AKAI Pro MINIAK, ein alter Bekannter?"

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am

Gibt es jemanden, der mit dem Akai Miniak arbeitet ?

  • ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • nein

    Stimmen: 2 50,0%
  • nicht mehr

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Sprich, man braucht nur einen Ion (oder jemanden, der einen Ion hat), dumpt sich dann einfach die Ion-Sounds, die einem gefallen, runter und spielt sie sich auf den MINIAK.
Exakt. Ist ja die gleiche Soundengine.

Leider auch die gleichen gruseligen Vocoder Patches... naja. http://www.youtube.com/watch?v=TYo8O9MffAE

Hier noch paar Sounds, es regnet ja förmlich Videos und die ganze Welt ist heiß und neugierig. Scheint der Relaunch ja gelungen zu sein.
Ich spekuliere auch, mag die wackeligen Tasten des Microns absolut nicht. Aber muß erst einen Miniak finden zum Anspielen.

http://www.youtube.com/watch?v=65oUHBiz1v8
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Unentschlossenen hier ein neues Video zum Micron http://www.youtube.com/watch?v=2jY_MgBbmmI

Apropo, Musik Schmidt listet die blaue limited Edition mit 379 Euro, in rot kostet er 419. Wenn das mal kein Anreiz ist. Damit ist der blaue 170 Euro billiger als der Miniak bei gleichem Sound. :D
 
Der Preis des Akai MINIAK
wurde gesenkt, was ihn auf jeden Fall noch attraktiver macht
 
Leute, jetzt hört doch mal auf, mein GAS immer wieder anzuheizen!


Martman
 
Hmm, ich fahre übernächste Woche nach England ... schnell die GAS-Repressoren geschluckt ... ah, besser!
 
229,- GBP == ~278,- EUR. Inzwischen gibt's den Mini-Yak auch bei uns überall für 299,- EUR inkl. Versand.

Hmmm, so ein 37-Tastenkeyboard fehlt noch in meinem Setup und mit dem Pattern-Sequenzer kann man sicher viel Spaß haben. Dafür muss dann wahrscheinlich der Blofeld gehen. Ich habe inzw. einen microQ und eine Microwelle II, die können den Blofeld ganz gut ersetzen und nerven nicht durch ständige Bugs.

Die GAS-Repressoren lassen schon wieder stark nach... :eek:
 
229,- GBP == ~278,- EUR. Inzwischen gibt's den Mini-Yak auch bei uns überall für 299,- EUR inkl. Versand.

Hmmm, so ein 37-Tastenkeyboard fehlt noch in meinem Setup und mit dem Pattern-Sequenzer kann man sicher viel Spaß haben.

Ich nehme nicht an, dass die den Akai MINIAK
zu diesem reduzierten Preis noch weiter produzieren können - daher sieht das sehr nach einem Abverkauf aus. Deswegen haben wir ein paar Geräte gebunkert
 
Ich halts nicht mehr aus.... bestellt :D
 
Ich war schneller, ätsch! ;) Heute beim großen M gewesen, den Miniak ausgiebig getestet und dann gleich mitgenommen, denn da kam gerade 'ne Palette aus dem Lager. (Sorry, Martin, aber der Laden ist halt nur 10 min. von mir entfernt).

Jetzt sitze ich schon den ganzen Abend da und jamme mit den Factory-Sequenzerpattern rum. Macht einen Heidenspaß! :cool: Wenn ich fertig mit Spielen bin, poste ich auch einen ausführlicheren Bericht!
 
Meiner ist noch in der Post.... ich habe ja schon den Micron, aber bei dem Preis... wer kann da nein sagen? Etwas die Micron Hardware aufwerten :D
 
Wie können die den jetzt abverkaufen? Was soll denn das? *dringend den Kontostand überprüfen muß*


Martman
 
Soll ich dir den Miniak noch etwas schmackhaft machen? ;)

Hier der erste kurze Track, den ich mit dem Miniak gebastelt habe:



Alle Sounds vom Miniak, außer dem CS-80 mäßigen Brass/Bass, der ist vom Waldorf microWave II (auch ein frischer Neuzugang bei mir). Ich habe nur Presets und ein paar Sounds, die ich von der Alesis-Ion Yahoo Gruppe runter geladen habe, verwendet. Ich habe nur hier und da die Effekt- oder Hüllkurvenparameter angepasst.

Das Ganze ist mit einem BR-600 aufgenommen, Track für Track, insgesamt so um die 10 Stereospuren, plus ein paar Mono-Overdubs also ohne Sequenzer, daher ist das Timing auch manchmal nicht ganz astrein. Für den 16-tel Arpeggiolauf am Schluss habe ich allerdings den Patternsequenzer des Miniak verwendet, so flink bin ich nicht mit den Wurstfingern! :D

Am Ende noch die Mastersektion des BR-600 gejagt, exportiert, und mit Audacity geschnitten und als MP3 und Ogg exportiert.

Ich hoffe, euch gefällt's! Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, dafür, dass es sozusagen nur als "Prototyp" gedacht ist. Wenn mir ein zweiter Part für den Track einfällt, werde ich wahrscheinlich noch mal alles neu in Tracktion mit ordentlicher Synchronisation und so aufnehmen...

Chris
 
Mensch klingt das geil! Wußte gar nicht, daß mein Synti sowas kann... Hut ab!

Ich bin gerade dabei meine Presets aus dem Micron zu übernehmen.. und was bekomme ich? Speicher voll... grmbl...
 
NEEEEEEEEE!!!! Komm, hör auf, ich hab doch schon GAS!
Nur ein kleiner Schritt... und diese hochwertige Verpackung könnte dir gehören.... :D

attachment.php
 

Anhänge

  • miniak_box.jpg
    miniak_box.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 553
Ich hatte heute mal einen Miniak unter den Händen. Das Wort zur Haptik (als wenn sich das Ding nicht ohnehin die nächsten Tage wie geschnitten Brot verkaufen würde): Die Tastatur ist doch etwas wabbelig, gerade die weißen Tasten haben einiges an Seitenspiel. Das gab's früher auch mal bei Yamaha, aber da war das noch ein Controller, während der Miniak nicht mal Channel Aftertouch erzeugen kann. Trotz Kunststoffgehäuse ist das Teil tatsächlich schwerer geworden als der Micron, und da scheint in der Tat irgendwo ein solides Metallchassis verbaut zu sein (ich schraub bestimmt nicht eine Viertelstunde vor Ladenschluß einen Vorführminiak auf und guck nach, also Mutmaßung).

Und jetzt die Information, auf die wohl alle geiern: Akai hat beim Data-Encoder wohl seine Hausaufgaben gemacht. Das Ding hatte beim Vorführminiak ein geringes Seitenspiel, schlug aber rundum an Metall an, kann also nicht ausleiern. Ich hatte schon Mischpultpotis in der Hand, die weniger solide wirkten. Ein Verkäufer hat mir auch bestätigt, daß der Miniak ziemlich gut verarbeitet sein soll.

Argh, ich glaub, ich überzieh mein Konto... Allein die Sequencer und die Synthesefähigkeiten (trotz fehlender Puls/Rechteck-LFOs, aber ich hab ja noch andere VAs) wären mir das Geld wert, ich wollte schon immer mal transponierbare Patternsequencer haben...


Martman
 
Ich hab jetzt nen Micron übrig.... allerdings kratzt der Volumen Poti und die Tasten sind noch labriger... werde ihn wohl auf Ebay werfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben