Streichinstrumente im Test: Alle Reviews

Hier findest du eine Übersicht zu User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zum Thema Streichinstrumente. Nutze die untenstehende Suchfunktion, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst und möchtest, dass wir es im Verzeichnis auflisten? Dann nimm bitte Kontakt mit einem der Moderatoren auf.
V5 SC44 Violine
Die Verarbeitung weist keine Mängel auf, die Bespielbarkeit steht dem Spielspaß ebenfalls nicht im Weg und der Klang ist gut. Nach kurzer Eingewöhnungsphase war ich schnell vertraut mit ihr und nehme sie seitdem jeden Tag gerne in die Hand. Als Einstiegsgeige für jemanden, der nicht gleich einen vierstelligen Betrag ausgeben möchte, kann ich sie absolut empfehlen! Ich habe es nicht bereut, sie blind bestellt zu haben, denn bei Yamaha kann man sich auf ein ordentliches Qualitätsniveau verlassen
  • Theo Retisch
Aufrufe
667
Violin Bow Carbon Fiber 4/4 - Der Geigenbogen, bei dem man die Haare selbst wechseln kann
Der Bogen ist zwar etwas schwer und kopflastig, spielt sich für mich aber wirklich gut und ist nun schon eine ganze Weile bei mir im Einsatz. Die Bogenhaare greifen super und ich kann mit ihm auch mit langsamerer Bewegung einen sauberen Ton erzeugen. Für Anfänger und Fortgeschrittene ist er eine gute Wahl und Alternative zum Holzbogen. Das Wechseln der Bogenhaare ist relativ einfach und sollte mit etwas Geschick problemlos möglich sein. Ein wirklich guter Bogen mit leicht wechselbaren Haaren
  • GeiGit
Aufrufe
870
H350 4/4M Helicore Octave Violin - Oktavsaiten machen aus meiner Geige ein "Cello"
Die Saiten hielten wirklich schnell die Stimmung und es machte total Spaß diese tiefen Töne aus der Geige hervorzuzaubern! Die Saiten sprachen gut an, wobei auf meiner Geige die E-Saite noch am zickigsten war. Die Saiten klangen wirklich voll, warm, sonor und satt. Sie schwangen bei entsprechendem Strich auch sehr weit aus. Ich schaffte es bei laut gestrichenen Doppelgriffen, dass sie aneinander schlagen. Alles in allem wirklich eine klasse Geschichte
  • GeiGit
Aufrufe
1K
Mezza Luna Violinenetui
Er wirkt nicht sehr hochwertig. Aber selbst nach über 3 Jahren funktionieren alle Reissverschlüsse und der Schnappverschluß problemlos. Die äussere Hülle ist verschraubt, im Inneren vernietet. Es gibt zwei Halteriemen oben und an der Seite. Für den Transport am Rücken sind einfache Tragegurte vorhanden. Das Notenfach ist geräumig, nicht sehr tief und natürlich abgerundet. Größere Noten passen nicht hinein. Da der Händler das Etui immer noch im Angebot hat, ist es wohl recht beliebt
  • suamor
Aufrufe
896
Mini Rosin - Das antiallergische Kolofonium im praktischen Holzrahmen mit Kunststoffdeckel
...wenn beim Kolophonieren des Bogens und anschließenden Spielen weniger Kolophonium-Abrieb in die Nase und auf der Geige landet. Es freut mich, dass es hierfür spezielle Kolophonium-Sorten gibt. Dieses Exemplar ist sehr einfach im Handling, lässt sich gut auftragen, staubt und riecht wenig und gibt trotzdem den gewünschten Gripp für die Bogenhaare. Von leisestem Piano mit wenig Bogenbewegung bis zum lautesten Fortissimo arbeitet es einwandfrei - absolute Kaufempfehlung
  • GeiGit
Aufrufe
1K
Forte Secondo 4/4 -3/4 Schulterstütze
Eine sehr gute Schulterstütze, mit guten Detailverbesserungen, die die Geige gut hält und sicher auf der Schulter abgestützt ablegt. Sie ist sehr einfach einzustellen und kann zusammengeklappt und damit platzsparend transportiert werden. Es ist bereits die zweite Stütze, die ich kaufe. Meine erste bekam zwar schon einige Ersatzteile, wurde von mir repariert und neu lackiert, aber sie hält nun schon 40 Jahre und bleibt weiter im Einsatz. Deshalb: Absolute Kaufempfehlung!
  • GeiGit
Aufrufe
21K
Violin Case 4/4 BK/RD - Ein leichter Geigenkoffer
Ein schöner, leichter und kompakter Koffer, der einen separaten Platz für die Schulterstütze bietet und trotz seines geringen Gewichtes von ca. 1,2kg ziemlich stabil ist! Also für den Preis ist das wirklich ein ordentlicher Koffer! Dieser Koffer ist einfach Ideal für meine E-Geige und darf bleiben!
  • GeiGit
Aufrufe
21K
Violin Oblong Case Eva GY 4/4 - Ein rechteckiger, leichter Geigenkoffer
Ein schöner, leichter Koffer, der wirklich praktisch ist, viel Platz für Zubehör bietet und trotz seines geringen Gewichtes von ca. 2kg ziemlich stabil ist! Also für den Preis bekommt man da wirklich was Gutes
  • GeiGit
Aufrufe
4K
Dominant Violin 4/4 Alu medium Geigensaitensatz
Die Thomastik Dominant gefallen mir sehr gut! Die Saiten klingen ähnlich vom Klang her und sind nahezu gleich laut Somit ändert sich der Klang beim Saitenwechsel zwischen G-, D, A- und E-Saite nicht so heftig wie bei anderen Saiten. Die E-Saite ist ebenfalls umwickelt und "knallt deshalb nicht ganz so hart raus wie eine blanke E-Saite". Absolute Kaufempfehlung! Die Geige klingt nun vielschichtiger, prägnanter, aber auch runder!
  • GeiGit
Aufrufe
4K
Pirastro - Wirbelwachs
Das Wirbelwachs ist ein einfaches Mittel um schlecht bewegliche, hakelige Wirbel wieder sanft drehen zu können. Man kann die Leichtgängigkeit nicht stufenlos verstellen wie das der Geigenbauer mit Wirbelseife und Kreide kann, aber es funktioniert bei mir prima und mir reicht diese Mischung absolut aus!
  • GeiGit
Aufrufe
4K
SH-SV1 Violin Pickup
Ein wirklich gelungener Abnehmer mit gutem Klang, der sicher und einfach zwischen Steg und Decke geklemmt wird und durch seine geringe Dicke von 0,7mm in den meisten Fällen weder eine Anpassung der Stegfüße, noch eine Unterlegung des anderen Stegfußes benötigen wird. Ich hatte meinen Steg ja selbst an die Decke angepasst und er steht fast genauso perfekt auf der Decke wenn einseitig dieser Piezo unterlegt ist. Natürlich kann man die Stegfüße auch leicht anpassen (lassen)
  • GeiGit
Aufrufe
4K
Violin Shaped Case Eva BL 4/4
Ein schöner Koffer, der auf den ersten Blick wirklich praktisch ist und gut erscheint aber den Geigenbogen verbiegt und sich nur mit Druck auf den Steg schließen lässt. Leider mangelhaft und nicht zu empfehlen! Er wurde von mir schon am nächsten Tag zurück geschickt
  • GeiGit
Aufrufe
4K
Universal Music Co. - Model 1000 (Stradivari Copy) inkl. Mods
Es ist eine akustische Geige nach italienischem Vorbild in der Bauform einer Stradivari aus südkoreanischer Produktion. Der Steg war sehr schlecht angepasst und hinderte das Instrument daran seine Lautstärke und seinen Klang voll zu entfalten. Sie ist insgesamt sauber gebaut und gut und nicht zu dick lackiert. Im Bassbereich klingt sie etwas flach, bietet aber eine gute Basis für eine elektrisch verstärkbare Geige. Nach der Steganpassung spielt sie sich leicht und gefällt mir wirklich gut
  • GeiGit
Aufrufe
4K
S
Geigendämpfer - Hoteldämpfer

Für alle, die auf der Suche nach einem Dämpfer sind, der wirklich dämpft.
  • Spinshot
Aufrufe
1K
- Mikrofonabnahme einer akustischen Geige "von innen"
...dankbar, nun einen konstanten, gut klingenden Mikrofon-Sound meiner akustischen Geige jederzeit zur Verfügung zu haben! Keine Bogengeräusche wie beim Piezo, keine Rückkopplungen und Windgeräusche wie beim außen positionierten Mikro und ich habe weiterhin die volle Bewegungsfreiheit beim Spielen
  • GeiGit
Aufrufe
6K
- HBV 880SA Semiacoustic Violin
Sie ist nicht viel leiser als eine akustische Geige klassischer Form. Dafür fehlt ihr jegliche Wärme, keinerlei dunkle Färbung ist im Klang erkennbar. Diskant dominant. Als E-Geige macht sie etwas mehr Spaß, aber ist halt anders am Ohr als aus dem Lautsprecher. Aber ich finde sie sieht echt toll aus
  • Stollenfiddler
Aufrufe
2K
- Helicore Cellosaiten - ein kurzes Review
Ein kurzes Review zu Cellosaiten Die verknüpfte Hoffnung: Trotz (oder besser wegen) härterer Saiten einen bassigeren Klang und wärmere Höhen bei gleichzeitiger höherer Durchsetzungskraft.
  • cello und bass
Aufrufe
3K
- YEV 104 E-Geige
Mit der YEV-Serie erweitern die Japaner ihr Portfolio um bühnentaugliche E-Geigen: die aufs Relevante reduzierte Ausstattung, das außergewöhnliches Design und der starker Pegel lassen kleine Nörgelpunkte in den Hintergrund treten. E-Geigen sind eigenartig: sie klingen nicht wirklich wie eine akust
  • Stollenfiddler
Aufrufe
8K
- Geigen-A-Saite T131 Dominant A Violin Alu medium
Meine E-Geige klingt mit der Alu-umsponnenen Thomastik Dominant-A-Saite sehr schön ausgewogen! Das Ersetzen der einzelnen Saite hatte sich also gelohnt und ich werde diese Saite zukünftig als "Standard-Ersatz-A-Saite" mit dem Karneol-Satz spielen.
  • GeiGit
Aufrufe
2K
- CR Screws & Barrels Std. GP 27 "Kinnhalter-Klemmschraube"
Die goldene Kinnhalter-Klemmschraube sieht gut aus, ist qualitativ hochwertig und hält meinem Hautschweiß hoffentlich länger stand. Falls sie unter der Goldschicht auch vernickelt ist, wird sich zeigen, ob es allergische Reaktionen gibt. Das lässt sich allerdings erst nach einiger Nutzungszeit sagen
  • GeiGit
Aufrufe
2K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben