Senkrechter Transport Bühnenpodeste?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Bei uns steht immer noch das Thema Bühnenpodeste an....
Im Lager bei uns hätten wir die Möglichkeit die Podeste im 4er Pack senkrecht stehend zu lagern (2m*1m).
Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, die stehend zu transportieren bzw. aus dem Lager zu rollen (also 2 Meter in die Höhe)?
Kann man ggf. was selber bauen?
So richtig fündig für günstige Varianten bin ich da nicht geworden.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zwei Meter hoch ist extrem kippelig, wenn der Dolly nur 40 breit wird. Ich würde das nicht tun.
 
Grund: Boardregel 7! - https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ggf. was selber bauen?
So richtig fündig für günstige Varianten bin ich da nicht geworden.
Bauen darfst du gerne fast alles sofern man es kann. Spricht erst mal nix dagegen.
Warum bist du nicht fündig geworden? Wohl dem in Post #2 angesprochenen Grunde: Kippmoment und Schwerpunkt.
 
Mit einigen An- und Umbauten (Verstrebungen und Führungen für die Podeste und ggf. einer Verbreiterung mit zusätzlichen Wheels usw.) an so einem Wagen:
http://lke-distributionslogistik.com/de/produkte/rollwagen/ecoflex/ecoflex-standard.html
müssten wir was für je 4 Stück Podeste hinbekommen.
Ich hatte mir jetzt mal so einen Rollwagen ausgeliehen und konnte ihn ohne Probleme im Lager bewegen und bin gut durch die Türen gekommen.

Topo :cool:
 
Und der Wagen entspricht jetzt deinen Preisvorstellungen, auch wenn man noch den zusätzlichen Umbau-Aufwand dazurechet?
Bühnenpodest Dollys findet man ja ansonsten recht leicht wenn der Preis nicht die vordergründige Rolle spielt, die meisten jedoch senkrecht stehend auf der langen 2m-Seite, dafür dann auch 6-er Wagen.
Hier auch noch ein Wagen stehend, rechts unten.

Aus eigener Erfahrung rate ich aufgrund des Schwerpunktes vom 2m hohen stehenden Transport ganz klar ab. Klar, meistens (95%) gehts ja gut, aber wenn mal Stress ist und die Zeit drängt, der Wagen zügig gerollt wird und dann nur ein Rad sich irgendwo verhakt, dann kippt das Ding schlichtweg ohne dass man es halten kann.
Ich habe auch mal (vor ca. 15 Jahren) als Hand gejobt und mir ist mal ein großes 19"-Effektrack im Rollencase für die Rammstein-Tour umgekippt: Alleine zu schieben ging problemlos - der LKW-Fahrer hat ja schon gewartet - , aber es war halt 2m hoch und bei der Auffahrt auf die Laderampe des LKW war halt 'ne kleine Schwelle. Und natürlich ist es da aufgrund des hohen Schwerpunktes umgekippt, kam gar nicht gut...., glücklicherweise keinen Personenschaden, aber Stress gabs schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit einigen An- und Umbauten (Verstrebungen und Führungen für die Podeste und ggf. einer Verbreiterung mit zusätzlichen Wheels usw.) an so einem Wagen:
http://lke-distributionslogistik.com/de/produkte/rollwagen/ecoflex/ecoflex-standard.html
müssten wir was für je 4 Stück Podeste hinbekommen.
Ich hatte mir jetzt mal so einen Rollwagen ausgeliehen und konnte ihn ohne Probleme im Lager bewegen und bin gut durch die Türen gekommen.

Topo :cool:
Die Dinger wären schon allein wegen der Bockrollen ein no go. Und für vier Podeste viel zu sperrig. Wenn du dann noch basteln musst - warum nicht gleich den Schlosser fragen, ob der was bauen kann?
 
So ein Teil hat 2 Bockrollen und 2 Lenkrollen. Ich konnte mit dem Wagen wunderbar durch das Lager und das Video Studio manövrieren. Was spricht hier gegen Bockrollen?
Beim Schlosser wäre ich leicht wieder bei über 1000,- €. Und das ist leider ein No Go für unsere Kasse.
Ein so ein gebrauchten Wagen bekomme ich für ca 50,- €. Zusätzliche Metall Verstrebungen und Halterungen kosten noch mal ca. 20,- €. plus ggf. BlueWheel Rollen zur Verbreiterung gegen das Kippen 30,-€ und Gurte sind ehhda...

Wir könnten die Podeste auch einzeln aus dem Lager mit einer Plattenkarre holen und ggf umlagern.
https://www.fetra.de/plattenkarren/plattenkarre-1075

Bei 4 Podesten mag das ja noch gehen.... ist aber auch schon aufwendig.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal Varitec WindUps mit dem besagtem Wagen durch das Lager gefahren. Ca. 25 KG pro Stück und ca. 1,75m hoch. Wenn da was trotz Gurten kippt, geht es gewaltig schief.
@Primut : hast recht.....
Sch...... wir brauchen eine andere Lösung.

Topo :cool:
 
Mir ging es ja nicht ums Recht haben, die Sache ist bloß:
Wir können nicht mit solchen Kräften umgehen, die da wirken, weil wir sie ncht kennen bzw. physisch noch nicht erlebt haben.
Von daher bin ich froh zu hören, dass du mal einen Eindruck davon - in welcher konkreten Form auch immer - gewonnen hast, um dafür sensibel zu werden bevor etwas ernsthaftes passiert.

Wie sieht denn eurer bisheriger Preisrahmen aus?
Ich vermute, es sollte 2m hochkant sein, weil sich 1m Hochkant-Wagen (dafür halt 2m lang) in eurem Lager schlecht rangieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Senkrecht lagern und waagrecht rausfahren geht nicht?

Also mit den Gurten gleich an der Seite 1-2 Rollbretter mit ans "Gebinde" und dann aus der senkrechten Lagerposition in die waagrechte Transportposition kippen.

Also Brett drunter (fürs kleine Verschieben am Lagerplatz) und Brett seitlich für die Wegstrecke ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatten wir auch anfangs überlegt. Aber wenn das Podest mal im Lager kippt/aus der Hand rutscht oder was auch immer da passieren kann und dann auf ein Lager-Regal fällt, dann könnte der Schaden groß werden. Deshalb wollen wir am Lagerort rein rollen und auch genauso wieder raus rollen.
Wir hatten senkrecht (=2 Meter hoch + Dolly) nicht ganz zu Ende gedacht. Wir kämen zwar senkrecht mit den Dollys in die Lastenaufzüge im Lager rein, aber nicht senkrecht durch alle Verbindungs/Brandschutz-Türen zu den unterschiedlichen Lastenaufzügen. Und da die Lastenaufzüge nicht die zuverlässigsten sind und öfters mal defekt sind, müssen wir öfters auch mal andere Lastenaufzüge im Gebäude benutzen (wir sind im 5 Stock).
Die Lastenaufzüge sind aber cool. Die alten nennen wir Klingonen-Aufzüge.


Topo :cool:
 
Die alten nennen wir Klingonen-Aufzüge.
Die Türen funktionieren aber nicht wie beim alten Video-Spiel Prince of Persia? :D:evil::eek:

hqdefault.jpg

Ich meine die unten rechts (die so eine hässliche Blutspur bekam ...):eek2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich sowas in dieser Richtung suche, ist meine erste Anlaufstelle meist Kaiser und Kraft. Vielleicht auch für dich was dabei.
https://www.kaiserkraft.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben