1,5-Kanälern mit Kompressor auf die Sprünge helfen

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo,

ich habe mir folgendes überlegt:
Bei 1,5-Kanälern wie dem GH50L/GH100L von Laney oder dem 2266/2466 von Marshall ist laut Ehrfahrungsberichen zufolge immer das Problem aufgetreten, dass man zwischen einem fast cleanen Sound und dem zuschaltbaren Gain-Boost große Lautstärkesprünge in Kauf nehmen muss.
Das diese Amps auch über einen Effektweg verfügen dachte ich mir, man könnte doch dort einen Kompressor einschleifen, der das lautere Signal abschwächt und somit die beiden Sounds von der Lautstärke her anpsst.
Hat das jemand mal probiert?
Ist das überhaupt realistisch oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Ein problem würde die Methode meiner Einschätzung nach mitsichbringen: Die Dynamik des Hi-Gain Sounds würde flöten gehen.

Freue mich auf eure Antworten.
Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo!
so wie du das beschreibst, wäre der compressor eigtl ei n Limiter für den verzerrten Sound. Das hört sich unter Garantie bescheiden an. Wenn überhaupt, würde ich das gerade andersrum machen, nämlich denn kompressor auf den cleansound erst zuschalten. Obs den erwünschten Effekt im ausreichenden Maße bringt ist dann halt im einzelfall zu prüfen.

cheers
 
Hallo , ich wurde ein Equalizer nehmen, damit kannst Du laut oder leise machen und bestimmte frequenzen mehr oder weniger anheben und so auch noch den sound ändern/anpassen.
Viel Erfolg , Frank
 
Das ist mir schon klar aber dann müsste man immer 2 Schalter betätigen. Ich dachte eher an eine Lösung die die Signale permanent angleicht.
 
Also ich habe an meinem 2266 mal mit einem MXR DynaComp rumprobiert, und ich habe wirklich absolut keine brauchbaren Sounds rausbekommen.
Das liegt aber vielleicht am "Post Phase Inverter Master Volume" des 2266!?

Ich muss aber gestehen, das dies auch bisher meine einzige Erfahrung mit einem Kompressor war.
 
Man baut sich ein Gerät, das mit der Kanalumschaltung zusammengeschaltet ist und im Loop einfach die Lautstärken der verschiedenen Kanäle mittels einiger Potis angleicht...
Alles andere ist irgendwie kacke weil man entweder stepptanzen muss oder es klingt eben kacke...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben