100 Röhrenwatt - 2x12" selberbauen??

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
hallo!

wenn ich mir nen tsl 100 kaufen will (die 100W sind zu viel, ich weiß, aber der 60er hat in overdrive und crunchkanal keine seperaten eqs...:(),
und ich V30s drin haben will , dann würd ich gerne aus Transport und Finanzgründen ne 2x12er nehmen.

Gibts da was von Marshall direkt so zu kaufen (mit den v30s?? die stock und die greenbacks gefallen mir irgendwie net so :redface:)

würden für 100 Röhrenwatt 140W Box reichen??
(V30= 70W, das ganze 2 mal...)

was müsste man bei selbstbau beachten?? irgendwelche Proportionen?? Holzsorten??

komm ich da im Endeffekt überhaupt billuiger weg??

(Hab mal nachgeschaut was so EIN V30 kostet :eek:)
 
Eigenschaft
 
Billiger - je nachdem....
Beachten musste des Volumen wenn du ne geschlossene baust....musste ma schauen nach sonem Berechner, Holz wird Multiplex gerne verwendet, is aber bissl teuer...
 
das bauen lass ich lieber, die box werd ich ja nie mehr los, und wenn sie dann nicht gelingt:eek:

reichen 140W für den TSL100??


ansonsten würd ich wohl ne gebrauchte TSLC212 mit nem zusätzlichen V30 bestücken, dafür den heritage verkaufen...
 
niethitwo schrieb:
1. das bauen lass ich lieber, die box werd ich ja nie mehr los, und wenn sie dann nicht gelingt

2. reichen 140W für den TSL100??

1. Boxenbau ist an und für sich recht billig du nimmst dir die Originalmaße z.B. von Marshall und baust die dann einfach nach. Gelingen wird die schon nur: Es kommt die (wenn du's nach den Spezis machst) genauso teuer, denn Multiplex, Kunstleder, Lautsprecher usw. sind nicht gerade billig. Vor allem nicht die V30 mit 150 Euro pro stück (wenn du mich fragst ist der Preis eh überzogen)...

2. 140 Watt RMS Lautsprecher belastung mit einem 100 Watt RMS Röhrenamp.. Nö, das passt nie und nimmer :rolleyes: :p
 
FarinU schrieb:
1.
2. 140 Watt RMS Lautsprecher belastung mit einem 100 Watt RMS Röhrenamp.. Nö, das passt nie und nimmer :rolleyes: :p

ich hab irgendwo mal gehört, dass Röhrenamps gerne mal ein bisschen mehr als ihre Angegebene Leistung abgeben...aber das scheint ja nicht zu stimmen...
 
niethitwo schrieb:
ich hab irgendwo mal gehört, dass Röhrenamps gerne mal ein bisschen mehr als ihre Angegebene Leistung abgeben...aber das scheint ja nicht zu stimmen...


@Farin natürlich passt das. Ist eben die frage was man will, ob man viel Headroom will, oder ob man die Lautsprecher ganz auskitzeln will
 
bei ner 2x12 lohnt sich der Selbstbau manchmal eher nicht...
Lautsprecher 200Euro,Holz 15-20Euro, Klinken Buchse 2Euro,Klinkenbuchsenhalter 2-3Euro,Bezugstoff (Tolex) 20-40Euro,"Marshall" Griffschalen 20Euro Kabel 2-3Euro Forntbespannung (Jute) 6Euro pro Meter...

hat man alles an Werkzeug? Hat man Ahnung vom Boxenbau? Hat man Zeit?
Wenn ja

http://www.samarasworld.de/news/orange/tubefactor/tele-pu-test/boxenbau/Visio-Samaras-box-2.pdf

wenn nicht?
Marshall 1936,1922,Orange PPC212,Peavey212 usw...o.k. es kostet 100-200Euro mehr aber dafür gibts Garantie und gute Verarbeitungen...
 
nigs schrieb:
@Farin natürlich passt das. Ist eben die frage was man will, ob man viel Headroom will, oder ob man die Lautsprecher ganz auskitzeln will

Ach nö da lag ich ja voll daneben so'n mist :rolleyes: :p ... Mit erkennen von Ironie hast du's nicht so oder? Wenn ich schon oben alles aufführe warum warum es passt und dann sag "nö, das passt nie und nimmer" dann noch die simlies hinter klemm, sollte man eigentlich erkennen können, dass es ironisch gemeint war...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben