Musik machen – Reviews, FAQs und Workshops

Diese Review-Datenbank beinhaltet Beiträge aus der Kategorie Musik machen, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Gerne könnt ihr auch selbst alte und neue Beiträge in die Review-Datenbank einfügen lassen. Bitte schreibt dazu einen Moderator an und schlagt ein Review vor. In der Unterkategorie kann man die Suche direkt der Musik-Praxis oder Musik-Theorie zuordnen.
Tablet im Live-Einsatz - Fazit nach 12 Jahren
Vor ziemlich genau 12 Jahren kam die Idee, den Textordner auf der Bühne zusammen mit dem klobigem Notenpult durch ein Tablet zu ersetzen. Anfangs war ich mir nicht sicher war, welche Richtung ich gehen sollte, aber die Entscheidung für das iPad war exakt die richtige Wahl.
Hier eine Zusammenfassung über Anfangsschwierigkeiten, den weiteren Verlauf, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, die verschiedenen Apps und mein Fazit.
  • dr_rollo
Aufrufe
154K
BaXboard - Ablage/Halterung für Mikrofon-/Notenständer und Drums
Oft fehlen auf der Bühne oder bei Workshops Ablagemöglichkeiten für Zubehör - angefangen von Smartphone oder Tablet, über Schreibutensilien/Notizen/Setlist bis hin zu Perkussionsinstrumenten, kleinen Effektgeräten oder Minimischpulten. Durch den Tipp eines Bekannten wurde ich auf das NBO BaXboard aufmerksam, das mich als clevere Ablage mich zukünftig bei Seminaren und Orchestereinsätzen begleiten und mir dabei wertvolle Dienste leisten wird.
  • Wil_Riker
Aufrufe
569
19791 Tablet PC-Holder
Ansonsten wird das Tablet absolut sicher gehalten, ohne Bedienelemente zu verdecken. Auch die Frontkamera funktioniert im montierten Betreib, lediglich die Rückkamera, die hinten zentrisch oben sitzt, wird verdeckt. Man kann es herauslesen: ich würde den Halter sofort wieder kaufen. Ich bin absolut zufrieden mit diesem Halter und kann ihn bedenkenlos weiter empfehlen.
  • chris_kah
Aufrufe
1K
Notenhalter MS-2002 N für Mikrostative
Montage und Verstellung ist einfach und zumindest vom Preis her angemessen stabil. Sie machen was sie sollen - also fest - haben sich auch ein paar Wochen Nutzung nicht gelockert und machen einen dauerhaften Eindruck. Man muß also keine Angst haben, das einem das Tablet wegen mangelnder Festigkeit auf den Boden fällt. Eine zusätzliche Sicherung wäre aber eine gute Idee, da ein (unabsichtlicherer) Rempler gegen das Mircostativ schon den Blutdruck in die Höhe schnellen lässt
  • Talentfrei
Aufrufe
1K
MMA-A Digitales Audio Interface
Installation und Inbetriebnahme funktionierten Plug and Play, und das Recording-Ergebnis konnte sich hören lassen: Qualitativ ohne Einbußen, Artefakte oder Rauschen, also wie bei einem hochwertigen Studio-Interface, so dass die Klangeigenschaften, die die dpa-Mikrofone live auszeichnen, auch in einer Aufnahmesituation erhalten bleiben. Eine störende Latenz konnte ich bei aktiviertem Monitoring nicht feststellen.
  • Wil_Riker
Aufrufe
1K
App als "Digitalordner" für Songsheets, Texte, Aufzeichnungen
...der Hauptzweck einer App wie Bandhelper...ist eigentlich der digitalisierte Papierordner, also die Verwaltung der Texte und Sheets oder Aufzeichnungen, die im Prinzip jeder Musiker in irgendeiner Form nutzt. Die meisten Apps bringen mehr oder weniger zusätzliche Optionen mit, von denen ich
  • dr_rollo
Aufrufe
21K
iPhone Clamp
Smartphones wie das iPhone sind mittlerweile aus der heutigen Musikerwelt fast nicht mehr wegzudenken. Oft fehlt jedoch eine passende Ablagemöglichkeit dafür. Eine kostengünstige Lösung für dieses Problem soll in diesem Review mit der iPhone Clamp von Millenium vorgestellt werden.
  • Wil_Riker
Aufrufe
4K
PowerPlant Powerbank
Powerbank als Musiker-Gadget? Auf den zweiten Blick gar nicht so abwegig, denn schließlich gehören Smartphone, Tablet und Co. seit einigen Jahren zur hilfreichen Ausstattung für viele Musiker, und dann möchte/muss man dem Gerät auch mal eine Ladungsspritze ohne Zugang zum Stromnetz verpassen können
  • Wil_Riker
Aufrufe
2K
iRig BlueTurn: Bluetooth Fußschalter
...ist nicht der billigste Bluetooth-Fußschalter, und mit nur zwei Tasten sind nur einfache Anwendungen möglich, aber wer genau diese beiden Blätteroperationen durchführen möchte und ein zuverlässiges und langlebiges Gerät dafür anschaffen möchte, macht mit diesem Modell von IK Multimedia imho...
  • Wil_Riker
Aufrufe
3K
Spieltechnik/Improvisation: Melodisch Moll über 2-5-1-Verbindungen in Moll
Die 2-5-1-Verbindung in Moll... immer wieder ein Gräuel. Es gibt ein paar Möglichkeiten an die Sache ranzugehen....habe ich mir einen Trick zugelegt, der es mir ermöglicht über alle 3 Stufen mit dem gleichen Typ Tonleiter zu improvisieren. Dadurch fällt es mir nicht nur leichter die passende Tonleiter zu finden. Der größte Vorteil ist, dass man über 3 verschiedene Akkorde das gleiche Lick spielen kann! Dazu muss man die Akkorde ein wenig umdenken. Der Einfachheit halber nehme ich
  • Orgeltier
Aufrufe
11K
Pentatonik inside
...möchte ich an dieser Stelle ein paar Überlegungen und Anregungen zur Anwendung pentatonischer Tonleitern, bzw. pentatonischer Akkorde, vorstellen. Ziel ist es herauszufinden welche pentatonischen Tonleitern, bzw. pentatonischen Akkorde, in einer bestimmten Situation als Klangteppich eingesetzt werden können
  • Cudo
Aufrufe
41K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben