011-050 Saiten bei Edge Zero-->Möglich?

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi leute,

Ich hoffe ich hab jetzt die richtige kategorie erwischt:D. Ich wills kurz machen. :rolleyes:

Also, folgendes: ich will mir demnächst eventuell eine neue gitarre zulegen, und zwar von Ibanez (hab Ltd langsam ein bisschen satt:bang:). Mein problem ist das ich in D tuning mit 011-050er saiten spiele, und ich bin mir nicht sicher ob ein Edge Zero die zugkraft ausgleichen kann. Und wenn ich das richtig gesehen habe, kann man auch keine weiteren federn anbringen.

Würde ein Edge Zero mit 050er saiten klar kommen? Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Ich benötige wirklich dringend eure antwort, denn sie wird meinen kauf extrem beinflussen.
Mfg
Themethalmaster:great:
 
Eigenschaft
 
Die Zugkraft kannst du locker ausgleichen, sie wird nicht erheblich höher sein, als bei .010-.046er - Saiten in Normalstimmung. Muss halt nur justiert werden.
Gruß Knispler
 
Welches ist den so ungefär das limit an saitenstärke? Welche erfahrung (positive/negative) habt ihr gemacht?:confused:
 
Die Zugkraft kannst du locker ausgleichen, sie wird nicht erheblich höher sein, als bei .010-.046er - Saiten in Normalstimmung. Muss halt nur justiert werden.
Gruß Knispler

Jo, sie wird sogar eher wir bei 9ern sein. Ein Halbton runter -> ungefähr eine Saitenstärke höher wenn man die Spannung erhalten möchte.
Mach dir Gedanken wenn du 13er in Standard aufziehen möchtest. ;) Aber auch das sollte kein Problem sein mit genug (harten) Federn.
 
Ich spiele in D tuning bzw. dropped C tuning.
 
Gib mal die entsprechenden Stärken und Saiten in diesen Rechner ein. http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html
Meiner Berechnung nach haben 010-046 ungefähr die selbe Spannung wie 011-050 in D-Stimmung. Es gibt auch 11er Sätze mit .052er Saite als tiefster, ist ganz gut, wenn du die Saite droppst.
 
56,12Kg. Wie viel können die Edge Zeros den maximal ausgleichen? Drauf machen werde ich Ernie Ball Beefy Slinkys, 011-054er.
 
Keine Ahnung, aber was ich etwas seltsam finde, ist dass ich nur auf 49,x gekommen bin. Hast du auch die Stimmung mit eingegeben?
Ich denke aber, dass man das, was mehr ist, noch justieren kann, zerbrechen wird da nichts.
Gruß Knispler
 
Ich glaube ja, dass eher deine Finger ans Limit kommen als der Einstellbereich eines jeden Trems. Schließlich bleibt ja der Saitenzug immer im Rahmen, da man dicke Seile ja nicht so hoch stimmt, dass man aufgrund des starken Saitenzuges kaum noch vernünftig spielen kann.

Daher würd ich mir darüber mal gar keine Sorgen machen. Solange du mit dem Saitenzug noch Gitarre spielen kannst, solange wird auch das Trem das mitmachen.
 
Keine Ahnung, aber was ich etwas seltsam finde, ist dass ich nur auf 49,x gekommen bin. Hast du auch die Stimmung mit eingegeben?
Ich denke aber, dass man das, was mehr ist, noch justieren kann, zerbrechen wird da nichts.
Gruß Knispler

Alles eingegeben: Tuning + Saitenstärke, ergebnis=56Kg Zuglasst.:eek:

Könnte das zum problem werden?:gruebel:
 
Nein, ich denke nicht. Es ist ja bei fast allen Systemen ein gewisser Spielraum zur Justage. Probier einfach aus, ob es dir gefällt, kaputt machst du mit der etwas größeren Saitenspannung nichts.
MfG Knispler
 
OK! Danke für eure hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben