10er Saiten is my tremolo bending?

• Ersteller Mr.Cook87
  • Erstellt am
Mr.Cook87
Mr.Cook87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.25
Kekse
0
hi,

ich habe auf meiner Gitarre mit freischwingenden Tremolo 10er Saiten installiert.

Ich habe meine Tremoloposition nicht mehr im Sinn.

Würdet ihr sagen das sieht auf dem Bild ok aus, oder ziehen die Saiten zu sehr am Tremolo?

cheers!

Anhänge

• IMG_6229.jpeg
    IMG_6229.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 153
Das sieht für mich ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke. bei 11/12 er Sätzen wird das Teil ordentlich gezogen. Da müsste man dann weitere Federn einsetzten oder?

Könnte sogar noch etwas steiler sein. Etwa drei millimeter an der hinteren Kante wären mein Ideal.

Wichtiger ist dass an der vorderen Kante kein Kontakt zum Korpus besteht.

11er könnten noch ohne vierte Feder gehen. 12er würde ich persönlich auf ner Strat nicht spielen wollen und kann da insofern auch keine Erfahrungswerte beisteuern.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt u.U. auch auf die Salten an. Welche spielst du denn, Round- oder Flatwounds? Die können unterschiedlich im Saitenzug sein.

Könnte sogar noch etwas steiler sein. Etwa drei millimeter an der hinteren Kante wären mein Ideal.

Fender sieht das so wie Du und schreibt:

"Fender spec is a 1/8" (3.2 mm) gap at rear of bridge." Quelle: Fender Knowledge Base

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso die Info fehlt eventuell, es ist keine Fender sondern eine Suhr.

Ich experimentiere aktuell Saiten durch, also kann ich nicht fix sagen, welche Art ich spiele. ich weiß nur, das ab einer E-Saiten Stärke von 52 + das Teil ordentlich steil steht.

Ich bleibe dann einfach bei 48.

52 + das Teil ordentlich steil steht.

Ich bleibe dann einfach bei 48.
Den Winkel kann man ja einstellen durch

a) Anzahl der Federn
b) Schrauben in der Federkralle rein oder rausschrauben

=> Spiel einfach die Saitenstärke die dir zusagt und stell das Tremolo dann ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
freischwingenden Tremolo
Das kommt drauf an, was Du damit tun möchtest. Wenn es lediglich darum geht, dass es in der Tat einfach floated, dann ist der Winkel - sofern er nicht zu steil wird - erstmal nicht so wichtig. Das wäre dann z.B. ein Vibratoeinsatz, der "nur" um den gespielten Tons oder Akkord leicht "herumvibrieren" soll. Falls Du aber auch ein "Up-Bend"-Potential haben möchtest, wie z.B. einen Ganzton auf der G-Saite, dann müsstest Du in der Tat bei jedem Wechsel der Saitenstärke neu einstellen.

Das grundsätzliche Einstellen an sich hat @Dr Dulle ja umfassend benannt.

Wenn es darum geht, Up-Bending zu realisieren, gibt es hier eine sehr schöne quick-n-dirty-Methode, die sehr gut funktioniert (auch wenn das Video schon alt ist, das 6-Schrauben-Bent-Saddles-Vintage-Vibrato ist ja auch schon seit 1954 nahezu unverändert).

View: https://www.youtube.com/watch?v=OUkKZy8U_gA

Die Frage sind "ist die Action OK"? Wenn ja - dann ja, alles gut. Du kannst natürlich die Federn spannen, das Tremolo platt zu machen. Aber das ist nicht 100% notwendig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben