[Review] Tanglewood TW 28

  • Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
27.12.11
Beiträge
141
Kekse
739
Ort
Freiburg
Hallo Leute,


jetzt nach Weihnachten darf man sich ja immer über eine Flut von neuen Reviews und Bewertungen der vielen in Erfüllung gegangenen Weihnachtswünsche freuen. Mein heutiger Kandidat hat zwar nicht der Weihnachtsmann gebracht, aber ich möchte trotzdem mal mit dem Strom schwimmen und meine Erfahrung mit meiner Tanglewood TW28 mit euch teilen.


Die Tanglewood habe ich vor etwa einem halben Jahr auf Ebay für stattliche 120 Euro samt Case geschossen, der Neupreis lag damals bei 229 Euro. Unter folgendem Link könnt ihreuch die Herstellerseite mit den Specs ansehen:


http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic/evolution/tw28/TW28CSN.html




Was bei der Gitarre sofort auffällt, ist die super Verarbeitung, die Tanglewood hier an den Tag legt. Alles sitzt, wo es soll und vor allem auch wie es soll. Keine scharfen Bundstäbchen, keine unsauber geleimten Teile, nichts wackelt, super bundrein und die Saiten sind auf ein super Level eingestellt, sodass man, zumindest mit 11er und 12er-Saiten, absolut schnarrfrei spielen kann. Top! Für einen solch vergleichsweiseniedrigen Preis sticht das absolut hervor und stellt für mich einengroßen Pluspunkt dar.


Also, der erste Eindruck stimmt, aber kann die Gitarre diesen in Sachen Sound und Spielgefühl auch bestätigen? Man muss sich dabei zunächst einmal klar machen, anhand welcher Kriterien und Vorstellungen man das misst. Für mich muss eine Gitarre keine 1000 Euro und mehr kosten, um sich Adjektive wie "gut" oder "hochwertig" zu verdienen. Meine geschilderten Erfahrungen sollten daher immer im Hinblick auf den Preis dieser Gitarre aufgenommen werden.
Was ich jetzt, nach einem halben Jahr, also sagen kann, ist, dass diese Gitarre genau das ist, wonach ich auf der Suche war. Ich habe vorher viele Gitarren aus verschiedensten Preissegmenten gespielt und auch im Laden habe ich eine große Bandbreite durch gehabt, bevor ich mich für dieses Modell entschieden habe. Der Sound hebt sich, wie schon die Verarbeitung,von den direkten Konkurrenten klar ab. Er kann durch Fülle und vorallem auch Ausgewogenheit überzeugen und weiß sich auch gegenandere Instrumente gut durchzusetzen. Auch Griffbrett und Saitenlage lassen nicht zu wünschen übrig. Nicht zu hoch nicht zu flach, schönes, wertiges Spielgefühl. Bauartbedingt kann man die obersten Bünde nicht gut erreichen, aber wer sich eine Gitarre ohne Cutaway kauft, weiß, was er bekommt.


Zusammenfassend will ich jedem, der sich für diese Gitarre interessiert, oder sich eine Gitarre imunteren Preissegment zulegen will, ans Herz legen: Spielt diese Gitarre an, ihr werdet es nicht bereuen! Dieses Instrument bietet gerade für die weniger ambitionierten Musiker unter euch alles, was man sich von einer Gitarre wünscht. Wer noch einen Tonabnehmer oder Cutaway braucht, ist auch bestens bedient: Tanglewood wartet hier mit einer großen Produktvielfalt auf, die fast jedem Wunsch ein Produkt entgegenstellen kann.


Wie immer freue ich mich über Bewertungen und Anregungen zu meinem Review, Fragen können auch gerne gestellt werden!


Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben