Selbstgebautes Mikrostativ. Schädlich für Rode NT1-A / Qualität / Trittschall

  • Ersteller matthis90
  • Erstellt am
matthis90
matthis90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
43
Kekse
91
Moin,

ich hab grad eine alte Schreibtischlampe mit Schwenkarm zu einem praktischen Stativ umgebaut, frage mich aber ob ich dadurch z.B. mehr Trittschall einfange o.Ä. (trotz Mikrospinne)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG1909.jpg
    CIMG1909.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 774
Nette idee :) mach dir mal keine Gedanken um trittschall...
Den fängt man sich so oder so ein... vorallem mit der Mitgelieferten Spinne vom Rode Nt1, die dient bei mir nur als halter!
Nur die schweineteuren Mikros haben meiner Erfahrung nach brauchbare Spinnen, deshalb kostet auch mal eine passende Neumannspinne um die 200€
Lieblingsstichwort: Feder-masse-system...

Aber an und für sich find ich den Selbstbau sehr geil, vorallem für Broadcast anwendungen !
 
Sehe ich ähnlich. Trittschall wirst du immer mehr oder weniger haben. Versuch einfach, während einer Aufnahme nicht an den Tisch zu rempeln :D

Prinzipiell kannst du noch einen Hochpass drüber laufen lassen, um die schlimmsten Sachen weg zu bekommen, ansonsten heissts ausprobieren.

Gratulation aber zu dem gelungenen Umbau, gefällt :great:

So Far...
Laguna
 
Hallo, matthis,

schädlich ist das garantiert nicht ;) - es könnte bei dem Lampengestell höchstens sein, daß, je nachdem, die eine oder andere der Federn mal mitscheppert. Auch von mir: Schicker Umbau! Ist bestimmt innerhalb des Bewegungsspielraums des Lampenarmes sehr einfach zu positionieren.
Und wenn Du richtig gegen den Tisch rempelst, dann hilft Dir vermutlich auch eine teure Spinne nicht mehr allzuviel ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Auch von mir: Schicker Umbau!
+1

Frage: Packen die Federn das Gewicht des Mikro's auf längere Zeit, oder rutscht es nach und nach nach unten?

Clemens
 
jain. hätte ich das gestell so gelassen wie es für die lampe konzipiert war, würde das mikro die ganze zeit auf dem tisch liegen. darum hab ich an den gelenken schrauben mit flügelmuttern angebracht (anstatt der nieten), wenn man diese ordentlich festzieh hält das gestell mehr als man denkt.

danke euch allen für die antworten!
 
Was mir beim Betrachten Deines Fotos auffällt (hat zwar nix dem Schwenkarm zu tun): ein XLR-Winkelstecker würde das Ganze noch eleganter aussehen lassen ;).

Bei denen hier kann man die Richtung des Kabelausganges in 5 Varianten festlegen.
 
Ja. der selbstgebaute Schwenkarm gefällt mir auch. Bei den Rundfunkastalten sieht man solche Lösungen überall. ist praktisch und man braucht keinen Platz für Stative. Allerdings ist mit einem Stativ, das nicht am Tisch befestigt ist, die Übertragung von Körperschall vom Tisch geringer.
 
jain. hätte ich das gestell so gelassen wie es für die lampe konzipiert war, würde das mikro die ganze zeit auf dem tisch liegen. ...
Evtl finden sich ja mal irgendwo passende (stärkere) Federn für Dein Lampengestell. dann müsste es funktionieren.

Auch von mir ein :great: für Deinen Umnbau.

Gruß

Fish
 
Auch von mir: Nette Idee! :great:
(Und wenns noch mehr Coolness-Faktor haben soll, dreh das Mikro um, sodass der Kopf nach unten zeigt ;))

Allerdings ist mit einem Stativ, das nicht am Tisch befestigt ist

Das wäre dann... von der Decke runter?

MfG, livebox
 
Im Notfall von der Decke.

Ich habe aber auch schon diese Stützen gesehen, die man zwischen Boden und Decke klemmt - gibt es bei IKEA.
Der Vorteil gegenüber Stativ ist, dass so eine Stütze keinen Platz für den Fuß braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Matthis.

Bin gerade über diesen Thred gestolpert. Würde mich für dein Konzept interessieren. ;)
Hast du vielleicht Detailfotos, damit man sehen kann wie du die Spinne genau am "Ständer" montiert hast?
 
natürlich ;) ganz frisch mit einblick in meine unordnung

von oben
oben.jpg

von schräg oben
schrägoben.jpg

von rechts
rechts.jpg

und von links
links.jpg
 
Hmm... ist das die Originalspinne, oder hast du die auch selbst gebastelt?
Wie genau hast du das denn hinbekommen, daß genau in die Öse des Lampenständers rein passt?
 
Ja, die Spinne ist die originalspinne, allerdings musste ich bei der Befestigung etwas nachhelfen.

1.
Die gewindestange mit den schwarzen Flügeln gehört zur Spinne dazu, die passte direkt in das Loch an dem vorher die Lampe befestigt war
5.jpg

2.
Um die Spinne einerseits bewegbar zu lassen und um die (zu große) Lücke hier zu schließen, musste ich Unterlegscheiben einbauen
4.jpg

3.
Erst dann kommt die Spinne dran (hier kann man gut sehen wie dünn die Spinnenhalterung ist (schwarz), und wie groß die Lücke am Stativ
3.jpg

4.
Mit etwas fummelei kam dann die dritte Unterlegscheibe dazu, um die Lücke komplett zu schließen
2.jpg

5.
Tadaa
auch die sechskant-Hutmutter war eigentlich bei der spinne dabei
1.jpg

6.
und das hier ist das stückchen, das eigentlich die verbindung zwischen spinne und stativ herstellt, das brauchte ich halt nicht (liegt aber sicher verwahrt ;))
6.jpg
 
Ahh... Alles klar. ;) Danke für die Mühe. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben