Streicher-Zubehör im Test

Hier findest du eine Übersicht zu zahlreichen User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zu Musikinstrumenten und Tools. Nutze die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst, dann den Review bitte hier anmelden und gleichzeitig beim Review-Spiel mitmachen und gewinnen!
Violin Bow Carbon Fiber 4/4 - Der Geigenbogen, bei dem man die Haare selbst wechseln kann
Der Bogen ist zwar etwas schwer und kopflastig, spielt sich für mich aber wirklich gut und ist nun schon eine ganze Weile bei mir im Einsatz. Die Bogenhaare greifen super und ich kann mit ihm auch mit langsamerer Bewegung einen sauberen Ton erzeugen. Für Anfänger und Fortgeschrittene ist er eine gute Wahl und Alternative zum Holzbogen. Das Wechseln der Bogenhaare ist relativ einfach und sollte mit etwas Geschick problemlos möglich sein. Ein wirklich guter Bogen mit leicht wechselbaren Haaren
  • GeiGit
Aufrufe
865
H350 4/4M Helicore Octave Violin - Oktavsaiten machen aus meiner Geige ein "Cello"
Die Saiten hielten wirklich schnell die Stimmung und es machte total Spaß diese tiefen Töne aus der Geige hervorzuzaubern! Die Saiten sprachen gut an, wobei auf meiner Geige die E-Saite noch am zickigsten war. Die Saiten klangen wirklich voll, warm, sonor und satt. Sie schwangen bei entsprechendem Strich auch sehr weit aus. Ich schaffte es bei laut gestrichenen Doppelgriffen, dass sie aneinander schlagen. Alles in allem wirklich eine klasse Geschichte
  • GeiGit
Aufrufe
1K
Mezza Luna Violinenetui
Er wirkt nicht sehr hochwertig. Aber selbst nach über 3 Jahren funktionieren alle Reissverschlüsse und der Schnappverschluß problemlos. Die äussere Hülle ist verschraubt, im Inneren vernietet. Es gibt zwei Halteriemen oben und an der Seite. Für den Transport am Rücken sind einfache Tragegurte vorhanden. Das Notenfach ist geräumig, nicht sehr tief und natürlich abgerundet. Größere Noten passen nicht hinein. Da der Händler das Etui immer noch im Angebot hat, ist es wohl recht beliebt
  • suamor
Aufrufe
889
Mini Rosin - Das antiallergische Kolofonium im praktischen Holzrahmen mit Kunststoffdeckel
...wenn beim Kolophonieren des Bogens und anschließenden Spielen weniger Kolophonium-Abrieb in die Nase und auf der Geige landet. Es freut mich, dass es hierfür spezielle Kolophonium-Sorten gibt. Dieses Exemplar ist sehr einfach im Handling, lässt sich gut auftragen, staubt und riecht wenig und gibt trotzdem den gewünschten Gripp für die Bogenhaare. Von leisestem Piano mit wenig Bogenbewegung bis zum lautesten Fortissimo arbeitet es einwandfrei - absolute Kaufempfehlung
  • GeiGit
Aufrufe
1K
Forte Secondo 4/4 -3/4 Schulterstütze
Eine sehr gute Schulterstütze, mit guten Detailverbesserungen, die die Geige gut hält und sicher auf der Schulter abgestützt ablegt. Sie ist sehr einfach einzustellen und kann zusammengeklappt und damit platzsparend transportiert werden. Es ist bereits die zweite Stütze, die ich kaufe. Meine erste bekam zwar schon einige Ersatzteile, wurde von mir repariert und neu lackiert, aber sie hält nun schon 40 Jahre und bleibt weiter im Einsatz. Deshalb: Absolute Kaufempfehlung!
  • GeiGit
Aufrufe
21K
Violin Case 4/4 BK/RD - Ein leichter Geigenkoffer
Ein schöner, leichter und kompakter Koffer, der einen separaten Platz für die Schulterstütze bietet und trotz seines geringen Gewichtes von ca. 1,2kg ziemlich stabil ist! Also für den Preis ist das wirklich ein ordentlicher Koffer! Dieser Koffer ist einfach Ideal für meine E-Geige und darf bleiben!
  • GeiGit
Aufrufe
21K
Violin Oblong Case Eva GY 4/4 - Ein rechteckiger, leichter Geigenkoffer
Ein schöner, leichter Koffer, der wirklich praktisch ist, viel Platz für Zubehör bietet und trotz seines geringen Gewichtes von ca. 2kg ziemlich stabil ist! Also für den Preis bekommt man da wirklich was Gutes
  • GeiGit
Aufrufe
4K
Dominant Violin 4/4 Alu medium Geigensaitensatz
Die Thomastik Dominant gefallen mir sehr gut! Die Saiten klingen ähnlich vom Klang her und sind nahezu gleich laut Somit ändert sich der Klang beim Saitenwechsel zwischen G-, D, A- und E-Saite nicht so heftig wie bei anderen Saiten. Die E-Saite ist ebenfalls umwickelt und "knallt deshalb nicht ganz so hart raus wie eine blanke E-Saite". Absolute Kaufempfehlung! Die Geige klingt nun vielschichtiger, prägnanter, aber auch runder!
  • GeiGit
Aufrufe
4K
Pirastro - Wirbelwachs
Das Wirbelwachs ist ein einfaches Mittel um schlecht bewegliche, hakelige Wirbel wieder sanft drehen zu können. Man kann die Leichtgängigkeit nicht stufenlos verstellen wie das der Geigenbauer mit Wirbelseife und Kreide kann, aber es funktioniert bei mir prima und mir reicht diese Mischung absolut aus!
  • GeiGit
Aufrufe
4K
Violin Shaped Case Eva BL 4/4
Ein schöner Koffer, der auf den ersten Blick wirklich praktisch ist und gut erscheint aber den Geigenbogen verbiegt und sich nur mit Druck auf den Steg schließen lässt. Leider mangelhaft und nicht zu empfehlen! Er wurde von mir schon am nächsten Tag zurück geschickt
  • GeiGit
Aufrufe
4K
S
Geigendämpfer - Hoteldämpfer

Für alle, die auf der Suche nach einem Dämpfer sind, der wirklich dämpft.
  • Spinshot
Aufrufe
1K
- Helicore Cellosaiten - ein kurzes Review
Ein kurzes Review zu Cellosaiten Die verknüpfte Hoffnung: Trotz (oder besser wegen) härterer Saiten einen bassigeren Klang und wärmere Höhen bei gleichzeitiger höherer Durchsetzungskraft.
  • cello und bass
Aufrufe
3K
- Geigen-A-Saite T131 Dominant A Violin Alu medium
Meine E-Geige klingt mit der Alu-umsponnenen Thomastik Dominant-A-Saite sehr schön ausgewogen! Das Ersetzen der einzelnen Saite hatte sich also gelohnt und ich werde diese Saite zukünftig als "Standard-Ersatz-A-Saite" mit dem Karneol-Satz spielen.
  • GeiGit
Aufrufe
2K
- CR Screws & Barrels Std. GP 27 "Kinnhalter-Klemmschraube"
Die goldene Kinnhalter-Klemmschraube sieht gut aus, ist qualitativ hochwertig und hält meinem Hautschweiß hoffentlich länger stand. Falls sie unter der Goldschicht auch vernickelt ist, wird sich zeigen, ob es allergische Reaktionen gibt. Das lässt sich allerdings erst nach einiger Nutzungszeit sagen
  • GeiGit
Aufrufe
2K
- Geigen-Saitenhalter ULTRA 4/4
Der Klang hat sich trotz geringerem Gewicht und nun korrektem "Hintersaitenverhältnis" nicht geändert. Ein Wechsel des Saitenhalters zur Klangverbesserung oder Lautstärken-Erhöhung ist somit nicht empfehlenswert! Der Tausch war trotzdem gut...Die integrierten Feinstimmer sehen besser aus und laufen
  • GeiGit
Aufrufe
6K
- DIY-Geigen-Mikrofon zum Anklemmen
Eine gute und wohlklingende Abnahme einer Geige auf einer Livebühne in einer Band gehört für jeden Tontechniker zu den besonderen Herausforderungen. Im Übergangsbereich zwischen "dumpf, nichtssagend" hin zu "schrill, in den Ohren sägend" gibt es nur einen schmalen Bereich in dem die Geige schön und
  • GeiGit
Aufrufe
8K
- Dominant E Violin Alu soft, "weich klingende" Geigen-E-Saite
...und testete erstmal den unverstärkten Klang der E-Geige: Die Saitenspannung war fühlbar weicher und sehr angenehm zu greifen, die Lautstärke der Saite passte gut zu den anderen Saiten, die Obertöne waren weniger harsch...Die E-Saite passt gut zum Klang der anderen Saiten und "knallte weniger raus
  • GeiGit
Aufrufe
3K
- Big Twin und Big Shot als Tonabnehmer unter den Stegfüßen der akustischen Geige
Der Klangunterschied ist deutlich und ging absolut in die gewünschte Richtung! Hallelujah, Preist den Herrn! Es ist dieselbe Geige mit neuem Herz und neuer Seele! Durch den Ausbau des zweiten Sensors zeigt die Geige nun auch verstärkt was in ihr steckt!
  • GeiGit
Aufrufe
8K
- Twin Spot als Tonabnehmer unter den Stegfüßen der akustischen Geige
Jeder Geiger kennt das Problem der "natürlich klingenden Geigen-Abnahme". Ich stand ca. 1991 vor dem selben Problem, als ich meine akustische Geige in meiner damaligen Rockband einsetzen wollte...zwei übrig gebliebene K&K Hot Spot luden mich ein, sie doch an der Geige auszuprobieren.
  • GeiGit
Aufrufe
3K
- Geigen-Kinnhalter Chinrest Guarneri Violin 4/4
Außerdem suchte ich eine bessere Möglichkeit für die Buchsenanbringung für meinen Tonabnehmer und kam dabei auf die Dictum Chinrest Guarneri Violin 4/4. Sie gefiel mir gleich relativ gut und ich dachte mir: Bei dem Preis kann ich sie auch einfach mal ausprobieren! Gesagt getan, bei der nächsten
  • GeiGit
Aufrufe
4K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben