100 Jahre elektronische Musik, das Theremin - Der Theremin-User-Thread

Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Vor hundert Jahren erfand Leon Theremin ein Instrument, das das elektronische Musikzeitalter einleitete.


Etherwave_Theremin_Kit.jpg

Quelle: Von Hutschi - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=422180

Hier ein sehr informativer Artikel mit Hörbeispielen dazu...

https://orf.at/stories/3185322/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir mal ein Moog sowie ein Theremon Lehrbuch gekauft. Tja, was soll ich sagen, deutlich schwerer zu spielen als es den Anschein hat, die Hand- / Fingergesten für die Töne genau einzuhalten ist wirklich alles andere als einfach. Ich nahm vorher an, dass man einfach den ganzen Arm bewegt, aber das wäre wohl zu ungenau. Und man darf halt keine überflüssigen Bewegungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist für mich eines der faszinierenden Instrument. Ich habe sehr viel Respekt vor denen , die es spielen können.
Mein Nickname hier sagt wohl alles ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Nickname hier sagt wohl alles ;-)

Eigentlich nicht. Es ist ein Theremin, kein Teremin:whistle:.

Ich oute mich hier auch als Fan der virtuosen Theremin-Musik. Danke für die Erinnerung zum Geburtstag.
 
Googlet man nach Theremin fühlt man sich relativ einsam. Nach jahrelangem theoretischen Interesse steht nun mein Moog Theremini und (wahrscheinlich) ein langer Lernprozess vor mir. Der Austausch mit gleichgesinnten geschweige denn Unterricht bei einem Lehrer sind quasi unmöglich da diese wie Nadeln im Heuhaufen sind. Darum hier nun der Versuch / Aufruf an Spieler / Lehrer sich hier zu melden um bestenfalls eine community / Gruppe zu bilden. Gruß aus 53757 Sankt Augustin, Bernd 👋🏼
 
Hallo, ich hab mir ebenfalls das Moog Theremini gekauft und bin nun seit knapp 30 Tagen am Theremin dran. Nach einer kurzen Phase des "Das lern ich nie", bin ich nun bei "das wäre doch gelacht!" angekommen und bin das ein oder andere mal mit meinen (einfachen) Melodiebögen sogar schon zufrieden. Die Quantisierung des Thereminis verwende ich nicht, ich wollte mich erst gar nicht an eine unpräzise Plazierung der Hand gewöhnen. Trotz der nicht sehr anfängerfreundlichen Doku hab ich inzwischen auch geschnallt, wie die Kalibrierung und die nachträgliche Feldgrößenveränderung beim Theremini funktionieren.
Jedem, der wie ich ohne Lehrer startet, kann ich 2 YouTube-Lehrgänge empfehlen. Der eine ist von Kip Rosser - es gibt eine sehr umfangreiche Serie bzgl Theremin allgemein (Kip Rosser Theremin Lesson 0 bis 64) und eine speziell zum Moog Theremini (Kip Rosser Theremini 101 bis 501 und Theremini FastTrak) Der zweite Angebot, das mir sehr gut gefallen hat, ist von Olesya Rostovskaya, ist deutlich kürzer, beginnt aber ebenfalls ganz von vorne.
Auf jeden Fall hab ich bisher immer gedacht, dass Geigenanfänger die am meisten gefürchtetsten Instrumentenlerner für ihr Umfeld sind.... weit gefehlt, mit dem Theremin kann man das locker toppen. :evil::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein interessantes Ein-Mann-Projekt, das einige Jahre Entwicklöungsarbeit eines pensionierten Ingenieurs aus den USA beanspruchte.
Ich weiß nich, ob man noch Kits kaufen kann und wie es mit der Hardware-verfügbarkeit aussieht.
Aber das Projekt ist an sich "Open Source", also, wer technisch versiert ist, könnte sich das auch selbst zusammen fummeln.

Der Vorteil dieses Theremin, "D-Lev", gegenüber anderen ist, dass sehr viel Wert auf möglichst lineares Feld für die Tonhöhe Wert gelegt wurde, aber es sind auch noch weitere Spielhilfen vorhanden, die man sich einstellen kann, wenn man will.
Das Gerät ist digital (FPGA-basiert), klingt aber besser als viele vorige digitale, eher "Spielzeug"-Produkte.

Lydia Kavina, die Theremin-Enkelin, hat auch bereits einen ;)

Ach, noch nen Kommentar zu den Bilder: Es gibt kein Standard-Gehäuse, also wenn irgendwelche lustigen Selbstbauten in der Fotogalierie abschrecken - es ist kein Gehäuse vorgeschrieben, muss man sich wohl selbst bauen (lassen) ;)

http://d-lev.com/images.html
 
Seitdem ich der zauberhaften Clara Rockwell bei YouTube begegnet bin, faszniert mich das Theremin als Instrument. Ich höre es sehr gern - allerdings bisher nur in Aufnahmen - hatte aber bisher noch nicht den Mut, es selbst zu probieren. Als Kind und Jugendlicher hatte ich eine anständige Intonation bei der Geige, aber das Theremin scheint doch eine Nummer heikler zu sein. Und teuer, ohne die Aussicht es weiter zu verkaufen, wenn es ncht klappt!
Dann stolperte ich über dieses Angebot:
Mini-Theremin
Kennt das Jemand? Kriegt man für €80 etwas Brauchbares? Kann man an so einem Minigerät die Spieltechnik des "richtigen" Theremin erlernen?
Oder sollte ich die Augen schließen und mantraartig "Führe mich nicht in Versuchung" murmeln?
Cheers,
Jed
 
Dann stolperte ich über dieses Angebot:
Mini-Theremin
Kennt das Jemand? Kriegt man für €80 etwas Brauchbares? Kann man an so einem Minigerät die Spieltechnik des "richtigen" Theremin erlernen?

Zu dem von dir verlinkten Mini-Theremin kann ich nichts sagen, aber schau dir mal den OpenTheremin V4 an. Dieser kostet ein paar Euro mehr funktioniert aber aus der eigenen Erfahrung heraus, relativ gut, hat relativ große/lange Antennen, was die Handhabung vereinfacht und bringt einige Einstellmöglichkeiten mit.
 
Danke für den Tipp, aber das OpenTheramin ist ein Elektronikbausatz! Als Banjoist kann ich mit einem Schraubenschlüssel kompetent umgehen, aber mit dem Lötkolben habe ich weniger Erfahrung. Ich suche, wenn, dann ein fertiges, sofort spielbares Theremin.
Cheers,
Jed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben