Ich glaube, ich verstehe das Problem des TE, und ja, ich tu mich auch schwer Sachen wegzuschmeißen, wenn sie möglicherweise noch nicht wirklich komplett verbraucht sind. Ich esse ja auch meinen Joghurt ganz leer, bevor ich die Packung wegschmeiße oder trinke die Flasche Bier bis zum letzten Tropfen

Es sollte mittlerweile aber auch klar geworden sein, dass das Problem die Messung der Spannung ohne Last war. Und noch was: Es stimmt, dass Akkus, wenn sie geladen sind, nur 1,2 V anzeigen, allerdings tun sie das auch unter Last. Dadurch, dass bei geringerer Spannung mehr Strom gezogen wird, ist das die Erklärung, warum Akkus auch nicht so lange halten, wie Batterien. Was noch unschöner ist, dass die Leistungskurve bei Akkus zum Ende der Kapazität auch sehr schnell abfällt, während bei Batteriebetrieb noch reichlich Zeit ist, wenn die Anzeige 'low battery' anspringt, einen Song zu Ende zu spielen, bevor das Gerät ausgeht. Ich nutze Bodypacks für In-Ear und für Sender auf der Bühne, und hab sehr schnell entschieden, dass das mit Batterien sinnvoller ist. Selbst die guten eneloop mit 3000mAh halten keinen kompletten Gig durch, während ich mit günstigen AA Batterien vom Aldi, Edeka, Discounter locker 2-3 Gigs bestreite. Und natürlich führe ich sie der korrekten Entsorgung zu