen Plek investiert und bin dann irgendwann durch die besondere Form auf diese hier aufmerksam geworden. Zu Anfang habe ich die weißen mit silberner Aufschrift gespielt. Diese sind die härtesten Fins die ich bisher gefunden hab. Mittlerweile bin ich auf die roten wesentlich weicheren umgestiegen. Ich spiele härteren Metal aller Art, aber verwende sehr weiche Pleks…Wie kommts? Ganz einfach! Die spitze Seite bietet genug Steifigkeit einen schönen harten Anschlag zu erzeugen. Gleichzeitig ist es durch die hohe Flexibilität eines weichen Pleks aber einfacher schnell zu spielen. Ich bevorzuge daher die Spitze zum spielen. Riffs und Soli gehen gleichermaßen flüssig von der Hand. Ich empfinde es außer dem als sehr angenehm das alle Pleks dieser Firma schön dünn sind und man nicht solche Klötze zwischen den Fingern hat. Die kleine Spitze erleichtert zudem das spielen von z.B. Pinches.
Die abgerundete Seite ist toll wenn man etwas mehr Gefühl haben will. Sie erzeugt einen weicheren Anschlag, fast als wenn man mit den Fingern spielt. Ich verwende es so eigentlich nur für die Akustikgitarre, da ich musikrichtungsbedingt ja eher einen harten Anschlag erziehlen will. Bei Soli kann es aber durchaus vorkommen das ich auch mal das Plek drehe um ruhige Passagen gefühlvoll zu spielen.
Die Sägezahnseite verwende ich um Soundeffekte zu erzeugen. Auch sie eignet sich sehr gut bei Pinches. Slides gehen auch super mit dieser Seite. Man kann es aber auch einfach im rechten Winkel zu den Saiten halten und über selbige schrammeln, was auch interessante Sounds rausbringt.



Die Haltbarkeit der Pleks ist überdurchschnittlich gut. Dunlops nutzen bei mir mehr als 3 mal so schnell ab. Tolles Material!


Einen Nachteil musste ich leider feststellen: Einmal bei Sharkfin gelandet dauert es ne Weile bis man sich an andere Pleks gewöhnt hat.

Ich bin mit den Dingern rundum zufrieden. Will hier also mal eine klare Testempfehlung aussprechen. Die 85 Cent wird man ja wohl mal investieren können, besonders da man hier quasi 3 Pleks in einem bekommt;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deinen Beitrag!

Hab diese Pleks zwar schon geshen mich aber eher über das Aussehen gewundert :D:D
Da eine Freundin von mir sie hat werde ich sie demnächst vielleicht mal antesten!

Hab sonst bis jetzt immer Dunlop gespielt, finde die aber ganz passabel
 
Moin,

also diese Plektren gibbes es schon seit 30 Jahren. Ich spiele sie seitdem und habe sogar noch ein 30 Jahre altes rumliegen. Echt Vintage und viel Mojo im Sound. Meistbietend zu versteigern ... :D

Gruß und Blues
Andreas
 
Leider ist mein Plek nicht sooo vintage... Aber mittlerweile schon gut dabei und verspricht noch ein paar Jahre mehr dabei zu sein! Was auf jeden für dieses Ding spricht! :D Nieder mit den schlechten Kopien!


Anhang anzeigen 174220
 
H(a)i miteinander;)

Schön ein paar "Mitspieler" gefunden zu haben:D...die Fins sind wohl mit Abstand das geilste was mir an Plecs jemals untergekommen ist; hab zuhause sogar noch welche die meinem Dad gehört haben und die funzen auch heute noch:great:

Gruss Biskaya
 
Bevor die richtig gut waren , hab ich da immer ne halbe Stund drauf rumgekaut ;- ) Die neuen schmecken nicht !Hab noch 10 von 1978 ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben