000 oder Dreadnought bis 300€ gesucht

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
Danke dir! Damit sollte mir geholfen sein.
Scheinbar hat die Sigma auf der tiefen E Saite einen deadspot im 2. Bund. F und g war leicht besser, aber gut wurde es erst wieder im 5. Bund. Der Ton schlug schon nach 1-2 sek in Obertöne um.
Da das Spiel in den ersten Lagen sowieso dominant sein wird macht es keine Sinn so ein Handicap mitzukaufen.
Werde dann in nächster Zeit Mal in den Laden fahren und hoffentlich haben die was in meinem Preisbereich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war jetzt nach langer Zeit eine gebrauchte Sigma DR-28 SB. Die hab ich für den Preis von ner neuen Sigma DM-1ST+ bekommen + Gigbag.
Allerdings muss sie leider noch optimiert werden, die Saitenlage ist ein bisschen arg tief. Tiefe E-Saite gerade mal bei 2mm (2mm Plek passt drunter) 12. Bund und hohe E-Saite noch tiefer. Das heißt bei dynamischem Plekspiel scheppert es bei großer Lautstärke. Tatsächlich ist mir das aber bei den meisten Sigmas ab Werk sogar aufgefallen. Muss mal sehen ob ich hier auf dem Dorf irgendwo nen Gitarrenbauer herkriege, sonst irgendwie rausbekommen obs nur an der Halskrümmung oder am Steg liegt. Bespielbarkeit ist auf jeden Fall vom Hals her top, besonders in der unteren Lage. Der Klang ist ziemlich ausgeglichen, weder Tiefen noch Mitten, noch Höhen tritt übertrieben hervor.
Auf Fingerstyle reagiert sie sehr gut, warmer Klang, verschwimmt nicht. Sustain könnte noch besser sein, aber ich denke die perfekte Gitarre werde ich in dem Preisbereich sowieso nicht finden. Und wenn ich dabei bleibe wirds die einzige nicht bleiben :)
Jetzt gehts erstmal an die Einstellung, da muss ich mich mal belesen.
 
Dann Glückwunsch zur Gitarre. Wie schon geschrieben, empfehle ich die 28-er Reihe auch sehr gerne.
Du warst ja in Erfurt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, aus welcher Ecke du genau kommst, aber ich habe meine Gitarren seinerzeit in Weimar bei einem Gitarrenbauer einstellen lassen und war sehr zufrieden.
Beim Klang musst du halt mit verschiedenen Saiten und Pleks (Material, Stärke) experimentieren. Das kann auch dauern :D Mag selbst einen warmen, bassigeren Klang und spiele auf meinen Martin John Pearse (12-er) und nehme Dunlop Nylon bis max 1mm. In dieser Kombination klingt es nach meinen Vorstellungen, passt aber nicht für dicke Pleks und ist für Fingerpickung ohne Fingerpleks auch weniger geignet.
 
Na, leider wohne ich in der anderen Richtung in Nähe Bad Salzungen. Da ists eher schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben