1. Teil eines Songs was haltet ihr davon?

  • Ersteller looping2
  • Erstellt am
looping2
looping2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
02.01.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Luzern
Hej

Ich hab noch nicht wirklich viel Erfahrung im Schreiben von Songs und ich hab hier mal mit einem angefangen. Ich würd mich über Kritik (gut oder schlecht:)) sehr freuen und eventuell auch Tipps wie ich mich verbessern könnte. Der Text ist noch nicht ganz fertig. Ich hab schonmal die erste Strophe und die Bridge, die man vielleicht auch als Refrain gebrauchen könnte? :) Ich weiss nicht ob es so ne tolle idee war, aber irgendwie gefiel es mir, dass die letzten Wörter ein bisschen ähnlich klingen:D Was sagt ihr da dazu?
Hier ist der Teil, den ich bereits hab:

I'm walking down a street on a cold winter night
All by myself, with no one by my side
Thinking about the meaning of life
After a while i got tears in my eyes

But don't worry about me, darling
I'm going to be fine
Please don't worry about me, baby
Everything is allright


So das wärs :D irgendwie gefällts mir aber vielleicht kann man da noch vieles verbessern, dass es mir noch besser gefällt:p
 
Eigenschaft
 
Schreib doch erst einmal zu Ende, klingt schon vielversprechend.
Ein bisschen gewollt scheint mir, dass du plötzlich Tränen in den Augen hast, zumindest im Moment. Über den Sinn des Lebens nachzudenken und plötzlich vor Traurigkeit zu weinen...?
Das kann zweierlei sein:
Entweder eine sehr gewollte Phrase (und damit unecht) oder der Einstieg in eine ganz grosse, tiefsinnige Enthüllung in der zweiten Strophe.
Wirst du dem Anspruch gerecht?

Ich würde die Bridge als Bridge nehmen, als Chorus nur im Fall, dir fällt nichts besseres ein.
Aber wie gesagt, lässt sich doch gut an.
An welchen Stil/welche Musik hattest du gedacht?
 
Ja bei dieser Stelle war ich mir auch nicht wirklich sicher:) da fällt mir bestimmt noch was besseres ein.
Ich probier den Text mal zu Ende zu schreiben und poste dann die vollendete Version hier:)
Vom Stil her hatte ich eigentlich an eine Art Rock-Song gedacht:)
 
Ja, je nachdem wie es weiter geht, stell ich mir auch gut ne teilweise akustische Nummer vor. Oder so was in Richtung Americana. Bisschen Klavier und bisschen Akustikgitarre wäre cool. Naja, aber lass dich nicht beeinflussen, sonst gerät es am Ende dadurch noch ins Stocken. Ich abonnier mal den Thread und freue mich auf die komplette erste Fassung :)
 
So ich hab den Text zusammen mehr oder weniger:)
Zu der Stelle mit den Tränen in den Augen ist mir leider noch nichts besser eingefallen aber wenigstens hab ich mal den Rest:)
Ich werd ihn wahrscheinlich noch ein bisschen abändern aber hier ist schonmal die "Rohfassung":)

Strophe 1:
I'm walking down a street on a cold winter night
All by myself, with no one by my side
Thinking about the meaning of life
After a while i got tears in my eyes

Ref. 1:
Because nobody knows, nobody knows what I've seen
Nobody knows, nobody knows how I feel
Yes nobody knows nobody knows what I've been through
Nobody knows, nobody knows except you

Strophe 2:
I don't know what I'm out to find
I've got so much on my mind
left so many people behind
Even though they think I'm one of a kind

Ref. 2:
But nobody knows, nobody knows what I've seen
Nobody knows, nobody knows how I feel
Yes nobody knows nobody knows what I've been through
Nobody knows, nobody knows except you

Strophe 3:
So you left me here on my own
You were the only love that I've ever known
Now I'm walking here on my own
There's no place I could call my home

Bridge:
But don't worry about me, darling
I'm going to be fine
Please don't worry about me, baby
Everything is allright

Ref. 3:
Because nobody knows, nobody knows what I've seen
Nobody knows, nobody knows how I feel
Yes nobody knows nobody knows what I've been through
And the only one who ever will is you

So das wär die erste Fassung:) mit der 2ten Strophe bin ich nicht wirklich zufrieden da muss ich mir noch was besseres ausdenken:)
Ich hoffe es gefällt:)
 
Ist doch ein netter Anfang. Für einen Song funktioniert das sicher schon sehr gut.
Jetzt würde ich noch mal dran gehen und an irgendeiner Stelle konkreter werden.
Es hat so von allem ein bisschen, ein bisschen Abschiedsschmerz, ein bisschen Melancholie, ein bisschen Suche, ein bisschen Mystik.... ;)
Ist alles erlaubt und wird ja auch tagtäglich so zum gefälligen Konsum feil geboten.
Allein, mein persönlicher Anspruch wäre, ein wenig mehr eine Geschichte zu erzählen, ein wenig mehr die Andeutungen zu vertiefen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde das so schon nicht schlecht.
Aber in meinen Augen ist das erst ein Anfang.
Ich kann das Hauptthema, die Hauptidee nicht sehen als Leser/Zuhörer.
Versuche, dich vielleicht auf einen starken Gedanken zu beschränken, den dann aber sehr lange in deinen Gedanken fliessen zu lassen und zu ihm immer neue Gefühle, weitere Gedanken und vor allem Metaphern (http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher) zu finden.
Bilder, die diese eine Idee in dir wecken.

Ist kein Muss. Funktioniert sicher auch so. Ansonsten :great::)
 
Ok danke viel mals für deine Anmerkungen:) Das hilft mir echt schon recht viel weiter:)
Du hast schon recht, es ist irgendwie alles ein bisschen zusammengewürfelt.
Ich hatte schon immer ein wenig probleme mich mit vielen Worten auszudrücken:D aber naja daran kann ich ja arbeiten:)
Echt vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Text überhaupt mal durchzulesen:p und auch noch Verbessrungsvorschläge gegeben hast.
Ich setz mich nochmal an den Text und schreib dann nochmals die erneuerte Fassung:)
 
Hei,

Im Grossen und Ganzen finde ich, dein Song ist gut aufgebaut. Strophen, Refrain und Bridge erfüllen klar verschiedene Zwecke. Worauf ich dich nun hinweisen möchte sind folgende drei Dinge:

1. Nur damit du dir dessen bewusst bist: Die erste Strophe ist ganz klar eine Anfangsstrophe wie sie in jedem anderen Lied auch vorkommt, d. h. ich finde sie nicht besonders originell und du hast damit das Interesse des Hörers noch nicht gepackt. Ich würde die erste Strophe nun als Sprungbrett benützen um eine neue zu schreiben. Du hast mit der bestehenden nun mal die Stimmung definiert und die Situation. Interessanter wird es nun, wenn du diese zwei Dinge versuchst zu umschreiben. Beispielsweise auch in Form von Fragen (ganz banal vielleicht: What's the meaning of life? Eine provokative erste Zeile ;) Oder: What's the point of all this?) oder in eher abstrakter Form, adejktivisch, emotional (z. B.: I'm lonely, I'm feeling cold, I'm feeling like...). Auch Metaphorik, also Bildsprache, ist sehr schön. Aber Geschmackssache.

2. Achte auf die Reimschemata! In der ersten Strophe reimst du den Binnenvokal "i", in den Strophen zwei und drei jeweils den Endkonsonanten, in Strophe drei machst du das leider auch unsauber mit "home" und hinterfragen muss man auch die Doppelung von "own", bzw. den ganzen Teil "on my own". Es ist nicht nötig, dass du überall dasselbe Reimschema benützt (oder überhaupt reimst...), ich würde aber mit einem anderen Reimschema auch einen anderen Teil des Liedes markieren. Das machst du ja im Ansatz schon. In der Bridge verwendest du einen Binnenvokal zum Reimen, was du nun mit einem durchgehenden Endkonsonantenreim in den Strophen kontrastieren könntest. (Im Refrain verwendest du Binnenvokal- und Endkonsonantenreim zusammen, aber im Refrain hat man mehr Freiheiten, da dieser Teil sowieso heraussticht im Lied. Durch den Entscheid für eine Reimform kannst du dem Refrain aber noch mehr Gewicht geben, noch mehr Prägnanz, andererseits macht die Verwendung von den beiden Formen in meinen Augen deinen Refrain gerade interessant.)

3. Ich kenne die genauen Umstände der Geschichte nicht, die du beschreibst, aber es wundert mich ein bisschen, dass du jemandem, der/die dich verlassen hat ("So you left me here on my own") und der/die nicht mehr mit dir zusammen ist ("You WERE the only love that I've ever known") und dazu aufmunterst, sich keine Sorgen um dich zu machen und ihn/sie "Darling" und "Baby" nennst. Wenn du diese beiden Kosenamen nicht mit einer gehörigen Portion Ironie singst kommt dem Lied ein bisschen die Logik abhanden. Falls ich aber einfach die Geschichte nicht verstanden habe, dann erachte diesen Einwand als gegenstandslos.

Ich hoffe, das nützt dir was. Gebe gerne weiter meinen Senf dazu. :)

Lg

Isabelle
 
Hej Isabelle

Ja das nütz mir sogar sehr viel:) Vielen Dank für deine Grosse Mühe und deine Anmerkungen.
Beim Reimschema hab ich mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken gemacht:D aber ich werd das beim Überarbeiten berücksichtigen:)
Zum ersten Punkt hast du total Recht, aber naja ich bin ja noch im Anfangsstadium des Songschreibens:) Ich bin Lernbereit:p
Und naja zu den Kosenamen war eigentlich die Idee, dass der Typ immernoch Gefühle für das Mädchen hat aber sie nicht mehr für Ihn:) so in Etwa:)
 
Hallo looping2,

stimme jezabella vor allem in ihren Punkt 3 zu: warum sollte SIE sich noch Sorgen machen? Täte SIE dies noch, wäre die Beziehung noch nicht am schlüssigen Ende.

Ist sie aber am schlüssigen Ende, dann gebieten die Selbsterhaltungskräfte ein konsequentes Abnabeln. Stell Dir mal die Sprache dieser Selbstheilungskräfte vor. Wenn DIE ihr " Sorry Darling " säuseln, dann mag vielleicht eine unterdrückte Träne in den Augen glänzen, aber auch viel Trotz in der Stimme! Oder?

Natürlich gibt es tausend Zwischenstadien. Mit Hilfe von Ironie kann man die auch sehr wirkungsvoll ausloten.

Aber ohne Ironie liebt der Zuhörer, davon bin ich überzeugt, klare Situationen!

In unserem Falle also eine wunderbar KLAREN ersten Tag im neuen Leben?

Bedenke: Ein Song ist kein Roman. Ein Song steht eher für ein Kapitel oder gar nur einen Absatz...:)
 
Ich finde den Text sehr gelungen, wenn man Ihn sich so durchließt hat man direkt ne Melodie im Ohr, zumindest ich :p :)
 
Hej Jongleur

Auch dir vielen Dank für deine Kritik:) Ich werde sie mir beim Überarbeiten zu Herzen nehmen:D
Bewerten kann ich euch mit dem kleinen Stern auf der linken Seite, richtig?:)
 
Richtig:)


Nachträglich EDIT:

allerdings erwarten die Erfinder der Bewertung scheinbar ZUSÄTZLICH einen Kommentar, damit sich das ganze in Karma-Punkte verwandelt....

(@ all: Oder verstehe ich da was falsch?)


Musst du jetzt nachträglich nicht machen, fiel mir aber gerade auf...

...und ist ja auch sinnvoll, denn mich interessiert vor allem anderen, WAS Du für Dich entnehmen konntest:)

danke und

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von euch noch auf die bearbeitete version wartet möchte ich sorry sagen aber ich glaub das dauert noch ein bisschen länger bis hier mal was neues kommt :D
Ich hab im Moment echt viel zu tun :bad: aber wenn ich mal ne neue version davon hab werd ich euch damit wieder anlass zur kritik geben :p
Mal sehen ob es noch zu einem Meisterwerk werden kann:p
 
Der erste Satz klingt wie schon gefühlte 100.000 mal gehört den würde ich dringend ändern. Der klingt sowas von Klischee behaftet

anstatt: "I'm walking down a street on a cold winter night"
könnte man z.B. "I'm walking down a street take myself to a ride"

dann hättest du auch einen reim zu "with no one by my side"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben