Unbekanntes Alu-Profil: Traversen-Zubehör?

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Ich habe von meinen Kollegen folgende Alu-Profile bekommen, die bei einer Lieferung mit Traversen enthalten waren. Kann mir jemand sagen, was die für einen Zweck haben? Ich dachte erst an Schienen für Molton, aber bei der Länge (Kürze...)?

Maße: 110x36x6 mm

wanted-alu.jpg

LG :)

Verschoben aus: https://www.musiker-board.de/elektrik-strom-tech/451825-ist-fuer-ein-bauteil-sammelthread.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gesehen. Sie haben T-Nuten, da kann also etwas einstellbar montiert werden.

Die Teile sehen mir aber nicht aus wie gewollt verkauft :redface: Zumindest die Kanten hätte man entgraten können.
 
Was für Traversen waren denn das? Und war sonst noch was bei der Lieferung dabei? Sieht mir ansonsten auch etwas rätselhaft aus... Für Traversenadapter jedweder Art wären sie a) recht kurz und b) naja...

Allerdings scheinen die Dinger schon für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht zu sein (also wohl kein Abfallprodukt), denn die (nicht ganz parallelen?) Langlöcher und das Trapez am Ende scheinen mir Lasergeschnitten zu sein (und die Kanten wurden entgratet ;) ). Das sieht nicht so aus wie ein beliebiges Stück aus längeren Profilen, in denen diese Langlöcher alle paar cm drin sind...
 
Hallo Jens. An Laser glaube ich nicht. Aufgrund der Spannungsbilder um die Langlöcher tippe ich auf ein ausgestanztes Loch. Das würde auch die entgratete Kante erklären.
Genaueres kann man an der Schnittkante sehen (falls das von interesse sein sollte). Das hilft aber nicht bei der Aufklärung :redface:
@jw: wer ist denn der Hersteller?
 
Hallo Jens. An Laser glaube ich nicht. Aufgrund der Spannungsbilder um die Langlöcher tippe ich auf ein ausgestanztes Loch. Das würde auch die entgratete Kante erklären.
Ist zwar OT, aber: Solche Einläufe an der Oberseite (das was du wahrscheinlich mit Spannungsbild meinst) gibt es beim Laserschneiden auch - und einen Grat (gerade bei Alu in der Stärke, wenn man nicht ganz sorgfältig ist) auch.
Klar, die Schnitt/Stanzkante gibt wahrscheinlich endgültig Aufschluss. Bei der Aufklärung hilft es insofern vielleicht doch, weil: wenn das ein Stanzteil ist, dann wird das in großen Stückzahlen produziert. So eigenartige Langlöcher - dafür lässt sich doch keiner ein Stanzwerkzeug anfertigen, wenn er die nicht massenweise produziert. Bei kleinen Stückzahlen lohnt sich das nicht, da wird dann eher gefräst oder geschnitten...

Wenn ich mir den Rest der Nachbearbeitung so ansehe, fällt es mir allerdings schwer, an Massenfertigung zu denken. Mir sieht das fast aus wie irgendeine Art von Hilfsvorrichtung, die bei der Fertigung gebraucht wird - und die jetzt möglicherweise jemand vermisst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Verfärbungen auf Ober- und Unterseite waren für mich ein Hinweis auf eine Stanzung. Allerdings können dass durchaus auch Wärmeeinflusszonen bei nicht optimalem Parameter sein, wofür, vorsichtig gesagt, die vermuliche Herkunft dieses Bauteils auch bekannt ist ;)

JW, kannst du ein Bild der Innenfläche der Langlöcher machen?
 
Wo ich mir das Bild gerade nochmal in voller Auflösung und etwas angepasstem Kontrast ansehe: Das ist 100% geschnitten. Und ja, Wärmeeinflusszonen stimmt - die hast du allerdings bei der Materialstärke nicht nur bei ungünstigen Parametern - die lassen sich nicht ganz vermeiden bei thermischer Bearbeitung ;) Dass die unten wesentlich ausgedehnter sind als oben, passt auch. Ganz abgesehen davon, dass bei der Materialstärke Stanzen in der Größe schwierig wird, ohne das ganze Bauteil zu verziehen...

An dem aufrecht stehenden Teil sieht man sogar, wo der Punkt an jedem Langloch ist, wo der Laser ansetzt (und die Kontur dann wieder geschlossen wird) - nämlich so, wie es steht, unten. An dem aufrecht stehenden Teil hängt sogar noch was dran an der Stelle, was nicht entfernt wurde.
 
Am stehenden Teil hatte ich mich auch orientiert. Da allerdings nur den hellen Teil (der wie ~4-5mm wirkt) beachtet. Die tatsächlie Materialstärke ist aber deutlich höher (~10mm), das wird vermutlich nicht mehr so einfach gestanzt, da hast du recht. Und beachtet man die helle Fläche als Teil der ganzen Fläche, ist auch das Verfahren ablesbar. Vermutlich CO2, so ähnlich sieht das aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/TRUMPF_Laserschneiden_50mm.jpg

Gebe mich geschlagen ;):great:
 
Es geht ja nicht ums Gewinnen ;) Also sind das vermutlich Teile, die entweder als Vorrichtung dienen, oder in mäßigen Stückzahlen produziert, einen anderen Zweck haben. Mich macht diese Anordnung der Langlöcher stutzig - eins parallel, eins nicht, dazwischen ein Loch, und am Ende eine keilförmige Nut/Aussparung ... Was mag das sein?
 
Die Traversen müssten F33 von GlobalTruss gewesen sein. Von den Profilen waren 120 Stück in 2 kleinen Kartons dabei. Bei der Stückzahl bin ich mir nicht ganz sicher, kann auch mehr gewesen sein. Hersteller weiß ich nicht - leider habe ich die Kartons nicht mehr. In der Lieferung waren auch Harting-Stageboxen und -Leitung, ich meine Stative mit T-Bars, und Schukoverlängerungen.

Mich iritiert auch, dass die linke und rechte Nut nicht gleich sind. In der linken ist außerdem noch eine kleine, mittige Vertiefung eingearbeitet.

Am stehenden Teil hatte ich mich auch orientiert. Da allerdings nur den hellen Teil (der wie ~4-5mm wirkt) beachtet. Die tatsächlie Materialstärke ist aber deutlich höher (~10mm)
Die Materialstärke bei den (lang-)löchern beträgt 3,5mm, der matte Teil ist etwa 1,5mm davon hoch.

Wenn ihr das nicht zuordnen könnt ist das auch gut, dann verwende ich die Profile nämlich als Kühlkörper (TO-220 passt gut :p) und zur Montage und Kühlung von LED-Stripes, die passen auch gut rein ;)

LG :)
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben