1 Gigabyte Ram nicht ausreichend?!

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,
ich habe das Problem das mir Nuendo dauernd abstürzt wenn ich mit anspruchsvolleren Plugins arbeite. Deswegen habe ich heute leider einen kompletten Song verloren, da die projekt datei nach dem absturz beschädigt war und sich nicht mehr öffnen lies.
Mein Arbeitsspeicher sackt auf 6 MB zugesichertem RAM ab!
Gibt es eine möglichkeit der Software mehr zugesichertem RAM zuzuschreiben oder sollte ich lieber gleich neuen kaufen?

MfG
Christian
 
Eigenschaft
 
Mein Arbeitsspeicher sackt auf 6 MB zugesichertem RAM ab!
Wo siehst du das?

Prinzipiell sollte es nicht zu Abstürzen kommen, wenn der Speicher voll ist, weil Windows dann ja auslagert. Kann höchstens sein, dass du die Auslagerungsdatei zu klein eingestellt hast.
 
Ich habe ein Programm von meinem Mainboard, da steht das. Ich werde die Größe der Auslagerungsdatei mal checken.
 
Nun weitet sich das Problem auf den ganzen PC aus. Wenn ich ihn anschalten will kommt an der stelle wo normalerweiße das Win XP symbol und der laufbalken ist nur ein Blinkender Strich und er macht nicht weiter. Ich muss dann ca 6 oder 7 mal reset drücken bis er richtig hochfährt. Wenn ich dann in Windows bin geht die Maus nicht. erst wenn ich sie einmal raus und wieder raus mache. Die Leistung des PC´s ist ziemlich im keller. Ich habe die Vermutung das der Ram defekt ist oder könnte es etwas anderes sein?
 
Ist eigentlich eher ungewöhnlich, dass ein PC einfach plötzlich nicht mehr geht. Du hast auch nix an der Hardware geändert, ja?
Meine Vermutung wäre entweder der RAM ist kaputt oder die CPU hat keinen richtigen Kontakt zum Kühler. Also am besten mal beide Theorien überprüfen:
Wenn du 2 RAM Module hast, kannst du mal abwechselnd eins rausnehmen und schauen obs dann geht.
Falls das nix bringt und du dich damit auskennst, kannst du mal den CPU-Kühler runternehmen, die Wärmeleitpaste tauschen und wieder draufbauen. Wenn du das nicht riskieren willst, dann schau mal im BIOS nach der CPU Temperatur.
Was hast du denn für ne CPU?
 
Hallo,

ein bißchen im Nebel gestochert: Netzteil unterdimensioniert? Wird ggfs. Graka zu heiß? Wie heiß ist die CPU? Wie voll bzw. fragmentiert sind die Platten? Was steht alles im Autostart bzw. läuft im Hintergrund?
Mein Vorschlag: Du machst zuallererst mal einen GRÜNDLICHEN Virencheck. Dann mal mit Diagnosesoftware (RAMcheck, MotherboardMonitor, SiSoft o. ä.)den Rechner durchtesten. Unnötige Hintergrundprogramme deaktivieren, Plattenbelegung und -fragmentierung prüfen.
Ggfs. bleibt Dir nur eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich mir heute mal 2 RAM Riegel vom Kollegen ausgeliehen und das Problem ist weg. Ich muss dazu sagen das der jetzige Ram allerdings auch schon 5 Jahre alt ist.
Also werde ich wohl einfach neuen kaufen müssen.
Vielen Dank für die Hilfe
 
RAM gibt gerne mal den Geist auf. Und 1 GB für einen Musiker PC ist wohl die absolute Untergrenze würde ich meinen.
 
Ich habe jetzt 3 Gigabyte verbaut und endlich kann man auch endlich wieder vernünftig arbeiten. Vielen Dank nochmals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben