1. "Billige" PA für Metalband? -Fragen

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
R
rico5296
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
19.11.11
Beiträge
181
Kekse
103
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mir zum Thema PA schon sehr viele Threads hier durchgelesen, bin jedoch nicht auf einen Nenner gekommen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vor kurzem wollte ich mir für den Proberaum einen 2. Box kaufen und meinen Laney Ironheart dann eben immer mitnehmen und über diese Box laufen lassen, weil der Verstärker, der im Proberaum steht unterirdisch schlecht ist!
Vor 2 Wochen haben wir einen neuen Sänger bekommen und da hat mein Bandkollege gemeint: Hey, wieso nicht ne "kleine" PA kaufen, die für Sänger,Gitarren und Bass zu gebrauchen ist, bevor du dir einen neue Box kaufst?

So, Problem ist eben, dass unser Proberaum sehr klein ist, diesen wollen wir aber versuchen zu wechseln, sobald wir etwas passendes gefunden haben.

So eine PA ist halt etwas, was nicht gerade billig ist, aber ich denke doch recht sinnvoll.

Wir dachten am Anfang an einen kleinen Mixer und einen Aktivmonitor, aber da wir keine Auftritte in nächster Zeit planen, wollte ich fragen ob nicht ein günstiger Powermixer und 1-2 Passivboxen für uns doch sinnvoller wären.
-Was meint Ihr? Und könnt ihr etwas empfehlen? Wir sind alle noch Schüler und unser Budget ist daher sehr beschränkt! ( Ich sag jetzt mal bis *SCHLUCK* 400€...)

Nicht gerade viel, aber dennoch muss eine Lösung her, denn im Proberaum hört man sich selbst einfach gar nicht gut.


Wenn wir dann eine PA hätten, wie würde ich mich da einklinken? Der andere Gitarrist hat ein Tonelab, mit dem er dann reingehen würde, aber ich hab nur einen Röhrenverstärker und einzelne Bodentreter, funktioniert das dann auch irgendwie?

Also wir sind Drummer,2Gitarristen,Basser und Sänger.


Falls ich irgendwelche Punkte vergessen haben sollte, die wichtig für Euch wären, sagt mir das bitte.


Ich hoffe ich bekomme schnelle Hilfe.

MfG Rico:great:
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr Auftritte plant (irgendwann) mit welcher PA soll denn da gespielt werden? Ich gehe davon aus ihr müsst dann leihen. Für 400 Euro Budget bekommst du nichtmal nen gescheiten Mixer. Geschweige Powermixer.. PA würde ich so kaufen, dass man darauf aufbauen kann und nicht den zusammengesammelten Billig Mist rumstehen hat und dann wertlos ist.

Wenn ihr alle Schüler seid, und nicht mehr als 400€ drin sind dann könnt ihr mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und damit leben müssen... Was bringt dir eine Aktivbox? Oder ein Monitor, wenn du die Kanäle nicht richtig mixen kannst, was bringt dir ein Mixer ohne Box? Nach und nach kann man sich die Sachen kaufen aber komplette PA (der Ausdruck PA ist klar?) ist nicht realistisch.

Billiger Powermixer und 2 Boxen vom Gebrauchtmarkt wird man vielleicht bekommen aber gut anhören kann sich das nicht...
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung, aber die anderen wollen jetzt unbedingt eben einen Mixer und eine Box.
Aber ich werde versuchen erstmal den Ball flach zu halten.
Wir brauchen auf jeden Fall eine Anlage für den Gesang!
Wäre es sinnvoller, dass ich mir als Gitarrist eine Box hole um mit ordentlichem Verstärker zu spielen und der Sänger sich sein Zeug holt, oder halt dann doch ne "BilligPA"?

Danke
 
Wenn das ganze noch on den Anfängen steckt, würde ich persönlich mein eigenes Equipment holen. Also als Gitarrist nen Verstärker mit Box, du probst ja auch mal Zuhause oder? Wie machst du es da?

Nen billigen Powermixer mit Boxen bekommt man für 400. Wie gesagt, das bringts aber nicht auf Dauer.

Da kann sich der Sänger aber einstöpseln und gut is...
 
Ich habe einen Laney Ironheart und eine Engl 412 Box zuHause stehen. Diese Sachen benutze ich auch für kleine Auftritte in einer anderen Band. Ich würde mir dann für den Proberaum eine 212 Box holen und den Ironheart dann immer mitschleppen. Und wie gesagt, Problem ist folgendes:

Wir Gitarristen stimmen unsere Lautstärke auf den Drummer ab, so dass wir uns noch hören, Bassist tut das gleiche. Jedoch ist es extrem schwierig dann sich selbst aus dem Bandkontext herauszuhören, weil es ein lautes Klangfeuerwerk ist.
Mit dem Mixer etc. wollten wir sowohl den Gesang "unterbringen" als auch Bass und Gitarre anstöpseln um die Lautstärken dann besser auf uns abzustimmen. Aber wenn Der Sänger sich seine Sachen holt und ich mir eine Box bessert sich ja nichts, außer mein Gitarrensound. Besser hören tun wir uns alle nicht, deshalb hatten wir an einen kleinen Mixer gedacht, welcher nur für die Proben gedacht wäre.

Aber abgesehen von dieser Diskussion noch eine Frage:

Hätten wir einen Mixer und Boxen, wie müsst ich mich da verkabeln? Kann ich meinen Laney Ironheart an den Mixer klemmen? Oder bräuchte ich dann noch irgendetwas?

MfG Rico
 
also so wie ich das verstehe wollt ihr dann Gitarre,Bass und Gesang über die Anlage laufen lassen,richtig?
Ich denke,dass das keine gute Idee ist,besonders bei einem Budget von 400€...

Kauf du dir lieber eine anständige Box und der Sänger holt sich eine Aktivbox und nutzt ihn als Bodenmonitor.
Da gibt es sehr viele für diesen Preis an der ihr ein Mikro direkt anschließen könnt.Dann hört der Rest den Sänger zwar praktisch nicht,aber das Wichtigeste ist,dass wenigstens ER sich hört.
Außerdem ist der Sound höchst warscheinlich um einiges besser wenn du mit deinem Top + Box spielst als den vorhandenen Amp über eine billige PA laufen zu lassen.
UND er kann sich später auch die selbe Box noch einmal holen,zwei Stative (da müsstet ihr bei den Boxen drauf achten,dass man sie auf Stative stellen kann ;) ) und ein Pult holen.
Dann hättet ihr eine komplette Anlage...

Ich vertrete übrigens die Meinung,dass sich der Sänger,wenn er sie alleine nutzt,sich auch selbst um die PA kümmern sollte....
Die Instrumentalisten geben letztlich für ihr Instrument meist genau so viel aus wie die komplette PA-Anlage kostet die im Proberaum letztlich für den Gesang gedacht ist.Also wieso sollten sie für ihr Equipment und zusätzlich auch für das Equipment des Sängers aufkommen?
Und das schreibe ich vor dem Hintergrund,dass ich selber Sänger bin und die komplette Anlage und sogar das komplette Aufnahmeequipment bezahlt habe und im Augenblick sogar unseren Gitarristen mit Box + Top aushelfe ;)

lG


Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn ihr wirklich so ein Lautstärkeproblem habt solltet ihr vielleicht mal die Probeaufstellung überdenken.
Hier im Forum gibt es einen Thread der sich komplett damit beschäftigt und euren Probesound so um einiges aufwerten könnte ;)

Und um ein Top direkt ans Pult an zu schließen bräuchtet ihr noch eine DI-Box.
Das hört sich aber,meiner Meinung nach,besonders im billigen Preisbereich alles andere als toll an...
Vor allem über eine billige PA ;)

- - - Aktualisiert - - -

ließ dir mal die beiden Threads hier durch ;)

https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/19448-tutorial-ubungsraum-part-i-ii.html

https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/41275-tutorial-ubungsraum-part-iii.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo erst mal

Also für den Anfang würde ich sagen, ihr Gitarristen stellt euch eure Git-Boxen auf Ohrenhöhe(nicht die Kniekehlen föhnen;)) und der Schlagzeuge sollte sich euch anpassen:eek: das geht:)
Dann würde ich nur für den Gesang eine Aktivbox mit Power


sowie ein kleines Mixerchen(z.B. so was) holen


darauf lässt sich aufbauen.

Powermixer = Sackgasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten! Sehr hilfreich. Ich bin auch der Meinung, dass der Sänger für sein eigenes Equipment aufkommen sollte, da die anderen ihre Instrumente ja bezahlt haben.

Bräuchte der Sänger denn unbedingt einen Mixer, wenn er sich einen Aktivmonitor wie diesen kaufen würde?:
https://www.thomann.de/de/kustom_ksc10mp.htm
 
Mit so einem "Hamsterkäfig" hört er sich nicht mal selbst und ihr ihn keinesfalls!

Bei einer brauchbaren Aktivbox, wie die zb. oben verlinkte, ist ein 2 Band-EQ eingebaut. Das würde für ein Mikro erst mal reichen.

Ihr könnt ja erst mal zusammenlegen und der Sänger stottert:D es dann bei euch ab.
Er hat dann zumindest einen guten Monitor für die Zukunft.
 
Ja, aber die oben verlinkte Box kostet knapp 400 Euro, ich glaube nicht dass der viel mehr als 150€ ausgeben will.

Gibts denn da keine andere vernünftige Lösung?:weep:
 
ich glaube nicht dass der viel mehr als 150€ ausgeben will.

macht ihm klar, dass das verbranntes Geld ist und er mit einer vernünftigen Box in die Zukunft investiert!
Ihr spielt ja auch nicht über Kofferradios;)
 
Ja, das wird schwer sein! er ist Schüler und wird jetzt sofort, wegen einer Band, in der er erst 2 Wochen drin ist keine 400 Euro investieren!!!
 
Wie probt Ihr denn im Moment? Vielleicht lässt sich da ja was improvisieren, bis Ihr etwas mehr Geld angespart und den Zusammenhalt der Band gefestigt habt.
Und lasst es Euch nochmal sagen von jemandem, der in den letzten 30 Jahren viel Geld wegen zu billigem Equipment in den Sand gesetzt hat: Wer billig kauft, kauft zweimal und legt am Ende immer drauf.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du mit "Wie probt ihr" genau?

Danke für die Antwort
 
Ich denk da ja immer etwas anders :gruebel: .

Es geht ja erst mal darum , überhaupt zusammen Musik machen zu können . Dazu gehört " Irgendwas " für Gesang . Gebrauchtes " Billigzeugs " aus der Bucht ist aber ziemlich wertstabil , so das man es später auch wieder ohne Riesen Verluste verkaufen kann .

Wenn ich den Thread aber so lese , fällt mir auch auf , das es wohl dazu noch ein Problem mit der Lautstärke Disziplin gibt . Daran solltet Ihr aber schnellst möglich arbeiten , denn auch die beste PA kann in einem 20 qm Raum nicht gerade einen Sänger so laut machen , das er gegen ein Tier am Schlagzeug ankommt .

Die Hinweise hier im Forum über " Proberaum Aufstellungen " sind sehr gut , und selbst als Oppa hab ich da noch eine Menge gelernt .
 
Was meinst du mit "Wie probt ihr" genau?

Du sagtest ja, der Sänger ist seit zwei Wochen dabei. Ihr habt ja sicher schon zusammen geprobt - also, welches Equipment hat der Sänger bislang genutzt, um sich (halbwegs) hörbar zu machen? Ein Mikro wahrscheinlich und was noch? Man kann auch mal über einen clean eingestellten Gitarrenverstärker singen (ist nicht schön, aber geht mal übergangsweise) oder über einen evtl. vorhandenen Bassamp. Musste der Sänger meiner ersten Band auch fast zwei Jahre lang machen, wir hatten einfach nix anderes. Das ist aber schon 30 Jahre her, und dann haben wir uns etwas zugelegt, was für damalige Verhältnisse eine ordentliche Proberaumanlage war. Sündhaft teuer und nach heutigem Standard überwiegend Altmetall (bis auf die Boxen, eine tut sogar heute noch in einem Proberaum ihre Dienst).
 
Wir haben mit ihm bisher einmal ohne Mikro geprobt, allerdings auch ohne Schlagzeug, nur um zu testen ob er singen kann und die restlichen paar mal über nen Bassverstärker, der viel zu klein ist und null Power hat...
 
.... und der Sänger holt sich eine Aktivbox und nutzt ihn als Bodenmonitor.
Da gibt es sehr viele für diesen Preis an der ihr ein Mikro direkt anschließen könnt.Dann hört der Rest den Sänger zwar praktisch nicht,aber das Wichtigeste ist,dass wenigstens ER sich hört......

Ich würde sagen das ist auf den Punkt gebracht.
Ich bin auch Sänger und freue mich natürlich wenn ich nicht mein ganzes Equipment sondern nur Mic und evtl noch ein Kabel mitnehmen muss. IMHO gehört aber zuallermindest ein Monitor und ein Mikrofon + passendes Kabel zu einem Sänger. Das ist eben sein persöhnliches Instrument das er ja auch wieder mitnimmt wenn er die Band wechselt.
Und da Metall halt leise nicht soviel Spass macht muss der Monitor halt auch einigermassen potent sein.... .

Mein Spruch an dieser Stelle:
" Ich habe nicht genug Geld als das ich es mir leisten könnte etwas billiges zu kaufen"

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurde ja hier schon oft & absolut zurecht gesagt: Bevor man irgend was unter 150€ in Billig-Kram investiert, und das Ganze mit viel Glück für'n Fuffi auf ebay wieder los bringt, wenn man nach kurzer Zeit merkt, dass man gleich was G'scheites hätte kaufen sollen, kann man für den Hunderter, den man verbraten hat, ordentlich saufen gehen - mit dem gleichen Ergebnis, aber idealerweise noch 'nem netten Abend dazu ;)

Wir hatten beim ersten Kauf einer Proberaum-Anlage eine ähnliche Ausgangssituation - lauter Drummer (der sich anpassen KANN, aber bei extremem Metal ist das nur bis zu einem gewissen Punkt möglich, der in unserem damaligen katastrophalen Raum immer noch schwer in Griff zu kriegen war), und der Rest der Band mit damals noch unzureichendem Equipment.

Habe damals viel rumprobiert. Und festgestellt:

a) Komplettabnahme - grade auch noch mit Bass! - hätte bedeutet, auf jeden Fall 'nen vierstelligen Betrag zu investieren. Drunter war das jeweils in keinster Weise zufriedenstellend.

b) Die preiswerteste Variante in Hinblick auf die PA ist eine vernünftige Aktivbox (um die 400€, mich hat damals die db Opera 405 überzeugt, die Behringer B812 Neo iss z.B. auch einen Blick wert). Damit hört sich der Sänger vernünftig, wenn man sie als Wedge nutzt - und man hat 'ne solide Basis, um die Anlage sukzessive weiter auszubauen (inzwischen sind es zwei Operas und 'n vernünftiges Live-Rack mit großem Yamaha Pult, tc Effekten und 'nem Terzband, reicht sogar für kleine bis mittlere Gigs als Basis (Mischen & Monitoring), wenn man PA und ggf. noch 'nen Drumfill dazu leiht).

c) Grundsätzlich macht es nur Sinn, wenn jeder halbwegs brauchbares Equipment hat, und man sich dabei gut aufeinander abstimmt. Wir haben für die Gitarren z.B. mit der alten Band immer nur 1x12er Boxen verwendet, die grade in 'nem akustisch schwierigen Proberaum in höherer Position aufgestellt einen WESENTLICH besseren Gesamtsound produziert haben als zwei 412er, die zur Mitbenutzung zur Verfügung gestanden hätten. Entsprechend reicht auch ein halbwegs bandtauglicher Combo eigentlich immer, wenn man Aufstellung und Einstellung entsprechend sinnvoll angeht.

Schön und gut, was aber tun, wenn das Geld grad einfach nicht reich? Es ist erstaunlich, was alles geht, wenn es muss - nur unnötig Geld aus dem Fenster schmeissen sollte man grade dann nicht ... Als Notlösung kann man erste Proben schon mal mit irgend 'nem billigen Aktiv-Hamsterkäfig von t.amp, Fame o.ä. absolvieren - es macht kein' Spass, man hat nicht wirklich Kontrolle über den Sound (grade der Sänger wird damit kein leichtes Leben haben), aber man kriegt's shcon so hin, dass man evtl. überhaupt mal was hört. DANN würd' ich so'n Teil aber MAXIMAL günstig über Kleinanzeigen für 'nen Fuffi oder so ziehen, und später, wenn was vernünftiges gekauft werden kann, für das Geld wieder verkloppen. Dann habt ihr 'ne übergangsweise Notlösung, und verbrennt kein Geld. Und ihr könnt dann für den Hunni, den ihr euch somit de facto gespart habt, immer noch einen trinken gehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben