MÄDCHEN-REVIEW: Gibson SJ-200 Standard AN

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallöchen mit Öchen,

sooooo, ihr Lieben! Nachdem ich nun endlich mal ein bisschen mehr drauf herumgeklampft und gezupft habe, kommt nun auch meine völlig stümperhafte und unfachmännische Review. Wer was Gescheites, musikalisch Anspruchsvolles lesen und sehen will, der schaue bitte:

- hier: https://www.musiker-board.de/reviews-git/526300-review-gibson-sj-200-gibson-j-45-a.html
- hier: https://www.musiker-board.de/reviews-git/526204-review-gibson-sj-200-backstein-123-a.html
- und hier: https://www.musiker-board.de/review...shman-ellipse-aura-einer-gibson-sj-200-a.html

:D


232510.jpg

https://www.thomann.de/de/gibson_sj200_standard_an.htm


DER ERSTE EINDRUCK
Hm, ungefähr so: [coldmirror-Stimme] "Oh mein GOOOHOOOTT, ich trau' mich nicht, sie anzufassen! Es ist tatsächlich war! So ein monströser Koffer! Das ist einfach nur EPISCH!" [coldmirror-Stimme aus].
Zwar hatte ich mal von einem Bekannten eine Zeit lang die Martin, welche auch in keinem kleinen Koffer daherkam, aber so ein Jumbodingens heißt schon Jumbo aus einem gewissen Grund. Fünf Schnallen gilt es zu öffnen, bevor man zum OdB (Objekt der Begierde) vordringen kann. Es ist schon lustig - ich hatte mir noch überlegt, den Gibson-Schriftzug irgendwo aus dem Netz zu mopsen, auf Folie zu drucken und auf meinen labbrigen Gig-Bag, der meine Takamine spazieren trägt, zu pappen. So kann's gehen. :D Der Koffer selbst ist also ordentlich massiv, innen drin ist blaues Plüsch, Samt,... also royalblaues Flauschezeug. Ein Fach für Pleks besitzt die Gitarrenluxusvilla außerdem - und es fliegen einem gleich Garantie-Flyer, Pflege-Flyer und "WERDE UNSER FREUND AUF EINER BEKANNTEN SOCIAL NETWORK PLATTFORM!"-Flyer entgegen. Wenn, dann halt richtig, ne? Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass die SJ-200 angeblich nach weißer Schokolade riecht. Fand ich jetzt irgendwie gar nicht. Allerdings ist mein Riechorgan etwas lediert. Ich fand, sie hat einen angenehmen, vanilligen Holzgeruch.


AUSSEHEN
Tja, das ist bei uns Mädls halt doch irgendwie wichtig. :D Also erstmal finde ich sie nicht ganz so hell, wie das die Online-Bilder vermuten lassen - und das gefällt mir ehrlich gesagt sehr. Die Maserung kommt an der Rückseite und dem Hals noch deutlicher durch als auf der Front. Bin ja mal gespannt, ob das mit der Zeit vielleicht anders wird. Der Schlagschutz (ähem, nennt man das so? *lala*) hat es mir persönlich ja angetan. Eine Nicht-Musiker-Freundin von mir hat gesagt, sie findet "das Ding kitschig". :eek: *draufhau* Also mir gefällt genau das. Wie jemand schonmal hier sagte: es ist eben ein Design von "vorm Krieg" und das merkt man auch; sehr ausladend (wie auch die Form) und nicht gerade dezent. Geschmacksfrage eben. ;) Die Farbe ist ein warmes Weinrot, drauf sind Blümchen. So, wie das halt muss. :D Die Crown-Inlays im Griffbrett sind auch der Hammer. Es glitzert, es funkelt - ICH MUSS ES HABEN! :D


SPIELGEFÜHL
So, jetzt kommen wir zu dem Teil, den ich eigentlich am schlechtesten (wegen mangelnder Erfahrung) beurteilen kann, aber ich versuche es trotzdem mal. Als Vergleichsmöglichkeit habe ich hierbei hauptsächlich meine Takamine EG 450 DLX TBS:


260133.jpg

https://www.thomann.de/de/takamine_eg450dlx_tbs.htm?gclid=CNP2t6jLpbYCFYKN3god5HIAcg

Fangen wir damit an, dass dort, wo bei Gibson Jumbo draufsteht, auch wirklich Jumbo drin ist. Während meine Takamine lediglich eine "Jumbo-Form" hat, ist die SJ-200 nochmal deutlich größer und auch "runder". Trotzdem fand ich sie beim Spielen zumindest im Sitzen nicht wirklich sperrig oder unhandlich - aber vielleicht habe ich auch lange Arme? :gruebel: Jedenfalls war das Umgreifen des Korpus kein Problem (ich bin 1,70m). Ehrlich gesagt habe ich nicht nachgemessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gibson auch einen merklich längeren Hals hat, sprich besonders in den ersten Bünden habe ich mich am Anfang relativ häufig vergriffen, weil ich schlicht andere Abstände gewöhnt war. Nicht nur von der Größe, sondern auch vom Greifen her merke ich, dass die SJ-200 einfach nochmal ne ganze Ecke "mehr" Gitarre ist. Teilweise muss ich zugeben, finde ich meine (1,5jährige) Takamine in den Fingern etwas leichtgängiger, die Gibson "beißt" mich teilweise noch ganz schön. :redface: Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sie eine höhere Saitenlage als die Takamine hat. Ob jetzt die Takamine sehr flach, oder die Gibson eher hoch eingestellt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kann einer von den Profi-Reviewern was dazu sagen? Ich weiß nicht, ob ich mich einfach noch etwas daran gewöhnen muss, oder ob man die Saitenlage auch verstellen kann/darf/soll. :redface:

Das alles ändert allerdings absolut überhaupt gar nichts daran, dass sie einfach 1000mal ausgewogener im Strumming, gleichzeitig beim Zupfen aber deutlich brillianter und weniger "suppig" klingt, als ihre kleine Schwester. Irgendwo muss sich der Preisunterschied ja auch bemerkbar machen. ;)

Das nur am Rande, damit sich keiner falsche Hoffnungen macht, ich würde sie vielleicht doch noch hergeben. :evil:


Alles in Allem also eine 1-A Gitarre, welche sich hervorragend für meine Zwecke eignet - nachts am Bahnhof singen. :ugly: Nee, also schön balanciert zum Lead-Gesang oder vielleicht in ner Kombo klingen.


DANKESCHÖN NOCHMAL! :<3:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50 Benutzer
Hey Sunny,
tolles Review - ist echt schön zu lesen.

Du und deine Gibson, ihr werdet bestimmt bald ein eingespieltes Team sein :D
 
Es ist ja nicht so, dass SIE eine Wahl hätte. :evil:

- - - Aktualisiert - - -

WIIIIIIESO krachen meine heißgeliebten und absolut lebensnotwendigen Smileys hier im Board eigentlich ständig ab? :weird:
 
Danke für das Review :) Die Saitenlage der Gibson kannst du selbstverständlich anpassen, am besten gehst du dazu zu einem Gitarrenbauer oder einem Musikgeschäft die diesen Service anbieten. Du kannst ja deine Takamine als Referenz für die Saitenlage mitnehmen, damit die wissen was dir so vorschwebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review....aach der Gibson werde ich noch lange nachweinen :p

Aja: "Suppig" ist die lustigste Umschreibung für den Klang einer Gitarre die ich jemals gehört habe :rofl:
 
Na wenn's halt so ist! :D
 
Wenn der Sattel nicht ganz so hoch gefeilt ist, kannst du die Stegeinlage rausnehmen und die Unterseite mit Schleifpapier soweit runterschleifen bis deine gewünschte Saitenlage erreicht ist. Dazu am besten den Steg auf dem Papier legen. Damit schleifst du es plan. Gibson hat da leider ein Faible für hohe Saitenlagen ab Werk... ;)
Letzten Endes ist eine tiefere Lage auch ein Zusammenspiel von Halskrümmung, Steg und Sattel. Daher würde ich das - wenn du es noch nie gemacht hast -einem Profi machen lassen und ihm über die Schulter gucken. Einstellbedarf ist leider fast immer von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WIIIIIIESO krachen meine heißgeliebten und absolut lebensnotwendigen Smileys hier im Board eigentlich ständig ab? :weird:
Weil sie Angst vor Dir haben und weglaufen? :rofl:
Ne, Spaß beiseite: Ich liebe auch Smileys und achte immer darauf, dass sie genug Platz zum Entfalten habe, sprich ich lass ein Leerzeichen vor ihnen. Vielleicht hilft es.
Bevor ich es vergesse: Schön geschriebener und passender Review. :great:
Ich schreibe gerade an meinem ersten Review, auch wenn ich leider nichts gewonnen habe, obwohl die 12-saitige Hagstrom mich so liebevoll angelächelt hatte, dass ich ganz heiß auf sie war. :weep:
Werde bei meinem Review dann ebenfalls beschreiben und mit dem was ich halt kenne vergleichen. Alles andere wäre ja auch unseriös.
 
Sei nicht traurig, lieber Welzel. :)

Kommt Zeit, kommt das nächste Gewinnspiel. Beim Weihnachtsspecial war ich auch geknickt, weil ich nichts gewonnen hatte. :redface:
 
Sei nicht traurig, lieber Welzel. :)

Kommt Zeit, kommt das nächste Gewinnspiel. Beim Weihnachtsspecial war ich auch geknickt, weil ich nichts gewonnen hatte. :redface:
Deine Worte wurden erhört und bin schon wieder fröhlich gelaunt. :D
Habe gerade ein Tagesticket für die Musikmesse gewonnen und plane jetzt den Besuchstag. :rock::rock::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... AUSSEHEN
Tja, das ist bei uns Mädls halt doch irgendwie wichtig. ... Geschmacksfrage eben. ...

Ein Gesichtspunkt, den Fortuna (!) womöglich auch im Sinn hatte, als die (gelungene) Wahl auf eine Musikerin fiel. - Und bemerkenswert, dass diese Sorte Bärte zumindest in Teilen der weiblichen Bevölkerung (oder gerade dort?) noch angesagt sind! ;)
 
Haha, das ist meiner Nicht-Musiker-Freundin übrigens auch aufgefallen. :D

Sie: Naja, das Ding ist ziemlich kitschig.
Ich: Das ist halt ne Mädchengitarre.
Sie: Ne Mädchengitarre?! Das Teil hat nen Schnurrbart!

:D

Frohe Ostern auch - ich geh mal zurück zu meinem großen Osterei. :D
 
Tja, da kann man nur den Kopf schütteln

621px-Neutral-feel-like-a-sir-clean-l.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du musst nicht erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Sunny_Hunny erneut bewerten kannst.

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. ;)
 
Cool, kommen noch Soundfiles mit engelsgleichem Gesang? :romeo:
 
Sehr schön geschrieben. Und auch sehr lustig :D (Coldmirrorstimme...darauf muss man erstmal kommen ;) )
Scheint ja echt an die Richtige gegangen zu sein, diese Mädchengitarre :great:
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh nein - ein Dirty Sánchez... :eek:

Ich dachte immer ich bin einer der wenigen die das kenne :D

Hunny, gutes Review! Halte das bitte ab und an aktuell damit wir einen Langzeit Bericht bekommen (ich wäre da sehr dran interessiert) :)


Ach warum dir das umgreifen leicht fällt:
Zwei mal weibliche kurven ;)
Umgekehrt ist es wenn ich ne Ovation Spiele, da trifft Bauch auf Bauch :p

Tapas y hablar con cyanogenmod 10.1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben