AKAI Pro MINIAK, ein alter Bekannter?"

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am

Gibt es jemanden, der mit dem Akai Miniak arbeitet ?

  • ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • nein

    Stimmen: 2 50,0%
  • nicht mehr

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Vielleicht wird's ja besser mit dem Akai MINIAK
. Also, das Programmieren, nicht das GAS, das wird eher schlimmer.


Martman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe nachgefragt beim Musik Service. Der MINIAK kommt wohl ebenfalls ohne Editor. Schade. Das wäre DAS Argument sich einen zuzulegen.

Aber nochmal mit der gleichen fummeligen Bedienung programmieren? Prinzipiell kein Thema, wäre es nicht so extrem belastend für den einen Poti der garantiert auch beim MINIAK zuerst kaputtgeht.

Wie ich das sehe ist der einzige Unterschied zum Micron die Effektanzahl, wobei zu klären wäre was man unter 4 Drive Effekten, 1 Pro Part versteht. Der Micron hat 6 Drive Effekte und das ebenfalls pro Part.

Weiterhin besitzt der MINIAK wohl nur noch 8 Parts, was bei der Polyphonie von 8 zwar Sinn macht, trotzdem habe ich mir auf dem Micron Setups gebaut mit mehr Parts. Besonders mit dem Pattern Sequenzer hat man mal schnell die Parts verbraten. Drums, Fill, Bass und 2-3 Patterns für Melodie / Begleitung das sind schonmal 6, will ich dann noch andere Patterns aufrufen damit das ganze abwechslungsreicher wird, sind die Parts verbraten.

Je mehr ich mich mit dem MINIAK beschäftige, umso entäuschter bin ich ehrlich gesagt. Klar werde ich einen anspielen, aber meine Erwartungen an einen Micron 2.0 in dem alle Kritikpunkte verbessert wurden hab sich irgendwie verflüchtigt.

Nichtmal Aftertouch haben sie der Tastatur spendiert. Die Engine kann es verarbeiten und es macht auch einen riesen Spaß. Ich frage mich, wofür ich 599,- (Musik Service) zahlen soll? Microns gibt es neu ab 399,- gebraucht ab 250.

Schade, schade...
 
Also doch den Markt von gebrauchten (und den letzten neuen) Microns säubern, was?

Wenn der MINIAK keine Vorschußlorbeeren kriegt, glaub ich, verkauft Amptown eher den (billigeren) Ion-Ladenhüter als einen MINIAK. (Wobei, wenn ich gerade das Geld hätte, ich würde den Ion nehmen.)


Martman
 
Ein kleiner Lichtblick und eine Bestätigung der Vermutung. Es ist im Kern auch "nur" ein Micron.

Subject: [ion-micron] From the Miniak manual (compatibility with micron/Ion)

Compatibility with other programs
The Miniak's Programs are 100% compatible with the Alesis Ion and the Alesis Micron. However, the Miniak's Sequences, Rhythms, and Multis are not compatible with the Ion.
 
Der MINIAK soll sogar auf einem älteren Micron-Betriebssystem basieren. Der Grund sei mal dahingestellt. Jedenfalls wird er wohl mittelfristig nur noch was für Leute sein, die nach Einstellung des Micron keinen Gebraucht-Micron mehr kriegen können.


Martman
 
Ich erkläre hiermit, daß der MINIAK anfängt, mir zu gefallen.

Ja, das ist ein Micron im neuen Gehäuse. Aber erstens ist es ein Micron, und der Micron ist doch eine ziemlich geniale kleine Maschine, mit deren Engine verglichen auch der R3 einpacken kann. 3 Oszillatoren, 2 Fliter à 17 Typen, Arpeggiatoren und Sequencer bis zum Getno, symmetrische Ein- und Ausgänge, Pedalanschlüsse...

Und zweitens - im neuen Gehäuse. Bei dem Akai so einiges gegenüber dem Micron verbessert hat.
  • Der Micron hatte schon immer einen Vocoder, jetzt hat er auch das passende Mikro nebst Buchse. Ein Pluspunkt weniger für Korg.
  • Den großen Drehknopf, der beim Micron immer als erstes kaputtgegangen ist, gibt's nicht mehr. Ersetzt durch einen weiteren der kleinen Standard-Endlosencoder.
  • Der Micron hatte einen quer montierten Pitchbender + zwei Slider als Modwheel-Ersatz. Der MINIAK hat statt dessen wie der Ion 3 senkrechte Wheels, die man endlich wieder einhändig bedienen kann.
Gut, Verbesserungspotential gibt es, und zwar im relativ einfach realisierbaren Rahmen.
  • Wenn schon Micron, dann könnte Akai auch das neueste OS aufspielen. Oder sogar weiterentwickeln.
  • Zumindest da, wo Platz ist, könnte die Beschriftung größer sein.
  • Gurtpins. ;)
  • Aftertouch.
  • Kostenlose Editorsoftware für die gängigen Betriebssysteme, die auch mit dem "echten" Micron funktioniert.
  • Beim Ion und Micron haben die Wheels noch geleuchtet.

Martman
 
Weisst Du ob mein beim Miniac alle Presets auf einmal loeschen kann? Beim Micron geht das nervigerweise nur einzeln...
 
Nicht zuletzt der massive Aufpreis für die doch recht mageren "Neuerungen" dürfte mich im Moment vom Kauf abhalten.
Mit Editor und Aftertouch, kein Ding. Aber so...

549,- soll er kosten. Microns gab es neu für 349,-. Jetzt wieder angezogen auf unverschämte 419,-.
Hab nur ich das Gefühl, daß im Moment alles extrem schnell extrem teuer wird? Selbst uralte Sachen wie der Micron!
 
Hab nur ich das Gefühl, daß im Moment alles extrem schnell extrem teuer wird?

Hätte ich bis gestern auch so gesehen. Andererseits gibt es auch Preisentwicklungen wie beim M50: 999,- --> 1100+,- --> 999,- (zumindest bei manchen Händlern) Es scheint, als ob man vor dem Kauf intensive Preisvergleiche anstellen sollte...
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Wunsch
Hier mal die Umsortierung der Bedienelemente von Micron zu Miniak.
Exakt das gleiche, keine neuen Buttons, nur zwei Mod Wheels statt Slider.

Auch im Innenleben scheint es nun doch genau das gleiche zu sein. Da es weder USB, noch einen Editor oder Aftertouch gibt (Novations hats vorgemacht, so teuer kanns nicht sein), drängt sich immer mehr die Frage auf wieso das Teil so teuer ist. :bad:

Edit: Soebend durch das Reference Manual des Miniak gelesen... 1 zu 1 vom Micron übernommen. Also selbe Kiste neues Design. Schade!

33adz6e.jpg
 

Anhänge

  • micron_miniak.jpg
    micron_miniak.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Bedienelemente ist die gleiche, ja. Aber mit 3 Wheels könnte ich besser um als mit 1 Querwheel und 2 Querfadern, Akais Beschriftung ist weniger augenkrebserregend, und man muß keinen Kniefall mehr machen, um die Zweitbelegung der Klaviatur zu entziffern.

In puncto Ergonomie gewinnt Akai. Bleibt nur zu hoffen, daß sie stabilere Endlosencoder verlöten.


Martman
 

Anhänge

  • finished-full.jpg
    finished-full.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 642
hast ja Recht.... :) aber mit meiner Variante bin ich ganz zufrieden:

picture.php
 
Und das stört wirklich nicht beim Spielen? Ich merke mir die Belegung einfach in etwa, treffe ich dann doch mal das falsche Menü, läßt es sich ja blitzschnell durchschalten.

Btw: Spielt jemand mit dem Gedanken sich den Miniak zu holen? Martman? :D
 
ne, so weit hinten hacke ich nicht auf den tasten rum...

aber was noch ein unterschied zw. micron und miniak ist ist: gehäusetiefe. der micron ist schlanker :)
 
So, hier endlich ein neues Video. Klingt wie ein Micron. Fein, fein.
Denn ein Micron klingt alles andere als schlecht :D

Die Presets kommen mir alle arg bekannt vor *g* Mal sehen, vielleicht finde ich einen zum Anspielen.

http://www.youtube.com/watch?v=6NFt5-JnHWA
 
Btw: Spielt jemand mit dem Gedanken sich den Miniak zu holen? Martman? :D
Ich hab zwar GAS ohne Ende und keinen Erstmalnix in Aussicht, aber bis ich dafür Kohle zur Verfügung hab...

Beim Gutklingen stimm ich zu. Die Presets kann man zwar zum erheblichen Teil vergessen (da hat der Ion Besseres), aber die Engine ist dieselbe, und die Engine ist lecker, und abgesehen davon lädt doch gerade ein VA dazu ein, ein Initprogramm zu nehmen und selbst was zu bauen.


Martman
 
Die Presets kann man zwar zum erheblichen Teil vergessen (da hat der Ion Besseres)
Da der Micron zu allen Ion Programmen kompatibel ist, erübrigt sich dieser Punkt ;)
Soweit ich weiß, ist der MINIAK ebenfalls zu allen Ion und Micron Programmen kompatibel.

Ah gefunden, hier aus dem Manual:
The Miniak's Programs are 100% compatible with the Alesis Ion and the Alesis Micron. However, the Miniak's Sequences, Rhythms, and Multis are not compatible with the Ion.

Na dann :great:
 
Da der Micron zu allen Ion Programmen kompatibel ist, erübrigt sich dieser Punkt ;)
Soweit ich weiß, ist der MINIAK ebenfalls zu allen Ion und Micron Programmen kompatibel.
Sprich, man braucht nur einen Ion (oder jemanden, der einen Ion hat), dumpt sich dann einfach die Ion-Sounds, die einem gefallen, runter und spielt sie sich auf den MINIAK.

The Miniak's Programs are 100% compatible with the Alesis Ion and the Alesis Micron. However, the Miniak's Sequences, Rhythms, and Multis are not compatible with the Ion.
Wie denn auch – ohne Sequencer...


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben