Welches Mikrofon für Aufnahmen z.B Interviews in Industriegebieten

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,

ich benötige ein Mikrofon.

Ich möchte damit hauptsächlich selbst arbeiten, also wie z. B. Nachrichtensprecher, Moderatoren usw.


Was ich genau vorhabe, ich will zu Videos usw. einfach etwas dazu kommentieren z. B. wie bei Fußball im Fernsehen, wo die ganze Zeit eine Person dazu redet.


Ich will möglichst nichts machen, einfach reden ohne es stundenlang bearbeiten zu müssen.(mastern,mixen usw)

Die Leute bei Fußball machen dass vermutlich auch nicht.


Ich könnte natürlich jedes nehmen, dass Problem ist aber, ich wohne mitten in der Stadt.

Bei mir fahren ständig Autos,LKW, und besonders rücksichtslose Zweiradlenker vorbei.

Die Wohnung ist auch nicht die neueste, deswegen kann man das sehr gut hören.

Das Mikrofon soll aufnehmen, und für den Pc geeignet sein. Keines was man bei Konzerten benutzt.

Welches Art von Mikro oder welche Modelle eignen sich dafür am besten?
 
Eigenschaft
 
Im Extremfall (wenn die Umgebungsgeräusche wirklich sehr laut und unerwünscht sind) könnte man zu einem der auf der Bühne im Live-Betrieb üblichen Mikrofone (Shure SM 58 und Co.) greifen, denn diese sind extra dafür gemacht, dass z.B. das Mikrofon des Sängers möglichst nur den Gesang aufnimmt und nicht auch noch das Schlagzeug, das Publikum und die Beschallungsanlage im Hintergrund. Der Winkel, in dem solche Mikrofone aufnehmen ist relativ gering und es werden auch weitgehend nur sehr nahe am Mikrofon befindliche Schallquellen aufgenommen.
Der Klang solcher Bühnen-Mikrofone ist schon sehr ordentlich, wobei klassische Studiomikrofone schon noch einmal eine gute Spur besser klingen.

Preislich muss man neben dem reinen Mikrofonpreis noch den Preis für ein Kabel (ca. 10 Euro) und ein Audio-Interface (mit dem das Mikrofonsignal dem Computer übergeben wird; Preis ca. 133 Euro z.B. bei diesem empfehlenswerten; zur Not lässt sich auch ein solches Mini-Mischpult ab 42 Euro nehmen) einplanen
 
Wie wäre denn sowas?
Wenn es wirklich vor allem um Sprache geht, hast du hier gleich mehrere Vorteile... die Hände frei, gleichbleibender Abstand und somit weniger Nacharbeit, die Kapsel ist dynamisch, kommt also ohne Phantomspeisung aus, und besitzt eine Nierenrichtcharakteristik, ist also ebenfalls weniger anfällig für Nebengeräusche. Kleiner Nachteil: es kommt sehr wenig Pegel aus dem Teil, daher kann es immernoch notwendig sein, ein Interface mit entsprechendem Preamp oder allermindestens einen kleinen externen Preamp dazuzukaufen.
 
Schöner Vorschlag, Tom. Das setzt aber voraus, dass man bereits zumindest eine Phantomspeisung hat. Einfach so aus dem PC ohne entsprechendes Interface kommt die aber auch nicht raus... ;)
 
... dass man bereits zumindest eine Phantomspeisung hat. Einfach so aus dem PC ohne entsprechendes Interface kommt die aber auch nicht raus... ;)
hab natürlich vorher den link angeclickt...
bei 0,45 mV geht ohne Interface ziehmlich sicher nur Rauschen - deswegen hatte ich das einfach vorausgesetzt... :redface:
(ein geeigneter Preamp wäre noch deutlich teurer)

cheers, Tom
 
Es wär schon gut, ich will das Mikro nicht am Körper tragen, sondern es soll irgendwo stehen, außerhalb des Bilckfelds.

Ich hab derzeit noch kein Mikro, da ich damals von einer Person belästigt wurde, deswegen nicht mehr aktiv war.
 
Moderatoren und Kommentatoren im Radio haben übrigens ein ganzes Arsenal an Effekten auf ihrer Stimme. Gut klingende Sprachaufnahmen stellen auch hohe Anforderungen an das Equipment. Wenn du das Mikro außerhalb des Bildbereiches haben willst, aber trotzdem keine nebengeräusche hören willst, brauchst du ein Richtrohr-Mikrofon wie das oben verlinkte Rode.
 
Moderatoren und Kommentatoren im Radio haben übrigens ein ganzes Arsenal an Effekten auf ihrer Stimme.
Da wird vor allem mit Kompressoren gearbeitet.
 
Ok dieses Shotgun Mikro sieht ja recht interessant aus.

Das kann ich also auch, wenn ich zb am Tisch sitze, soweit über den Tisch hängen, dass man es nicht mehr im Bildbereich sieht.

Aber wie sieht es aus wenn Nebengeräusche beabsichtigt sind z.B pfeifen, klopfen usw.
 
das shotgun hat lediglich einen engeren Aufnahmewinkel
liegt die Geräuschquelle auf der Hauptachse, wird die schon aufgenommen
ansonsten halt ein zweites (anderes Mic) dazu... sind ja nur 2 Aufnahmekanäle

cheers, Tom
 
Hab jetzt mal mit meinem Diktiergerät augenommen.

Bekomme ich mit diesem Gerät diesen Hall raus. Hab sehr stark hallende Wände.
 
Dann brauchst Du absorbierendes Material. Einfachste Massnahmen wäre z.B. Teppiche auslegen, Polstermöbel reinstellen, Bettmatratzen besorgen usw.
Oder Vorhänge aus schwerem Bühnenmoltonstoff aufhängen.

Die früher berühmt berüchtigten Eier-Pappkartons sind NUTZLOS!! (Nur falls einer mit so einer Idee kommt)

Du kannst es aber auch hiermit lösen (Absorber):
https://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html

Es gibt nämlich kein Gerät, was Raumhall aus einer Aufnahme rausziehen kann.
 
Es gibt nämlich kein Gerät, was Raumhall aus einer Aufnahme rausziehen kann.
Zu einem Teil kann man mit Gates oder Transienten Designern schon was retten, aber besser klingt's wenn man schon die Aufnahme trockener bekommt.

Dein Diktiergerät hat sicher kein gerichtetes Mikrofon eingebaut. Das heißt, es nimmt neben deiner Stimme auch den Raumschall aus allen Richtungen mit auf. Ein extrem gerichtetes Mikro wie das oben verlinkte Shotgun-Mikro nimmt den Nachhall im raum also schonmal viel weniger auf.

Den Nachhall mit Absorbern bedämpfen wäre die besste Lösung, man sollte aber einiges wissen. Einfach nur 2cm Schaumstoff an die Wand machen dämpft nur Höhen und ergiebt ein matschiges Klangbild. Je dicker das Material, desto besser. 10cm oder mehr macht Sinn. Im Gegenzug sollte man aber nicht zu große Flächen mit Absorbern zuhängen, da es dann zu trocken klingt.


Hast du alternativ mal über ein kleines Mikro am Kragen nachgedacht?
 
Hast du alternativ mal über ein kleines Mikro am Kragen nachgedacht?

Halte ich auch für eine gute Idee! Wenn du - Golden Rose - dich in dieser Richtung mal ein wenig umsehen möchtest, musst du von der Begrifflichkeit her nach "Lavalier-Mikrofonen" suchen ;)

Ein solches Mikrofon ist am Kragen oder Polo-/T-Shirt-Ausschnitt prinzipiell schon relativ unauffällig und falls einem das immer noch reicht, lässt es sich auch ganz verdeckt an der Kleidungsinnenseite anbringen (manche Filmproduzenten tapen es, wenns schnell gehen muss, auch einfach direkt auf die Brust :D ). Man muss nur darauf achten, wo man es in einem solchen Fall unter dem Shirt anbringt, um sich nicht zu viel Raschelgeräusche von der Kleidung einzufangen. Meines Erachtens kann man ein solches, oft nicht mal 1cm großes Mikro aber gut unverdeckt tragen.
 
Lavalliers sind zumeist Kugeln.
 
Hmm ja das geht auch. In den Haaren tragen, wenn so klein ist.

Es soll halt keine Störgeräusche aufnehmen wie Umgebungsgeräusche, Straßenlärm, kratzten, Kleidung usw.


Hier so Video von Youtube http://www.youtube.com/watch?v=1S-ztTCebVc

Ich denk aber die reden dort wirklich, und nehmen es danach in einem Studio auf, oder denkt ihr die haben ein verstecktes Mikro?
Die arbeiten ja professionell. Wie machen die das, denkt ihr?
 
Hier so Video von Youtube http://www.youtube.com/watch?v=1S-ztTCebVc

Ich denk aber die reden dort wirklich, und nehmen es danach in einem Studio auf, oder denkt ihr die haben ein verstecktes Mikro?
Die arbeiten ja professionell. Wie machen die das, denkt ihr?
Die werden da eben so Richtmikros genutzt haben, wie sie bei solchen Videoproduktion üblich sind, also z.B. das oben genannte Shotgunmikro. Man hört ja auch ziemlich deutlich, dass das vor Ort aufgenommen ist, ist ja auch recht hallig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben