01V96 fernbedienen?

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo Zusammen, unsere Band gönnt sich seit einiger Zeit zwei externe Mitarbeiter. Die Jungs helfen bei Auf-und Abbau und steuern das Licht. Da die beiden damit nicht ausgelastet waren, hatten wir die Idee, daß sie unser 01V96 per Notebook und Studiomanager vom Bühnenrand aus steuern könnten. Läuft auch sehr gut, Verbindung via USB (ca. 15m mit zwischengeschaltetem aktiven Hub). Jetzt möchten die Jungs einen kleinen FOH-Platz. Das hatte ich mir folgender Weise fortstellt: Notebook > USB zu Ethernet-Konverter > 50 oder 75m CAT5-Kabel auf Trommel >wieder ein Konverter>01V96. Ich wollte den Jungs dann noch eine Behringer BFC 2000 zum Notebook dazustellen, wegen der besseren Bedienbarkeit. Funktioniert das so? Lieben Dank im Vorraus! Carrera_124
 
Eigenschaft
 
Wir hatten sowas mal in meiner ehemaligen Schule. Es gab da sog. "Smartboards" (im Grunde nix anderes als ein riesiges Touchpad) - die wurden per USB angebunden und zur Verlängerung diente besagte Lösung mit solchen USB-Extendern. Das Zeug ist irgendwann nach wenigen Wochen rausgeflogen, weil es schon über 5m unverzuverlässig gearbeitet hat und wurde durch solche aktiven USB-Verlängerungen ersetzt.

Ich kann nicht ausschließen, dass es solche Lösungen auch in ner funktionsfähigen Variante gibt, würde euch aber eher zu was in Richtung TP-Link PS310U oder LogiLink UA0079 raten. Die Teile werden direkt am PC per LAN angebunden, der Umweg USB -> "Pseudo-Ethernet" entfällt also. Man hätte sogar die Möglichkeit, das mal testweise über WLAN laufen zu lassen und das ggfs. aufs Licht auszuweiten (falls ihr ein USB-Interface dafür benutzt). Habe ich leider noch nicht getestet (unser StudioLive kann nur FireWire), könnte aber durchaus funktionieren.
 
Frage ist, warum überhaupt ein Kabel ziehen. CAT5 ist nicht gerade robust und Western-Stecker ein Witz. USB-WLAN-Server mit ins Pult-Case geschraubt und ab dafür. Da das Monitoring nicht über den Studiomanager gemacht wird und das Pult stabil weiterläuft, sollte die Verbindung zum Rechner abreissen, sehe ich da kein Problem...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal Danke für die Antworten. Könnt Ihr in diesem Zusammenhang auch was zur BFC 2000 sagen?
 
Hi, wir haben das 01V96 gestern Abend zum ersten Mal mit einem Silex-wLAN-Server betrieben. Lief ganz hervorragend ohne irgendwelche Aussetzer. Danke für den Tipp.:great: Auf die Gefahr hin zu nerven: kann man den Studiomanager mit einem BFC 2000 bedienen? LG Carrera_124:great:
 
Hi Carrera,
freut mich, dass die Silex so toll läuft. Viel Erfolg für die Zukunft.

Ciao Roman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben