1,2 Volt oder 1,5 Volt Batterie

  • Ersteller Fabster
  • Erstellt am
Fabster
Fabster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
25.08.08
Beiträge
295
Kekse
1.451
Ort
Hessen
Hallo,
ich hab da ma ne Frage
Ich hab die Ibanez AEL 20E, für die benötige ich 1,5 Volt (Größe AA) Batterien (steht in der anleitung). Ich habe aber 1,2 Volt Akkus, meint ihr ich kann die Akkus auch verwenden? Denn sonst müsste ich mir 1,5 Volt akkus kaufen.
Ich hatte schonmal die Batterien gewechselt an meiner Gitarre, danach hat das Stimmgerät nicht mehr funktioniert, und ich musste sie zurückschicken. Es hat sich herausgestellt das die Platine kaputt ist und es hat ne Weile gedauert bis ich sie wieder bekommen habe. Kann es sein das es an den 1,2 Volt Akkus gelegen hat?

schonmal danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Deine 1,2V-Akkus sind höchstwahrscheinlich NiMH-Akkus. Die kannst du verwenden und sie schaden der Elektronik auch nicht.
Sie haben aber in der normalen Ausführung ein großes Problem mit der Selbstentladung.
D.H. auch völlig ohne Belastung hat ein NiMH-Akku nach etwa 1 Monat nur noch ca. 60% seiner Ladung gespeichert (bei Raumtemperatur).

Neuerdings gibt es aber auch NiMH mit geringer Selbstentladung (z.B. Sanyo Eneloop), die damit kein Problem haben. Solche würde ich jederzeit einem normalen NiMH-Akku vorziehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH_mit_geringer_Selbstentladung

Alle NiMH-Akkus haben aber ggü Batterien den Nachteil, dass sie weniger hochstromfest sind. Das bedeutet, dass bei starker Belastung die Spannung etwas einbricht (mehr noch bei alten Akkus), was dazu führen kann, dass das vom Akku versorgte Gerät nicht mehr zuverlässig arbeitet oder ganz ausgeht.
Ob ein Gitarrenpreamp aber überhaupt einen hohen Stromverbrauch hat, müsste man mal messen, ein plötzlicher Ausfall wäre sicher unschön.

Akkus in üblicher Größe mit 1,5V sind eigentlich nur RAM-Zellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie#RAM-Zellen
Für die braucht man aber ein spezielles Ladegerät, sind auch nur ein paar mal wiederaufladbar und haben weitere unschöne Nachteile.

Gruß,
Matthias
 
Hallo!
Batterien und Akkus verlieren bei Gebrauch nicht nur an Kapazität (mA/h) sondern auch an Spannung (V).
Aus diesem Grund gibt es kein batteriebetriebenes Gerät, dass nur mit den vollen 1,5 Volt läuft.
Zumindest mit einem vollgeladenen Akku laufen fast alle Geräte.

Kleine Erfahrungs-Geschichte:
Der Spannungsverlauf von Akkus kann höchst unterschiedlich sein!
So besitze ich einen Daimon-Akku, der ansich eine hohe Kapazität hat, aber sehr schnell an Spannung verliert.
Dann besitze ich noch einen Varta-Akku, der zwar keine besonders hohe Kapazität hat, aber die Spannung über lange Zeit hoch hält.
Bei Geräten, die auch mit niedrigerer Spannung arbeiten, laufen die Daimons länger - logisch, höhere Kapazität.
Und dann hab ich da so ein gutes altes Yamaha Stimmgerät, das ist unglaublich genügsam beim Verbrauch, will aber offensichtlich die Spannung "hoch gehalten" haben.
D.h. das Gerät arbeitet mit dem Varta trotz niedriger Kapazität ein halbe Ewigkeit.
Mit den Daimon ist nach ein Session schon Sense. Dem Akku nütz also seine höhere Kapazität gar nichts, weil er schon zu früh zu viel Spannungsabfall hat.

Probleme klar geworden?
Es könnte mit einem andere Akku besser sein - oder grundsätzlich kritisch bleiben - das müsstest Du u.U. mit mehreren Akkus testen.
Hast Du so ein Multimeter um den Spannungsverlauf Deines Akkus zu messen?
Wenn der Pickup nach kleinem Spannungsabfall schon nicht mehr geht hat es natürlich keinen Sinn.

Ich persönlich verwende für Gitarren eher keine Akkus.
Meist ist der Verbauch eher gering und beim Akku hast neben dem Problem mit der Spannung auch noch das Problem mit der Selbstenladung!

Also bei Geräten mit hohem Verbrauch (oder solche, die man vergisst aus zu machen, z.B. Stimmgerät) ist ein Akku immer besser. Selbstentladung fällt da nicht so ins Gewicht.
Typische Wenigverbraucher wie z.B. eine Wanduhr laufen dagegen mit einer Batterie ein ganzes Jahr. Das wäre mit einem Akku nie möglich, weil der sich in der Zeit längst selbst entladen hätte.
 
Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich das mal bei Batterien belassen, denn ich hab ab Oktober alle 2 Wochen Auftritte mit der Akustik und da sollte es auch keinen Ausfall geben.
Ich denke das Thema ist erledigt, mir ist geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben